Krank durch Schimmel in Exwohnung

Themenstarter
Beitritt
16.11.11
Beiträge
8
Hallo ich bin Neu hier und weiss mir keinen anderen Rat mehr hier mal nachzufragen.

Seit Jan. 2010 werde ich von Schleimhusten geplagt und die Nase läuft auch fasst ständig.

Desweiteren habe/hatte ich mit der Zeit ansteigend, so nach und nach immer öfter Atemnot seit Anfang 2011, ab und an Reizerscheinungen der Augen, ab und an Reizungen der Haut ,erhöhte Infektanfälligkeit ,chronischer Erschöpfungszustand, Konzentrationsstörungen, Muskelschmerzen oder Knochenschmerzen... so nach und nach immer öfters..

Es wurde Feuchte in der Wohnung festgestellt ohne Ende..Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Gewölbekeller... Vermieter wurde in Kenntnis gesetzt.. Schickte Bauunternehmen der sagte ihm was er nicht hören wollte, Sanierungsfirma das gleiche... Nix passierte.. Feb.2011 Beweissicherungsverfahren eingeleitet weil er nicht bereit war die Mängel zu beseitigen.2 Wochen später bekamen wir die Eigenbedarfskündigung, gewundert hats auch keinen mehr. Dann lies er 2 Termine platzen und im Mai und Juni 2011 Ortstermine... Wen wunderts der stellt das gleiche fest.. Nur schriftlich fehlte es. Im Juni beim Ortstermin wurde noch ne Schimmelanalyse gemacht wegen der oben genannten Beschwerden. Zwischendurch Lungenarzt, Allgemeinarzt usw. Blutuntersuchungen...CRP ist eh seit Monaten erhöht, chronische Bronchitis, 30% weniger Lungenleistung usw.-kann man aber angeblich nicht nachweilich dem Schimmel zuordnen..Asthmaspray hab ich bekommen... Wenn ich 2 Stunden nicht in der Wohnung war wurden auch die Beschwerden besser und nach Rückkehr gings nochmal los.. Zwischenzeitlich rausgefunden Anfang der 90er Jahre schon mal Schimmel bei einem Vormieter..Naja wen wunderts noch...

So das war die Kurzfassung.

Im August 2011mhaben wir dann fristlos gekündigt und sind ausgezogen..

Die Beschwerden haben langsam nachgelassen und Mitte Oktober erneuten Schimmelkontakt ...unabsichtlich ...haben wir zu spät gesehn.. Passiert ist das in einem Nebenraum in einer Gaststätte..2 Tage später grippeähnliche Beschwerden allerdings kein Husten oder Schnupfen wie mans von einer normalen Erkältung kennt...Husten gar nicht, Schnufen wie gehabt, nur laufende Nase... 40 Grad Fieber- angeblich Grippe...Ne Woche später gleiches Spiel aber bloss 38,5 Fieber..und Husten als hätte ich Keuchusten.. Wieder zum Arzt... wahrscheinlich Lungenentzündung..

So.. Gestern zum Arzt, mittlerweile hab ich das Gutachten vom Beweissicherungsverfahren mit Schimmelanalyse und er ist sich nicht mehr sicher ob es ne Grippe und Lungenentzündung war.. Ach ..was hab ich gesagt... aber nein mir glaub ja keiner...

So nun tut er sich schwer ne Diganose zu stellen und weitere Untersuchungen zu machen... Um das alles Gerichtsfest zu machen für evt. Folgeschäden... Er weiss nicht was...

Es wurde gemacht: IgA, IgE, IgG halt die ganzen Ig-dingens-tests.. usw. alles negativ, Allergietest negativ ausser Histaminwert 6 fach erhöht.. Blutbilder angeblich ok...

So was kann man noch machen um festzustellen das dies vom Schimmel kommt..

Achso- Sporenbelastung noch im Rahmen aber in jedem Raum war Schimmel, Bakterien und Hefepilz.. An der Zahl etwa 14 Schimmelsorten, Hefepilz und halt die Bakterien..

Laut Labortante gesundheitlich unbedenklich weil Belastung noch zu niedrig.. Zitat: Ein Urteil auf die Gesundheit könnte nach heutigen Stand noch nicht beurteilt werden-
Laut Gutachter- Zitat:---.... unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte ist aus Sicht des Verfassers dem Gebrauch der Mietsache nicht zuzustimmen..

Klar brauchen wir auch nicht mehr wir sind ja draussen.. Es geht darum das meine Gesundheit im Eimer ist ich das nicht richtig nachweisen kann.. Man könnte es sich ja einbilden...

Ich könnt Brief und Siegel geben bei erneutem Schimmelkontakt liege ich wieder flach...

Kann mir jemand sagen weche Untersuchungen noch gemacht werden können um das rauszufinden?


Danke
 
hallo mia24,

man hört und liest ja immer wieder dass schimmelpilz verheerende folgen haben kann. dass ihr ausgezogen seid ist nur zu loben. ich glaube man merkt auch selbst am besten wenn man wo sich nicht wohl fühlt und eine belastung da ist.
bei mir wurde über eine eav auch eine schimmelpilzbelastung u.a. festgestellt.
frage an dich : wie wurde diese belastung bei dir festgestellt ?

lg pucki
 
was ist eav?

Festgestellt wurde das im 2.Ortstermin des Gutachters weil er beim ersten Gutachten rein zufällig unsere Überweisungen zum Lungenarzt gesehn hat ;-).

Der brachte dann zum 2 Ortstermin ne Frau vom Schimmellabor mit und die machte Luftmessungen und holte Proben..

Ich versuch mal ein paar Anlagen anzuhängen
 

Anhänge

  • PB140444.jpg
    PB140444.jpg
    375.8 KB · Aufrufe: 8
  • PB140445.jpg
    PB140445.jpg
    364.1 KB · Aufrufe: 4
  • PB140446.jpg
    PB140446.jpg
    329.8 KB · Aufrufe: 4
  • PB140447FORUM.jpg
    PB140447FORUM.jpg
    420 KB · Aufrufe: 2
  • PB140448Forum.jpg
    PB140448Forum.jpg
    435.8 KB · Aufrufe: 2
und hier der Rest
 

Anhänge

  • PB140449FORUM.jpg
    PB140449FORUM.jpg
    467.8 KB · Aufrufe: 4
  • PB140450Forum.jpg
    PB140450Forum.jpg
    455.9 KB · Aufrufe: 2
hallo mia,

ach das war eine raumluftmessung ? so etwas ist doch sicher sehr teuer oder ?

eav ist elektro-akupunktur. vielleicht hast du schon mal davon gehört. sowas machen in der regel heilpraktiker. kann manchmal ganz interessant sein was da so rauskommt.

lg pucki

p.s. danke für die anhänge - ist aber etwas zu klein und undeutlich um es lesen zu können
 
ging alles über Rechtschutzversicherung...und was es im Endeffekt kostet iss mir grad schnuppe, das kann sich die Rechtschutz mal schön zurückholen ;-) vom verursacher..

warte mal ich lade das mal neu irgendwo.. hier werden die Bilder anscheinend sehr sehr klein..:-(

ich lad ma im Onlinealbum hoch damits auch jeder lesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mia,

das IMD in Berlin bietet einige Untersuchungen in Bezug auf Schimmel an:

www.imd-berlin.de/search.php

Am besten rufst Du dort an und fragst, was in Deinem Fall am sinnvollsten wäre.

Grüsse,
Oregano
 
Da das IMD ein Labor in Berlin ist, denke ich, daß man z.B. Blutröhrchen dorthin schicken muß.
Ruf doch einfach mal dort an und frage, wie Du das am besten machst. Normalerweise schicken sie eine Tüte mit Röhrchen, Anforderungsschein usw. zu - entweder an den Kunden oder an den Arzt, der das Blut abnimmt.

Grüsse,
Oregano
 
Meinste das lohnt sich? Was wollen die im Blut finden was ein normaler Arzt nicht findet? Was soll denn das kosten?

Also mein Anwalt sagt, wir bräuchten ne wasserfeste Diagnose wegen Gesundheitsschaden... Da Schimmelpilze in der freien Natur auch vorkommen iss dies schwer..
 
Meinste das lohnt sich? Was wollen die im Blut finden was ein normaler Arzt nicht findet? Was soll denn das kosten?

Also mein Anwalt sagt, wir bräuchten ne wasserfeste Diagnose wegen Gesundheitsschaden... Da Schimmelpilze in der freien Natur auch vorkommen iss dies schwer..

Du kannst natürlich versuchen eine Allergietest (Pricktest) auf verschiedene Schimmelpilze in einer Allergieambulanz (flächendeckende Versorgung) durchführen zu lassen. Die Uni Kliniken unterstellen: Keine Allergie bedeutet, daß es auch zu keinem Gesundheitsschaden gekommen ist. Leider haben diese Schimmelpilze die Eigenschaft sich vor dem Immunsystem zu tarnen. (die kopieren irgendwelche Antikörper und präsentieren diese dann) Daraufhin reagiert dann das Immunsystem auf alles Mögliche (erheblicher Gesundheitsschaden !) doch eben nicht auf den Pilz selbst. Insofern läßt sich auch im Pricktest meist keine Allergie gegen den verursachenden Pilz nachweisen.

Um das auszuschließen, testet man gleich die Reaktion der Lymphozyten. Ich wüßte keine andere Möglichkeit einen Gesundheitsschaden nachzuweisen, wie einen LTT Test auf Schimmelpilze anfertigen zu lassen. Es gibt nur drei Labore die das machen und Du müßtest die Blutprobe (die Dir wohl Dein Hausarzt abnehmen wird) mit Eilkurier (postweg) dort hin schicken. Das preiswerteste ist natürlich ein "Panel" d.h. es wird eine Sensibilisierung auf 6-8 Schimmelpilze getestet.
1.) Candida albicans
2.) Aspergillus fumigatus
3.) Cladosporium herbarum
4.) Penicillium notatum
5.) Rhizopus nigricans
6.) Mucor mucedo
7.) Stachibortris (nur Berlin)
8.) Trichophyton (nur Berlin)


Berlin IGEL 153,40 € (genau wie München)


Je länger es her ist, seitdem Du aus der verschimmelten Wohnung ausgezogen bist, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Test noch postitiv ausfällt. Tja - und dann solltest Du natürlich darauf achten, daß im Labor auch die Pilze getestet werden, die in Deiner Wohnung gefunden wurden. Nur wenn Du gegen die sensibilisiert wurdest, kannst Du davon ausgehen, daß Du in dieser Wohnung dagegen sensibilisisiert worden bist.​

Unsicher ist das Ganze dann aber immer noch, denn die Uni akzeptiert nicht einmal so einen LTT Test. Die lassen da nur einen Allergietest / Pricktest gelten und der zeigt ganz besonders bei Pilzen (die können sich vor dem Immunsystem tarnen) oft keine Reaktion auf der Haut. Das wäre schon möglich, denn solange Du noch in einer verschimmelten Wohnung lebst, supprimieren die Pilze meist das Immunsystem (du fühlst Dich dann ständig wie besoffen, gewöhnst Dich aber an den Pilz wie an eine Droge). Erst wenn Du "auf Drogenentzug" gehst und Dich einige Zeit außerhalb der Wohnung aufgehalten hast, wirst Du wieder entwöhnt. Kehrst Du dann wieder in die alte Wohnung zurück, reagiert das Immunsystem auf den Pilz recht heftig. So wie Du es beschrieben hast, reagierst Du heftig und bist somit schon "entwöhnt". Das könnte aber auch bedeuten, daß Deine Lymphozyten im LTT-Test kaum noch reagieren.​

Tja - dann hat's eben keine bleibenden Auswirkungen auf Dich gehabt. Sprich: Du hast dadurch keine Gesundheitsschäden erlitten und ich gehe dann auch nicht davon an daß ein Pricktest zu einem anderen Resultat führt. Nunja - jetzt hast Du schonmal mit der Analytik angefangen und nun wird sich zeigen, ob Du eine Spielernatur bist: Betreffend des Nachweises eines Gesundheitsschadens, hast Du schlechte Karten. Hörst Du nun auf, erhöhst Du den Einsatz, oder setzt Du alles auf eine Karte ?​
 
Danke


Keine Ahnung, ich hab keine 150 euro. Duch den Umzug sind alle Ersparnisse aufgeraucht. Wir haben ja ein Haufen Zeugs weggeschmissen.

Pseudoallergie gibts auch noch und Farmerlunge reicht sowas nicht als Diagnose?

Welche Tests gibts noch um die Lunge usw. zu untersuchen..

Sprucktest ginge das auch noch?

Ja ja stimmt schon man reagiert auf alles Mögliche.. Das hab ich an meiner Tochter gesehn..

Vielleicht sollte ich mal den Resonanztest machen
 
hallo mia24,

hast du nun schon was unternommen ?
resonanztest oder ähnliches ?
ich bin auch am überlegen ob ich sowas mache

lg pucki
 
ne muss erstmal krankenkasse anrufen und nachfragen und den ärzten muss man ja alles aus der nase ziehn...

aber man könnte sagen durch den erneuten kontakt in dem hinterzimmer der gaststätte war so ähnlich einem resonanztest..

alles blöd das ganze
 
Oben