PCB Vergiftung

Themenstarter
Beitritt
12.07.11
Beiträge
2
meine Söhne haben im letzten Jahr direkt am Dortmunder hafen gewohnt, wo der PCB skandal entstanden ist, jetzt leiden sie unter Nervenausfallstörungen und schlechter Wundheilung, Kopfschmerzen, Schwindel ect. Wer hat Ahnung wie man diese Gift auas dem Körper rausbekommt bzw neutralisiert?
 
Da gerade erst die Anklage erhoben wurde Staatsanwaltschaft erhebt Anklage im PCB-Skandal - Panorama - WDR.de und es eine rechtlich relevante Angelegenheit ist, wenn auch Anwohner vergiftet wurden, solltest Du dich mit mMn. zur weiteren Abklärung an die Staatsanwaltschaft/Polizei/Envio wenden.
Es ist nicht einzusehen, dass sich Anwohner in einem solchen Fall auf eigene Kosten entgiften müssen.

Wie ich gerade noch festgestellt habe, geht es bereits auch um die Vergiftung von Anwohnern.
Hier noch die HP der Bürgerinitiative https://www.pcb-skandal.de/
Die können sicher genau sagen, wie man vorgehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich sollten wir ja schon daran gewöhnt sein, dennoch kann man immer wieder auf's Neue entsetzt sein, wie sich die Regierung vor jeder Verantwortung drückt und mit oberfaulen Ausreden daher kommt bzw. vorgibt nichts zu wissen, selbst das nicht, was schon in der Presse stand.

Newsletter der CBG vom 21.1.14:
Presse Info vom 21. Januar 2014
Coordination gegen BAYER-Gefahren

PCB-Kontamination von öffentlichen Gebäuden
„Bundesregierung verweigert Antworten“


Die Bundesregierung hat in dieser Woche die Antwort auf eine <https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/002/1800293.pdf> Kleine Anfrage der Linkspartei zu Gesundheitsschäden durch Polychlorierte Biphenyle (PCB) veröffentlicht. Zentrale Fragen zur PCB-Kontamination öffentlicher Gebäude blieben dabei unbeantwortet. Auch die Verantwortung der Hersteller – in erster Linie der Firmen MONSANTO und BAYER – wurde in der vom Bundesumweltministerium verfassten Stellungnahme ausgeklammert.

Die Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) verurteilt die Kumpanei der Regierung mit den Verursachern des PCB-Desasters. Philipp Mimkes vom Vorstand der CBG: „Die Bundesregierung behauptet allen Ernstes, dass aus den letzten zehn Jahren keine Gesundheitsschäden durch PCB bekannt wären. Hier würde ein Blick in die Zeitung genügen: allein in Dortmund wurden Hunderte Arbeiter der Firma Envio mit PCB vergiftet.“ Dass die Regierung zudem keinerlei Angaben zur Belastung öffentlicher Gebäude sowie zu den daraus resultierenden Gesundheitsrisiken macht, bezeichnet Mimkes als „Armutszeugnis“.

Dagmar von Lojewski-Paschke vom Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) ergänzt: „Die Ruinierung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie die „Nichtzuständigkeit“ und das Versagen der zuständigen Behörden und Aufsichtsämter bis hinauf in die obersten Bundesämter ist ein Verbrechen gegen die nächste und weitere Generationen. Dies geschieht allein im Interesse des wirtschaftlichen Wachstums und der ausufernden Profitgier der Industrie.“

Weltweit wurden von 1930 bis 1990 rund 1,3 Millionen Tonnen PCB produziert. Die Chemikalien kamen u.a. in Elektrogeräten, Fugendichtungen, Lacken und Bodenbelägen zum Einsatz. Die Entsorgung dauert Jahrzehnte und kostet Milliarden. Die Hersteller MONSANTO und BAYER wälzen die Kosten auf die Allgemeinheit ab.

Der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), die Coordination gegen BAYER-Gefahren, die Naturfreunde und der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) forderten in einer Stellungnahme <https://www.cbgnetwork.de/5385.html>, die Produzenten an den horrenden Entsorgungskosten zu beteiligen.

Ausführliche Informationen zum Thema: CBG - Polychlorierte Biphenyle

Die ausführlichen Fragen an die Regierung und deren Antworten? mit Kritig können hier nachgelesen werden:
CBG - Polychlorierte Biphenyle

Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG)
eMail <mailto:[email protected]> [email protected]
Internet <https://www.cbgnetwork.org/> Coordination gegen BAYER-Gefahren / Coalition against BAYER-Dangers

MONSANTO und BAYER größte Produzenten
PCB: Hersteller müssen haften!

CBG - Polychlorierte Biphenyle
Diese Forderung mit einer Unterschrift unterstützen:
CBG - Polychlorierte Biphenyle

Gruß,
Clematis
 
Oben