Sich schmutzig fühlen ohne Grund

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Es geht nicht um mich, aber kann dieses Gefühl ein Hinweis darauf sein, daß eine "Vergiftung" vorliegt (es findet sich sonst keine Ursache, auch hat kein Mißbrauch stattgefunden)?
 
Sowas kann ja vielfältige Ursachen haben. Z.B. auch eine übertriebene Sauberkeitserziehung des Kleinkinds.

Würde sich jeder in einer Gesprächstherapie bewusst machen lassen, wie viele seiner Verhaltensweisen (auch als gegenteilige Protestreaktionen) Folgen seines Elternhauses sind (auch wenn er sich schon lange als völlig von seinen Eltern losgelöst empfindet), dann wären mMn. alle Menschen sehr verblüfft.
 
Es geht nicht um mich, aber kann dieses Gefühl ein Hinweis darauf sein, daß eine "Vergiftung" vorliegt (es findet sich sonst keine Ursache, auch hat kein Mißbrauch stattgefunden)?

Hallo Franca

Einfach so zu Posten, ohne nähere Mitteilungen um die betreffende Person zu machen, dies macht es schier unmöglich, zumindest für mich, Antworten zu finden.:eek:)

Ist dieses gefühl des schmutzig fühlens ganzkörperlich oder auf bestimmte Gebiete des Körpers beschränkt?

Ist die betreffende Person männlichen oder weilichen Geschlechts?

Wie alt ist diese Person?

Ist eine Vorgeschichte vorhanden?

Seit wann ist dieses Gefühl bei der betreffenden Person vorhanden?

Ist diese Person körperlich gesund?

Wenn nicht, seit wann nicht?

Ist diese Person seelisch gesund?

Wenn nicht, seit wann nicht?

Es kann sich auch das köperliche und seelische äußern in einer Wechselbeziehung, dies wäre dann ein psychosomatisches Geschehen...kann dies der Fall sein?

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endet es im Waschzwang ist es eine Zwangsstörung dann ist Gifte auch die falsche Forums-Rubrik. Passend wäre dann wohl eher Psyche.

Sollte es eine seelische Störung sein, welches ja überhaupt noch nicht bewiesen ist, so muss diese nicht explizit in einem Waschzwang enden.:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Franca, ich versuche mal eine Antwort:

Da die Gifte, die sich in unserem Wohn- und Arbeitsumfeld breitmachen, alle neurotoxisch sind, ist es sehr wohl möglich, dass auch psychische Probleme wie Waschzwang, andere Zwänge, Depressionen, Ängste durch Gifte ausgelöst werden, aber typischerweise kommen dann noch viele andere Symptome dazu wie Erschöpfung, Kopfschmerzen, Probleme in den Nasennebenhöhlen, Hautprobleme, Muskelschmerzen und Muskelschwäche und vieles mehr, auch Hormonstörungen zum Beispiel.

Wenn nur die Angst, schmutzig zu sein, da ist, ist eine Vergiftung eher unwahrscheinlich, aber wie kommst du auf Vergiftung? Hast Du etwas in Verdacht? Schreib doch nochmal, eventuell kann man Deinen Thread in eine Psychorubrik verschieben, da antworten Dir dann die Leute, die davon mehr Ahnung haben.

Verhaltenstherapeuten wären dann die Ansprechpartner, die sind, wenn sie psychologische Psychotherapeuten sind, auch bei den gesetzlichen Krankenkassen zugelassen.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche wünscht

Datura

Erstmal liebe Grüße
 
Oben