Abklärung Zöliakie/ Sprue

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
215
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen zur Abklärung von Zöliakie/Sprue...

1. Muss man unterschiedliche Werte für Sprue und Zöliakie abnehmen lassen oder sind die Werte gleich?
2. Was muss man bei der Blutuntersuchung beachten, damit die Werte aussagekräftig werden?
3. Kann jeder Arzt die Werte bestimmen lassen oder muss man zu einem Spezialisten?
4. Wenn man zu einem Spezialisten muss. Könnt Ihr mir einen in NRW empfehlen?
5. Welche Werte muss man untersuchen lassen?

Danke und liebe Grüße
 
Hallo,

ich würde zu einem Gastroenterologen gehen. Es gibt bestimmte Antikörper im Blut auf die dann getestet werden kann. Die sind aber nicht 100% aussagekräftig. Wenn keine gefunden werden, heißt das nicht, dass man Gluten verträgt. Wichtig ist, dass man sich vorher nicht glutenfrei ernähren darf.
Sollte nix rauskommen, gibt es noch die Darmbiopsie.
Liegt keine Zölliakie vor, kann dennoch eine Glutenunvterträglichkeit da sein. Das kann man m.W.n. nur durch Ausschlussdiät ausschließen. Oder kinesiologisch, aber das ist ja nicht jedermanns Sachen.
 
Oben