Ärztezeitung: "Reizdarm-glutenfrei versuchen"!

Das korrespondiert mit meiner Erfahrung. Ich hatte 5 Jahre schon mich low carb ernährt, mit sehr guten Erfahrungen. Ich bin Hashimoto- also Schilldrüsenpatientin. Es ist bekannt, dass wir durch eine proteinreiche und kohlenhydratarme (low carb) Ernährung profitieren.

Schuld an unserer Magen-Darmsymtpomatik, für die nirgends sonst eine organische Ursache zu finden ist, aber mit einer Schilldrüsenunterfunktion korreliert, ist ein zu langsames Arbeiten aller Verdauungsorgane, zu wenig Peristaltik =Verstopfung, zuwenig Gallenfüssigkeit = Fettverdauungsstörung =Artheriosklerose, zu wenig Magensäure =Magenschleimhautentzündung/Darmschleimhautentzündung, Gärungen, Blähungen=Krämpfe..Serotoninbildungs-Störungen, Vitamin D-Mangel = Depression, Angst- und Panikattacken, selten auch Suizidgedanken.

Da hilft eiweißreiche Ernährung. Kohlehydrate verschlimmern das Reizdarmsyndrom.

Ob es nun am Gluten-, Zöliakie oder der schlafenden Bauchspeicheldrüse liegt dass deren Verdauung Schwierigkeiten macht, weiß offensichtlich noch keiner.

Fakt ist..bei schlilddrüsenunterfunktionsgeneriertem Reizdarm hilft nicht nur Thyroxin sondern auch Low carb-Ernährung.

Gegen die akuten Schmerzen und Krämpfe hilft mir Potentilla anserina, ein Heilkraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das wird jetzt ausgedruckt und schön abgeheftet!

Wenn Ihr wüsstet, wie mich der letzte Endokrinologe (Oberarzt) zur Sau gemacht hat, weil ich meine Kinder (und mich) glutenfrei ernähre, obwohl wir gar keine Zöliakie haben! Das wäre eine Mißhandlung! Die Kinder könnten mit ihren Kumpeln nicht mal bei McDonalds essen! (Das es uns damit viel besser geht, hat ihn überhaupt nicht interessiert.)

Ja, der nächste zöliakielastige "ichbinarztichkannalles" kriegt dann das Blatt auf den Tisch geklatscht.

Vielen Dank!
 
Gerne Braunkappe, freut mich sehr, Dir geholfen zu haben.
Es wird Zeit, dass es endlich bei den Weisskitteln die Problematik mal ernst genommen wird!

Alles Gute.
 
Die Welternährungsrichtlinien (leichtverdauliche Kohlehydrate als Basis) haben uns da viele Jahre ins Verderben geschickt..und diese wurde von allen Ärzte gepredigt, Bäckereien sprossen wie Pilze aus dem Boden, die Katastrophe nahm ihren Lauf.

Seit ein Arzt mir gesagt hat "Walnüsse sind schrecklich ungesund!" ich schaute ungläubig..da sagte er wegen dem Fett, die machen dick....glaube ich soundso keinem Arzt mehr in bezug auf Ernährung. Walnüsse erhöhten den HDL-Anteil, schützen vor Herzinfarkten!

Kein Wunder, dass in Folge auch die Kardiologien wie Pilze aus dem Boden sprossen bzw luxuriös umbauten...man denke nur an die Uniklinik in FFM..mit der exorbitanten Halle mit durchfließendem Bächlein (wohlgemerkt IM Gebäude!!!)...wo Kranke nur mit Rollstuhl an die Rezeption oder zur Station gelanden können.

Heute weiß man endlich auch, dass Müsli nicht gut fürs Herz ist.

Kohlehydrate sind nicht essentiell..aber die Biochemie war schon immer ein ungeliebtes Fach bei den Medizinern..hat mir schon mein Zahnarzt verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben