Alpträume seit Anstrich, was tun?

  • Themenstarter Lena1986
  • Erstellt am

Lena1986

Hallo,

ich habe mein Schlafzimmer vor 2 Wochen gestrichen.
Unmittelbar nach dem Streichen habe ich starke Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen.
Nach dem Anstrich habe ich die Farbe trocknen lassen und zwei Tage später noch einmal drüber gestrichen. Erneut bekam ich Kopfschmerzen und Übelkeit. Das habe ich dann auf das Lösungsmittel geschoben und deshalb erstmal eine Woche auf dem Sofa geschlafen und die Fenster im Schlafzimmer durchgehend offen gehalten und mich nicht darin aufgehalten.

Nach der einen Woche habe ich dann wieder im Schlafzimmer geschlafen und nur etwas Kopfweh gehabt. Allerdings habe ich seit her jeden Tag komische Alpträume. Ich frage mich, ob es mit dem Anstrich zusammen hängen kann?

Sollte es so sein, was kann ich machen damit das Lösungsmittel schneller "verdampft" oder ist es nach so langer Zeit überhaupt noch möglich Rückstände zu haben?

Ich bin wirklich ratlos.

Lg Lena
 
In Wandfarbe sind meines Wissens keine Lösungsmittel.
Mittlerweile gibt es auch sehr viele auf Schadstoffe geprüfte Wandfarben. Da sollte man mMn. keine Kompromisse machen.

Welche hast Du denn verwendet?
 
In Wandfarbe sind meines Wissens keine Lösungsmittel.
Mittlerweile gibt es auch sehr viele auf Schadstoffe geprüfte Wandfarben. Da sollte man mMn. keine Kompromisse machen.

Welche hast Du denn verwendet?


Ich habe "OBI CLASSIC Mix- Premium Farbe Matt" verwendet und noch ca. 75 ml Acrylfarbe beigemischt.
 
Die Wandfarbe sollte eigentlich in Ordnung sein. Das wird dann wohl an dem Acrylzusatz liegen.

Schneller verdampfen wird das wohl, wenn Du das Zimmer tagsüber gut beheizt und anschliessend (oder auch zwischendurch) gründlich lüftest.
 
Du solltest auch versuchen, dich selber zu entgiften, damit "das Fass nicht so schnell überläuft".

Möglich wären z.B. MSM und die Aminosäure Glycin. Google dich da mal durch.

LG, Esther.
 
Die Wandfarbe sollte eigentlich in Ordnung sein. Das wird dann wohl an dem Acrylzusatz liegen.

Schneller verdampfen wird das wohl, wenn Du das Zimmer tagsüber gut beheizt und anschliessend (oder auch zwischendurch) gründlich lüftest.

Okay, danke dir:)

Sollte es nicht besser werden, habe ich mir überlegt mit einer "sensitiven" Farbe drüber zu streichen. Die hätte ich wohl lieber von Anfang an benutzen sollen. Meinst du, das bringt was? Also dass es den Verdampfenden Stoff überdeckt?
 
Nein, das bringt nichts, da drüber zu streichen. Wenn du´s auf Dauer nicht hinkriegst, musst du jemanden finden, der dir das Zeug wieder von der Wand holt. Selber machen ist wohl nicht angesagt.

LG, Esther.
 
Du solltest auch versuchen, dich selber zu entgiften, damit "das Fass nicht so schnell überläuft".

Möglich wären z.B. MSM und die Aminosäure Glycin. Google dich da mal durch.

LG, Esther.


Danke auch dir für deinen Rat. Werde nach schauen. Ich bin jedoch diesen Monat am Hibbeln, falls es geklappt hat, was ich hoffe, wäre es evtl. nicht günstig zu entgiften. Oder?
 
Nein, das bringt nichts, da drüber zu streichen.

LG, Esther.
Das sehe ich auch so.
Mit Entgiftung wäre ich allerdings sehr vorsichtig und würde nicht gleich irgendwelche Hämmer nehmen. Mein Eindruck ist, man kann beim Entgiften sehr viel falsch machen und nachher schlechter dran sein, als man es vorher war.
 
Oben