Badewanne aus Blei?

  • Themenstarter chandsen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chandsen

Hallo,

ich bade in einer alten Badewanne (aus den Siebzigern), wo auch schon die Beschichtung an einigen Stellen fehlt und das Metall zu sehen ist.. Ich habe gelesen, dass manche Badewannen aus Blei gemacht sind und habe nun etwas Sorge dass ich mir mit meinen Bädern selber schade.

Kann mir jemand evt. ein Labor nennen, bei dem ich einen Einzelwert Blei kostengünstig bestimmen lassen kann?
 
Hallo,
Hier ist ein Labor genannt, dort könntest Du anrufen.

Gifte

Viele Grüße
Datura
 
Zur Zeit der Römer sind Badewannen aus Blei hergestellt worden, wie sich in Schleitheim bei Schaffhausen erwiesen hat: Kanton Schaffhausen: Römische Badewanne

Bereits im letzten Jahrhundert hat man keine Badewannen aus Blei mehr eingebaut, lediglich für diverse Armaturen noch Blei verwendet, so in den dreißiger Jahren Abflußrohre aus Blei oder in den fünfziger Jahren Siphons aus diesem Material: FI lste nicht aus Seite 2

Damit dürfte die oben notierte Frage beantwortet sein.

Alles Gute!

Gerold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben