Energiesparlampe unbemerkt zerbrochen

26.11.11 18:26 #1
Neues Thema erstellen

damdam ist offline
Beiträge: 2.239
Seit: 02.10.10
Hallo,

leider ist eine Energiesparlampe von mir offenbar kaputtgegangen (hab die eh nur, weil mir die ein Freund von Ikea mitgebracht hat) und ich habs wochenlang nicht gemerkt (hab die Lampe als solche (also das, wo die Energiesparlampe drin war) ausgemustert und sie lag längere Zeit auf meinem Tisch). Heute wollte ich die Lampe woanders verwenden und stellte dabei fest, dass vorne ein Loch reingebrochen war. Hab sie gleich rausgeschraubt und entsorgt und gelüftet. Ich hab keine Ahnung, wo sie gebrochen ist, hab auch keine scherben gefunden.
Echt bescheuert, aber da hab ich einen Heidenaufwand beim Amalgamentfernen gemacht, mein weniges Geld dafür ausgegeben und jetzt sowas :-(((((( Könnt mir in den Ar*** beissen...
Was kann ich nun am besten tun um das Quecksilber loszuwerden? Chlorella hab ich noch da. Bin mit Amalgamentfernung ja noch nicht fertig geworden aus Kostengründen.

Danke und viele Grüße

Energiesparlampe unbemerkt zerbrochen
macpilzi
schau dir hierzu mal das folgende Video an:
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/interaktiv/1156420/Da-wird-mir-uebel#

denke das du da wenig machen kannst. hat sich ja mittlerweile in der Wohnung verflüchtigt. bin gespannt ob da jemand einen schlauen Rat hat.

schreib doch mal ne Mail an die Verbraucherzentrale, Umweltbundesamt,.... nur wenn wir die Herren da Oben nerven, wird sich auch was ändern. habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sich nur wenige der Gefahr bewusst sind. Entsorgung ist auch ne Sache für sich. wenn du alles wie empfohlen in ein Glas verpackst, sagen die dir dann auf dem Wertstoffhof, dass es in den Restmüll kann, da ja angeblich das ganze Hg schon entwichen ist. so erging es mir zumindest. auf meine Frage hin, wie ich nun das Hg aus der Wohnung bekomme, gab es nur die Antwort, dass es sich verflüchtigt. mit diesem Thema sind alle heillos überfordert. auf der einen Seite dürfen keine Hg Thermometer mehr verwendet werden und auf der anderen Seite gehen tagtäglich unzählige Energiesparlampen in Deutschlands Haushalten kaputt und wandern in den Restmüll. am schlimmsten dran sind dabei unsere Kinder.

Energiesparlampe unbemerkt zerbrochen

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.002
Seit: 09.01.10
Schon gelesen, dam dam?

http://www.symptome.ch/vbboard/gifte...tml#post579245

Viele Grüße
Datura

Energiesparlampe unbemerkt zerbrochen

damdam ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.239
Seit: 02.10.10
Hallo Datura,

ja, hab ich. Der erste Link allerdings geht nicht mehr und das, wo er vermutlich weiter unten vermutlich zitiert wird, geht bei mir ja nicht. Ich habs ja nicht sofort bemerkt und als ich es merkte, hab ich alles sofort direkt in den Müll. Jetzt gehts mir ja drum, was ich JETZT noch machen kann/sollte.

Viele Grüße

Energiesparlampe unbemerkt zerbrochen

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.002
Seit: 09.01.10
Hier bitte:

Was tun wenn eine Energiesparlampe zerbricht?

- Fenster öffnen. Die anwesenden Personen und auch Haustiere sollen den Raum verlassen.

- Türen schließen, nicht durch die Scherben laufen.

- Den Raum für 15 Minuten gut lüften, ggf. Heizung oder Klimaanlage abschalten. Erst dann mit den folgenden Reinigungsmaßnahmen beginnen:

- Während des Reinigens das Fenster möglichst geöffnet lassen.

- Keinen Besen oder Staubsauger verwenden!

- Gummihandschuhe zum Schutz der Hände vor scharfen Glassplittern und vor dem Kontakt mit Quecksilber tragen.

- Vorsichtig die größeren Stücke in ein luftdicht verschließbares Gefäß geben (z.B. ein leeres Konserven- oder Einmachglas). Kleinere Glassplitter mit Karton oder steifem Papier zusammenkehren und Reste wie Staub und feine Glassplitter mit feuchten Papiertüchern aufwischen.

- Auf weichen Oberflächen verbleibende kleine Splitter und Stäube mit Klebeband aufnehmen.

- Alle verwendeten Reinigungsutensilien und Gummihandschuhe in das Glasgefäß geben und möglichst schnell entsorgen. Bis zur Entsorgung sicher aufbewahren. Diese Abfälle gehören nicht in den Hausmüll, sondern müssen bei der örtlichen Sammelstelle abgegeben werden. Sie sind genauso wie nicht zerbrochene defekte Kompaktleuchtstofflampen Sondermüll.

- Im Anschluss an alle Reinigungsmaßnahmen den Raum noch einige Zeit lüften. Hände gründlich waschen
Grüße von Datura

Energiesparlampe unbemerkt zerbrochen

damdam ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.239
Seit: 02.10.10
Hallo Datura,

danke für Deine Antwort. Nur ist das ja das, was ich meinte: Um Reinigung gehts bei mir ja nicht mehr, der Zug ist ja schon abgefahren. (außer ich mach jetzt prophylaktisch was mit der Tischdecke und dem Tisch, wo die Lampe drauf lag, aber ich weiß ja gar nciht, ob sie wirklich dort zerbrochen ist; wie gesagt, ich hab noch nirgendwo Splitter gefunden).
Aber ist die Frage, ob man seinem Körper noch irgendwas tun kann/sollte.

Viele Grüße


Optionen Suchen


Themenübersicht