Gelber Stuhl nach Nahrungsumstellung

Themenstarter
Beitritt
31.07.04
Beiträge
106
Hallo,

seit drei Wochen lebe ich glutenfrei, doch geht es mir kaum besser, vor allem die Verdauung macht Probleme.

Das einzige Gluten, das ich überhaupt noch zu mir nahm, war Dinkelbrot, und zwar richtig schweres, weil es das einzige Mittel war, das für einen weichen Stuhl bei mir sorgte. Seit der Umstellung kämpfe ich, trotz aller neuen Hausmittel (z.B. Leinsamen oder Sauerkrautsaft), um eine geregelte Verdauung.

Die ersten Tage ging noch was raus, wenn auch dick und fest, danach war alles wie zu. Erst als ich mich wieder an Milchprodukte wagte, auf die ich bisher nicht reagiert habe, lief es etwas besser, wenn auch nicht toll.

Seit einigen Tagen versuche ich mich wieder an bisher verträglichen Käsesorten, die über 40 % Fett beinhalten. Gestern lief der Stuhl richtig rund, was bei mir bedeutet, es löste sich leicht und zügig, trotzdem schmerzt der After inzwischen fast die ganze Zeit. Hämorrhoiden sind spürbar und für mich durch den festen Stuhl der letzten drei Wochen auch verständlich.

Heute Morgen hatte ich (im Stehen) eine Blähung und dadurch lief mir gelbe Flüssigkeit das Bein bis in den Schuh hinab. Ich verkrampfte total, so dass Stuhlgang nicht möglich war; auf Toilette ging nur gelbe Flüssigkeit ab. Während der letzten drei Wochen fiel mir schon zweimal gelbe Flüssigkeit nach der Entleerung am Papier auf, doch war am nächsten Tag nichts mehr davon zu sehen und der Stuhl wieder normaler von der Farbe her.

Übermorgen bin ich wieder bei der Heilpraktikerin. Beim letzten Mal fiel ihr schon eine Störung der Galle auf. Liegt die gelbe Flüssigkeit an der Galle oder am generellen Glutenabbau des Körpers oder an fettigen Milchprodukten? Worauf sollte ich achten und was unternehmen?

Schönen Gruß,

Monzo
 
Hallo Monzo,

was hat der Besuch bei der Heilpraktikerin ergeben?

Mögliche Ursachen von gelben Stuhlgang, gelb braunen Stuhl oder gold gelber Stuhl. Info zu Stuhlfarbe, Stuhlgang Farbe, Farbe des Stuhlgang. Der menschliche Stuhl: Stuhlgang, Stuhl, Kot, Exkrement, med. Fäzes, ugs. Kacke oder sogar Scheisse zusammeng
Hier werden Milchprodukte als Verursacher von gelbem Stuhl genannt. Daß der STuhl allerdings so dünn und schier explosionsartig gekommen ist, scheint mir auch auf einen Durchfall hinzudeuten. Das wäre ja auch möglich bei einer Unverträglichkeit auf einzelne Nahrungsmittelgruppen wie z.B. Milch (Allergie und/oder Intoleranz), Getreide (Weizen-, Roggen-, Gerste-, Dinkel-, Hafer-Allergie und/oder Gluten-Intoleranz/Zöliakie).
Abgesehen davon, daß quasi jedes Lebensmittel allergische Reaktionen verursachen kann, sollten natürlich auch die Fruktose-Intoleranz und die Histamin-I. beachtet werden.

Wie sehen Deine Bauchspeicheldrüsenwerte aus?
Wie die Leberwerte?

Hast Du schon mal einen Kyberstatus (Untersuchung der Darmflora) machen lassen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

nach dem gelben Vorfall vor sieben Tagen gab es (bisher) glücklicherweise keine Wiederholung. Ich konnte damals einen Teil der Flüssigkeit auffangen und meiner Heilpraktikerin zeigen. Sie meinte, es käme von der Galle und war nicht sonderlich beunruhigt, da sich die Werte von Leber und Bauchspeicheldrüse verbessert haben, doch noch nicht optimal sind.

Nein, Kyberstatus habe ich noch nicht machen lassen. An Histamin-Intoleranz denke ich auch schon eine Weile, doch habe ich mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt.

Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass die gelbe Flüssigkeit bei Leuten vorgekommen ist, die fasten. Ob die Darmumstellung bei mir Ähnliches hat bewirken können?

Schönen Gruß,

Monzo
 
Oben