Pestizide im Essen

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Hallo,

Gestern abend in "Monitor":

DasErste.de - Monitor - Bald noch mehr Gift im Essen? Aigners toxischer Gesetzentwurf

Den Beitragstext kann man ab heute nachmittag lesen.

Ilse Aigner hat einen Gestzentwurf vorgelegt, nachdem Pestizide, die im europäischen Ausland zugelassen sind (z.B. Rumänien), ohne Umweltprüfung auch in Deutschland zugelassen werdeen.

Hier
ARD-MAGAZIN "MONITOR": STREIT UM NEUE PESTIZIDVERORDNUNG AUS DEM AIGNER-MINISTERIUM . NABU: "SCHWERER SCHLAG FüR DEN UMWELT- UND VERBRAUCHERSCHUTZ"

könnt Ihr einen Text dazu lesen.

Ich bin ziemlich geplättet, dass die sich sowas traut, wo jetzt jedes Jahr die Bienen sterben an den Neurotoxischen Pestiziden(2008 war es wohl besonders schlimm). Denkt die nicht daran, dass wir ohne Bienen aufgeschmissen sind?

In Norddeutschland wird jetzt ja massenhaft Mais angebaut, da spritzen die Bauern hochgiftiges Zeug gegen den Maiszünzler (ich bin nur froh, dass ich nicht neben einem Maisfeld wohne). Der Mais ist zur Verwendung in Biogasanlagen gedacht, von denen hier einige gebaut werden. Also wiedermal so ein Irrsinn, Biogasanlagen- Mais- spritzen von hochgiftigem Zeug- die Bauern, die da ungeschützt spritzen, werden krank, wenn sie tagelang auf ihren Spritzmaschinen in dem giftigen Dunst sitzen- die Bienen sterben, die wir so dringend zum Befruchten brauchen (Schmetterlinge sterben auch, Vögel werden noch weniger) - alles, weil Biogasanlagen so "gut für die Umwelt" sind.

Mein Gott, ich will diesen Irrsinn wieder aus dem Kopf bekommen, werde mir heute einen besonders schönen Tag machen.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Datura,:)

überraschen tun mich die Politiker immer wieder aufs Neue mit dem was sie machen. Dahinter stecken große Konzerne, Arbeitsplätze, Geld und Macht.

Ich bin auch immer dafür, dass man selbst versucht im Kleinen Aufklärung zu betreiben, oder vielleicht sogar im Großen, wenn man kann. Gibt ja mehrere Organisationen. Du hast das an anderer Stelle selbst sehr schön beschrieben.

Ist ja auch nicht einfach. Wir Menschen brauchen eine Menge Resourcen, um überhaupt zu überleben, zumindest hier bei uns. Daraus hat sich dann einiges entwickelt, was nicht so Wünschenswert ist. Und das was sich entwickelt hat, Konzerne, möchte immer ein Großes Stück vom Kuchen abhaben.

Auf die Politiker wird Druck ausgeübt. Und sie geben, wenn sie nicht stark sind, nach.

Grüsse von Juliette
 
Oben