Formaldehyd: Nachweis schwierig

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Formaldehyd reizt die Schleimhäute, verursacht Allergien und kann – wenn es eingeatmet wird – Krebs im NasenRachenraum auslösen. Weltweit wird Formaldehyd in sehr großen Mengen hergestellt und ist in vielen Produkten des täglichen Gebrauchs vorhanden. Die Hauptquellen der Umweltbelastung mit dieser leicht flüchtigen Substanz sind unter anderem Pressspanplatten, Textilien, Abgase und Tabakrauch.

Zur Beurteilung der inneren Belastung des Menschen mit Formaldehyd wurde früher häufig entweder der Gehalt an Formaldehyd direkt im Blut bestimmt oder ein Stoffwechselprodukt von Formaldehyd, die Ameisensäure, im Urin gemessen.
....
Formaldehyd wird nicht nur exogen aufgenommen, sondern kommt in allen Geweben als Stoffwechselprodukt vor. Er entsteht bei der Dehydrogenierung von Methanol, bei der oxidativen Demethylierung, bei der Aminooxidation und bei der Peroxidation ungesättigter Fettsäuren. Im Menschen werden auf diese Weise pro Tag etwa 50 Gramm gebildet und wieder verstoffwechselt. Das Blut von Säugetieren enthält pro Liter ständig zwei bis drei Milligramm Formaldehyd.
Durch das Enzym Formaldehyd-Dehydrogenase (FDH) wird Formaldehyd zu Ameisensäure (HCOOH) umgewandelt. Dieses Enzym benötigt Glutathion als Cofaktor. FDH kommt in Erythrozyten und in der Leber vor und baut Formaldehyd mit einer Halbwertszeit von 1,5 Minuten zu Ameisensäure ab.
Ameisensäure ist allerdings kein spezifisches Abbauprodukt von Formaldehyd, sondern entsteht als Metabolit von verschiedenen endogen gebildeten beziehungsweise mit der Nahrung aufgenommenen Verbindungen wie Methanol und Aceton. Die Ameisensäure wird zum Teil – etwa zu 30 Prozent – mit dem Urin ausgeschieden und zum Teil weiter zu CO 2 und H2O metabolisiert. Außerdem entsteht Ameisensäure im Stoffwechsel essenzieller Aminosäuren wie Glycin, Histidin, Tryptophan und Serin sowie bei der Synthese von Purinen, Pyrimidinen, Methionin und Cholin.
Die Ameisensäure-Ausscheidung wird überwiegend durch die im normalen Stoffwechsel endogen gebildete Ameisensäure bestimmt. Dieser Beitrag ist meist größer als die exogene Aufnahme z.B. mit Obst und auch größer als der Anteil, der durch die Umwandlung verschiedener Schadstoffe wie Aceton, Methanol und Formaldehyd beigesteuert wird. Die Schwankungsbreite der Ausscheidung von Ameisensäure im Urin ist sowohl bei gleichen Individuen wie auch zwischen unterschiedlichen Individuen recht groß. Ferner haben offenbar der Zeitpunkt der Probennahme sowie der Transport und die Lagerung der Proben einen kritischen Einfluss auf die Messwerte.
.....
www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/infostelle-humanbiomonitoring/pdf/Formaldehyd.pdf

Wenn man dieser Meinung folgt, wäre also eine "äußere" Messung von Formaldehyd zielführend, z.B. in Möbelstücken oder kleinen Teilen davon, die in Verdacht stehen.
Da käme dann z.B. ein solches Meßset in Frage:
Schadstofflexikon - Formaldehyd

Hier wird die Toxizität und Wirkung von Formaldehyd beschrieben:

Toxikologie von Formaldehyd:
Üblicherweise wird Formaldehyd im Körper zu Ameisensäure oxydiert. Bei einem Teil der Formaldehydgeschädigten ist diese Reaktion offensichtlich blockiert. Bei ihnen wird das Formaldehyd in Methanol umgewandelt, so daß eine Methanolvergiftung entsteht, ohne daß die Betroffenen gegenüber Methanol exponiert waren. Dieser Umstand ist für die Diagnose wichtig, da für den Nachweis einer Formaldehydbelastung sowohl Ameisensäure als auch Methanol zu untersuchen sind (Aussagekraft dieser Analysen siehe Kapitel Nachweis).

Reizgas; greift die Schleimhäute an. 90 - 100 % werden beim Einatmen resorbiert, also nicht abgeatmet. Der größte Teil wird in den oberen Atemwegen verstoffwechselt. Abbau im Körper zu Wasser und Kohlendioxid.

Eines der wirksamsten Mutagene durch direkte Wirkung auf die Nucleoproteide und Blockade der Aminogruppen in den Proteinen der Gene. Zählt neben Nickel, Chromat, Thiocyanaten und den Epoxidharzen zu den häufigsten Berufsallergenen. Außerdem ist es stark irritativ und bei Dauerexposition nervenschädigend. Es ist nicht bekannt, um welche biologischen Vorgänge es sich letztendlich bei Störungen des ZNS durch Formaldehyd handelt.

Wirkungsmechanismus:
Formaldehyd beeinflusst durch eine direkte Freisetzung von Entzündungsmediatoren das Immunsystem. Schon bei niedrigen Konzentrationen (ab 10 ng/L) bewirkt es eine konzentrationsabhängige Histaminausschüttung aus Rattenmastzellen. Histamin ist ein Gewebshormon, das aus der Aminosäure Histidin gebildet wird und eine Verstärkung der Magensekretion, aber auch Gefäßerweiterungen bewirkt. Bewirkt Reduktion der Mitoseinzidens von Lymphocyten. Die Mitose-Leistung normalisiert sich auch nach Aufenthalt an frischer Luft erst nach 14 Tagen.

Die neurotoxische Wirkung wird z. Z. diskutiert . Es werden verschiedene Modelle vorgeschlagen:

Blockierung des axonalen Transports langer Proteinfilamenten. Desorganisation des Ranvierschen Schnürrings. Wallersche Degeneration (Absterben jeder Nervenfaser, deren Verbindung mit der Ursprungszelle zerstört ist) durch die Filamentmassen, die das Axon blockieren.
Hemmung verschiedener Liganden der Cytochromoxidase: erklärt die zentralnervöse Symptomatik chronisch niedrig dosierter Formaldehydexpositionen.
durch Oxidation des Formaldehyds zu Ameisensäure indizierte Azidose, Laktazidose und verminderte Perfusion.
Möglichkeit der systemischen Formaldehydallergie bei Langzeitexposition schon durch minimale Mengen. Der exponierte Patient imponiert durch Symptome, die stark an eine psychische Krankheit erinnern.


Mögliche Reaktionen auf Formaldehyd:
Antriebsverlust Appetitmangel, Asthma, Augenentzündung, Blasenleiden, Bronchitis, Depression, Durchfall, Ekzeme, Gedächtnisstörungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Krebs, Lymphknotenschwellung, Mundtrockenheit. Nervosität, Nierenerkrankungen, Ohrenentzündung, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schleimhautreizungen, Schwindel, Verhaltensstörungen.
......
Schadstofflexikon - Formaldehyd (es lohnt, weiter zu lesen).

Hier wird davon gesprochen, daß der Nachweis von Methanol zum Nachweis dienen kann.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Uta,

das ist ja passend dein Thema!

Morgen fahre ich nach Trier zu Dr. Binz, genau wegen diesem Thema bzw meiner Geschicht alter Arbeitsplatz / Cholranisole

Habe soeben eine " hoffe ich doch kurze" Aufstellung meiner Leidensgeschichte geschrieben und meine Messergnisse Gebaüde und meine Arztberichte zusammen getragen

Hast du noch einen Rat / Tp für mich, auf was ich noch achten müßte
bzw. was ich fragen muß/ kann sollte

Danke dir

hoffe es geht dir gut?

LG

Sabine
 
Hallo Biena,

das passt ja wirklich zeitlich gut ;). Ich habe leider keine Tipps für Dich, aber ich hoffe, Du kommst mit ein paar davon von Dr. B. zurück.

Gute Fahrt und berichte doch bitte :wave:.

Grüsse,
Uta
 
Guten morgen Uta,

ich werde sofort berichten wie es war Uta!

Nur nochmal zum letzten Jahr wo ich die argen Beschwerden ja ich meine ja immer noch " Vergiftung" hatte.

Zitat meines Urologen:

Tja das wird sicherlich bei Ihnen psychosomatisch sein, haben sie darüber schon einmal nachgedacht ?

Ich habe vor ein paar Tagen nochmal mit ihm gesprochen und ihn gebeten mir doch die Befunde zu zuschicken und ihm dann gesagt:

er sollte doch so freundlich sein und erst einmal alles ausschließen bei seinen Patieten wie mir z. B und danach erst mit seinem psychosomatisch anfangen.

Ja es täte ihm ja auch sehr Leid, aber das wäre genau wie mit dem Auto man müßte erst alle Schrauben lösen und nicht immer würde man die Ursache finden.

Ich hatte aber gesagt, dass ich fest davon überzeugt bin meine Beschwerden wären eine Vergiftung von meinem neuen Büro!

Ich bin im letzten Jahr von Arzt zu Arzt und kam mir wirklich schon reif für die Klapse vor!!!!!!!!

Melde mich nach meiknem Trip!

LG

Sabine
 
:kiss::kiss::kiss:

Hallo Uta,

da bin ich wieder aus Trier zurück...

UNd es war nach fast 5 Jahren mein erster " schöner" Arztbesuch..

ich wurde mal nicht als psychisch labil hingestellt, nein ich wurde DAS erste Mal als Patient!! ernst genommen!!!!!!!!:bang::bang::bang::bang:

Und er bestärkt meine Vermutung an meinem ersten Arbeitsplatz langsam vergiftet worden zu sein, bzw im letzten Jahr eine Vergiftung gehabt zu haben!

Alles ganz klassische Symtome!

Und meine Gelenkentzündungen mit denen ich mich seit November plage und nicht loswerde sind " Nachwhen" der vergiftung!!!!:))):))):))):)))

Das gibt es doch alles nicht!

Und das beste ist:

mein überweisender Neue HA hat auf die Ü-Schein geschrieben überzetzt so ähnlich wie " hysterische Patientin"
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Mir fehlen die Worte.....

Jetzt geht die Suche weiter..im Blut und was ich für Auswirkungen habe!

Hast du solche Untersuchungen auch hintewr dir???

GLG
Und dir lieben DAnk für den Tip nach TZrier zu fahren!!!!:kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:
Sabine
 
Dankeschön für die Zusammenfassung.

Kann mir jemand sagen wie man feststellen kann ob bei mir eine Formaldehyd Vergiftung bzw. eine Allergie gegen Formaldehyd besteht?

Ich bin mir zwar relativ sicher aber bevor hier alle Möbel aus der Wohnung fliegen müsste ich schon sicher sein.
 
Hall Indiacar,

die Tests auf eine Formaldehyd-Vergiftung sind meines Wissens ziemlich unzuverlässig.
Aber Du könntest doch einen Test in der Apotheke oder sonstwo kaufen, mit dem festgestellt werden kann, ob Möbel Formaldehyd ausdünsten?

Ob Du nun (schon) allergisch oder eben auf das Toxin reagierst, ist sekundär, finde ich. Denn gesund ist Formaldehyd sicher nicht.

Raumluftmessung / Raumluftanalyse auf Formaldehyd - Wohngift Test für Innenräume Ergebnis in 2Std. - Labor für Wasseranalyse - Wassertest - Schimmelpilztest und Raumluftmessung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, Indiacar,

Ich hatte mir mal ein solches Gerät

Allermed Luftreiniger CH65 mit Aktivkohle, nur 999,00€.

gekauft und nach drei Monaten für weniger Geld zurückgegeben. Das ganze war vor 10 Jahren, zu Beginn meiner MCS- Karriere (diese Geräte gabs damals auch schon in vergleichbarer Qualität).

Ich fand, das bringt nix, es war laut und die Luft im Raum hat mehr gestunken als vorher.
Fenster aufmachen ist bedeutend besser.

Ich habe damals (hab ich dir noch nichts geschrieben dazu?) Metallregale aus dem Baumarkt gekauft, Alujalusetten davor, da hab ich alle meine Klamotten drin verstaut. Also so könnte der Kleiderschrank aus dem Schlafzimmer schonmal verschwinden, das Schlafzimmer clean zu machen halte ich für das Wichtigste.

Allerdings habe ich persönlich auch mehr Wert auf meine Gesundheit als auf Stylischkeit gelegt.

Übrigens sind Vorhangstoffe auch oft sehr belastet, auch mit Formaldehyd, wenn noch nicht geschehen, sollten diese schnellsten öfter gewaschen werden und zwar unbedingt mit einem parfümfreien Waschpulver. Ich nehme AS sensitiv von Schlecker, das aus Pulver, das geht für meine Zwecke sehr, sehr gut. Von Schlecker kaufe ich sonst nichts (aus- nehme ich an- bekannten Gründen), aber ich habe nichts vergleichbares gefunden. Früher konnte man Persil sensitiv kaufen, aber nach kurzer Zeit haben die das auch parfümiert.

Habt Ihr auch Teppichböden?

Liebe Grüße
Datura
 
Vielen Dank für die Infos von dir. Du hattest mir schonmal was geschrieben aber ergänzende Informationen sind schließlich immer gut!

Da heisst es jetzt erstmal Gardinen waschen, Waschpulver wechseln etc. Ich melde mich dann wieder
 
Hallo Indiacar,

ich hatte das selbe Problem wie Du und habe wenigstens alle Ikea-Möbel rausgeworfen.
Die haben teilweise nach 5 Jahren an den offenen Stellen (wo man die Späne sieht) immer noch abartig nach Chemie gestunken!!
Danach waren meine Beschwerden sofort besser (hatte u. a. eine chronische Stirnhöhlenentzündung).
Wir hatten vor einem Jahr einen neuen Pressspan-Kleiderschrank bei einem anderen Möbelhaus gekauft und der steht noch im Schlafzimmer aber dort habe ich keine Beschwerden mehr.
Es gibt also scheinbar auch Pressspanmöbel, die nicht ganz so stark ausgasen aber vom "Geiz-ist-geil-Möbelhaus" ist glaub ich so ziemlich alles giftig!

LG
Kama
 
Formaldehyd lässt sich nachweisen:

Im Handel zu beziehende Wasserstoffperoxid-Verdünnungen sind in der Regel mit Phosphorsäure stabilisiert.
Das Aufstellen der Schalen dient nicht der Messung sondern dem Abbau des freien Raum-Formaldehyds.
Zum Messen der Raumluft gibt es Mess-Sets- so hat man die aktuelle Konzentration schwarz auf weiß.

Formaldehyd lässt sich reduzieren:

[...] Als Zwischenlösung hat sich Wasserstoffperoxid bewährt, welches Du als 3%-ige Lösung kaufen kannst.
Dieses wird in Schalen in die betroffenen Räume gestellt - freies Formaldehyd oxidiert so zu Ameisensäure.





GB
 
Oben