Gluten - schädlich für den Darm und andere Organe?

Themenstarter
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.122
Hallo alle die mich kennen wissen, dass ich häufig anführe, dass ich Gluten für schädlich an sich halte und zwar für jeden !
Ausserdem verweise ich gerne darauf, dass mein Nierenversagen vermutlich durch Gluten verursacht ist, hier dazu mal etwas Lesenswertes:

mmer neue Studien aus aller Welt bestätigen die zunehmende Glutenunverträglichkeit – und zeigen, dass diese weitaus mehr Krankheiten fördert als die bislang bekannten Darmbeschwerden. »Nach neuesten Erkenntnissen spielt sich Zöliakie nicht nur im Darm ab, sondern kann jedes Organ betreffen«, sagt Prof. Dr. Klaus-Peter Zimmer von der Universität Gießen. »Es wurden schon Fälle beschrieben, bei denen man Patien-ten mit schwersten Leber- oder Herzschäden von der Transplantationsliste streichen konnte, nachdem sie zuvor eine glutenfreie Diät erhalten hatten.« Gerade hat er gemeinsam mit Prof. Hassan Naim von der Universität Hannover im Fachblatt »Experimental Cell Research« die Ergebnisse eines Laborversuchs zur Wirkung von Gluten auf Dünndarmzellen veröffentlicht. Ergebnis: Das Getreide-Eiweiß schädigt das Stützgerüst und die Funktion der Darmzellen.

Und hier gehts weiter:
Rote Karte für das Frühstücksbrötchen | Gluten | Gesundheit | Guter Rat Online

Der Artikel war übrigens mein Einstieg und meine "Rettung" wenn auch die Nieren längst zerstört waren.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluten - schädlich für alle Därme / Auslöser Organversagen

Hallo Bestnews,

vielen Dank für dein Posting.

Nachdem ich immer wieder Berichte von dir über die Glutenunverträglichkeit gelesen hatte, habe ich das einfach mal ausprobiert und sämtliche glutenhaltige Lebensmittel aus meinem Speisenplan gestrichen und siehe da.............. mein Hauptproblem - permanente Blähungen - hat sich buchstäblich in Luft aufgelöst
:))) schönes Wortspiel in dem Zusammenhang fällt mir grad so auf :)))

Danke für deine unermüdlichen Bemühungen immer wieder darauf hin zu weisen das Gluten die mögliche Ursache für so manches gesundheitliche Problem sein könnten.

Da ich in meiner Familie noch so einige Probanten dafür vermute, werde ich den von dir gesetzten Link doch gleich mal weiterreichen :D

LG
Freesie
 
Oben