Zelt und Matratze frei von Formaldehyd und Bioziden

Zelt und Matratze frei von Fomaldehyd und Bioziden

Danke für den Tipp. Leider habe ich nichts in 120x200 bei Hess natur gefunden:mad:
 
Zelt und Matratze frei von Fomaldehyd und Bioziden

Ich empfehle weitersuchen, Du findest bestimmt was. Vielleicht kannst Du in Bremen bei Trendwende anrufen und fragen, wo die ihre Unterbetten herbekommen und dann beim Hersteller nach Geschäften fragen?

Datura
 
Zelt und Matratze frei von Fomaldehyd und Bioziden

Hallo!

Hareeka, ich hoffe, es geht Dir mitlerweile mit Deiner Matratze besser. Danke, dass Du Deine Erfahrungen geschildert hast. Für mich bedeutet das: kritisch bleiben.

Zum Thema Unterbetten: Habt Ihr Erfahrungen mit Maisfüllungen? In dem Unterbett, was mir in einem Geschäft empfohlen wird, ist die Umhüllung aus Baumwolle und die Füllung aus 50 % Tencel Lyocell und 50 % aus Mais. Die Decke wäre aus den gleichen Materialien.

Und habt Ihr Erfahrungen mit Kopfkissen mit Hirsefüllung? Könnte es da Probleme mit Schimmel geben? Waschen ist da wohl auch ein Problem.

Viele Grüße
 
Zelt und Matratze frei von Fomaldehyd und Bioziden

Hallo,
Sind diese Unterbetten mit Mais denn waschbar?
Also, in mein Bett kommen nur bei 60 Grad waschbare Sachen. Das ist das Gute an den Baumwollunterbetten, dass man die waschen kann, da setzt sich auch nicht soviel komisches Zeug in die Matratze.

Meine Federkopfkissen wasche ich auch bei 60 Grad, die kommen dann in den TRockner.

erfolgreiches Suchen wünscht
Datura
 
Zelt und Matratze frei von Fomaldehyd und Bioziden

Hallo!

Die Hirsekissen kann man wohl nicht waschen. Meine Kissen und Decken aus Federn und Daunen habe ich ausgesondert, weil dort wahrscheinlich Pestizide drin sind.

Abei einge Inormationen zu den Schadstoffen. Allnatura hat die Prüfberichte der Matratzen ins Netz gestellt. Die Produkte entsprechen den Kriterien. In geringen Mengen enthalten sie Schadstoffe: In den Kaltschaumkernen sind Flammschutzmitteln. Zumindest sind aber die AOX und die Organozinnverbindungen unterhalb der Nachweisgrenze. Und der Naturlatexkern dünstet z. B. Terpene, Aldeyhde und Formaldehyd aus. Zu den Decken und Kopfkissen: Baumwolle-Batist, Kapok und Lyocell enthalten geringe Menge an Formaldehyd. Unterhalb der Nachweisgrenze waren die Decken aus Baumwolle k. b. A. In den Produkten aus Wolle sind immer, wenn auch nur geringe Mengen an Pestizide. Aber auch in den Lattenrosten ist Formaldehyd in der naturbelassenen Buche. In dem Lattenrost auch Schichtholz ist kein Formaldehyd nachweisbar dafür aber Kupfer. (Die Frage, die sich beim Holz stellt ist, ob diese Ergebnisse grundsätzlich für die Produkte gelten oder nur für die getestete Probe.)

Leider kann man keinen Vergleich mit Produkten anderen Anbieter machen. Ich habe bereits bei mehreren Anbietern und auch Herstellen nachgefragt - ohne oder mit ausweichenden Antworten.

Bei der Decke und beim Kissen ich mich wohl für Baumwolle entscheiden. Die Matratzen werde ich über den Versand bestellen, sodass ich die Matratze, wenn ich darauf reagieren sollte, wieder zurückgeben kann. Ob Naturlatex oder Kaltschaum weiß ich noch nicht.

Viele Grüße
 
Also ich bin nach eigener Recherche bei Dormiente gelandet.
Absolut geniales Produkt... 100% Chemiefrei, riecht nicht mal wenn man sie auspackt... Ich habe keinerlei Probleme damit.

Bin sehr zufrieden!
 
Da hast Du aber Glück. Unklar ist mir, wie eine Matratze absolut chemiefrei ist. Woraus besteht sie denn?

Bio Naturlatex zu 100%
Die Matratze kommt wirklich an und riecht nach gar nix. Schlafen tu ich darauf sehr gut. Ich habe keine Schwierigkeiten mit dem Latex.

Zuvor hatte ich 2 andere und die waren unerträglich...

www.bettwerk.de/dormiente/dormiente-natural-basic-z7.php

Abraten kann ich von Malie. Diese Firma ist absolut nichts für Menschen wie uns....
Stank ganz extrem nach Chemie!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hast Du sicher einen guten Griff getan. Allerdings gibt es wohl keine Matratze. die nicht mit Chemie in Berührung kommt ; zumindest bei der Herstellung.

Folgendes habe ich dazu gefunden:

"Reines Naturlatex" bedeutet, dass ausschließlich natürliches Rohlatex zu den Schaumkernen verarbeitet wird ohne jegliche Anteile von synthetisch hergestelltem Latex. Synthetisch hergestellter Latex wird aus Erdöl-Raffinerieprodukten gewonnen, Naturlatex aus dem Harz von "Gummibäumen" (wie Hevea Brasiliensis) , also aus nachwachsenden Rohstoffen.

Die Aussage "100 % Naturlatex" bezieht sich auf das Polymer und bedeutet nicht, dass bei der Herstellung des Latexschaumes keine Hilfsmittel wie Konservierungsstoffe, Schäumungsmittel, Vulkanisiermittel und Alterungsschutzmittel zugesetzt werden. Es ist technisch nicht möglich, Latexkerne ohne derartige Hilfs- und Ergänzungsstoffe herzustellen."

Ich glaube, die Hersteller schummeln da, indem sie Zusatzstoffe verschweigen. So bleibt es zwar wahr, dass die Matratze aus Naturlatex besteht, aber nur eben nicht ausschließlich.

Aber Hauptsache Du fühlst Dich gut.

Ich "kämpfe" immer noch mit meiner "kontaminierten" Kaltschaum-Matratze. Habe den ganzen Tag das Fenster auf und das Bettzeug aus dem Bett herausgenommen. Vor dem Schlafengehen sauge ich die Matratze ab, damit Schadstoffe herausgezogen werden.
Nach so etwa 8 Wochen ist es besser geworden. Sie riecht so gut wie gar nicht mehr. Was ja aber nicht heißt. dass sie schadstofffrei ist. Für den Rücken ist sie richtig gut für mich.

Gruß von Hareeka
 
Ich weiß nicht, ob es hilft. Ich sprühe meinen Teppich auf der Arbeit, in dem was ist, von dem ich nicht weiß, was es ist, mit effektiven Mikroorganismen ein. Vielleicht wäre das auch etwas für Deine Matratze, Hareeka.

Ich habe mir EM 1 gekauft, verdünne es mit Wasser und versprühe es dann. Kaufen kann man es z. B. bei EM Nord oHG - Startseite

Zu den Schadstoffen in den Matratzen: Auf was sie nicht untersucht werden, kann dann auch nicht in den Analyseergebnissen stehen. Nun habe ich in einer Schadstoffanalyse gelesen, dass Latexmatratzen VOC enthalten. Ein weiters Minus für die Latexmatratze. Aber ich habe noch keine vergleichbare Schadstoffanalyse von Kaltschaummatratzen gelesen.

Viele Grüße
Trikona
 
Oben