Metallfrei kochen

  • Themenstarter waechter
  • Erstellt am
Gute Frage!
Wahrscheinlich nur die altbewährte, holzbetriebene Küchenhexe :hexe:
Gasherd ist wohl auch nicht so heftig. Ich hörte allerdings, daß da Schwermetalle ausgegast werden, aber ich würde das immer noch bevorzugen.

Elektroherd macht auch Felder, aber nicht so stark wie Induktionsherde.
 
Genauso ist es, Fa. Schott Mainz konnte mir keine Antwort darauf geben.
Für diesen Bereich wäre Schott Thüringen zuständig, oder soll es mit Aldi klären.

ALDI SÜD:

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Serviceteam von ALDI SÜD. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten. Bitte haben Sie noch etwas Geduld!

Für die nachfolgende Korrespondenz geben Sie bitte die oben genannte Vorgangsnummer in der Betreffzeile Ihrer Nachricht an oder antworten Sie über den Antwortbutton Ihres E-Mail-Postfachs.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ALDI SÜD Service Team
 
Ist hier ja schon ne Weile nichts mehr geschrieben worden, deshalb frage ich nochmal neu nach:

Wassserkocher aus Glas, wer kann einen guten und preisgünstigen empfehlen?
Ich fand erst mal den hier:

KORONA 20607 Wasserkocher kaufen | SATURN

Und welche Firma bietet gute Emailletöpfe? Ich koche nur damit und muss sie leider sehr häufig neu kaufen. weil die Oberfläche nicht lange unbeschadtet bleibt.

Danke Euch und schönes WE!
Claudia.
 
hallo bestnews,

diese woche gibt es bei norma emaille töpfe, 6 verschiedene grössen.
ich koche auch nur mit emailletöpfe.

die besten werke hat man dicht gemacht.
frühe habe ich mir immer geithainer emailletöpfe besorgt.
habe auch noch einige davon.
die sind noch nicht mal gross beschädigt.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gabi, vielen Dank, ich nutze die Töpfe nicht mehr, weil die nicht lebensmittelecht sind. Man muss sich nur mal angucken, wie schnell die Oberfläche kaputt geht.

Ich nehme jetzt mit Freude diese :

https://www.purenature.de/haushalt/top-marken/visions

Leider sind die Töpfe sehr schwer und wenn die fallen, dann wars das.
Man bekommt sie aber auch um die Hälfte des Preises häufig gebraucht auf ebay/ebay Kleinanzeigen. Neulich habe ich sogar nen Ersatzdeckel erstanden.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo an alle
Mam und ich,wir haben von jeher Nickel-/ Metallallergien und wir nehmen von jeher Emailletöpfe her.Die allerbesten und teuersten sind von Silit. Halten bei pfleglicherBehandlung auch 20 Jahre, wenn sie nicht verkratzt werden.
(Angebranntes nicht mit Metallschwamm wegkratzen sondern als erstes mit Soda einweichen).und durch nicht fallenlassen nicht splittern (Emaille splittert ). Der Wasserkocher ist eine emaillierte Antiquität und kommt wie alles andere auch auf den Gasherd.
Im Prinzip tut es jeder emaillierte Pott. Beim Kauf fühlt man die Innenglasur ab, ob diese schön glatt und plan ist. Emaille gibt nichts ab. Ausserdem wird ein Stahltopf emailliert, kein Aluguss. Es ist eine glasartige Silikatschicht. Man braucht mehr Öl, da keine Antihafteigenschaft da ist.
Keramik ist lebensgefährlich. Sowohl Irdenware ( Steingut) als auch Hartkeramik ( Steinzeug ) sind glasiert. Diese Glasuren sind immer schwermetallhaltig und bekommen Risse. Jedes säurehaltige Lebensmittel löst SM raus. Das häufigste ist Blei, gefolgt von Cadmium. Vergiftungen aus dieser Quelle sind auch heute noch üblich.
Echtes Porzellan hat andere Glasuren, da geht nichts ab.
Grüße, Bizzi
 
HalloBizzi, die Glaskeramiktöpfe sind lebensmittelecht, die von Visions, die gehen auch nicht kaputt. Ich nehme nur die Firma, nicht die weissen.
Die Empfehlung ist übrigens von einer Freundin hier, die eine üble Entgiftungsstörung hat und extrem informiert ist.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hallo bestnews
Deine Glaskeramikpötte sehen sehr gut aus. Kaufen würde ich sie trotzdem nicht weil: Wenn ein Emailletopf auf den Fliesenboden fällt, so muss er nicht kaputt gehen. Wenn eine Glaskeramik runterfällt kann sie , weil aus Glas, eigentlich nicht heil bleiben. ( Gilt nicht für Holzböden ). Drin Zucker kochen dürfte auch gewagt sein. Was ist mit dem Backrohr bei 300 °C ?
Mein Emaille hält das einfach alles aus .
Grüße, Bizzi
 
Hallo Bizzi, ich liebe die Töpfe und habe bislang die Deckel zerdeppert. Einen habe ich schon neu wieder, den hat jemand verkauft, der den Topf zertrümmert hat:D

Mit Zucker koche ich nicht, also kein Thema und Töpfe müssen bei mir auch nicht ins Rohr.

Viel Spaß weiterhin mit Deinen Töpfen !

Danke Dir!
Claudia:)
 
Oben