DHMO = Dihydrogenmonoxid

19.04.07 14:05 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist offline
Beiträge: 63.740
Seit: 10.01.04
Was ist Dihydrogenmonoxid?

Dihydrogenmonoxid (DHMO) ist eine farblose und geruchlose Chemikalie, manchmal auch bezeichnet als Dihydrogen Oxid, Hydrogen Hydroxid, Hydronium Hydroxid oder einfach Hydritsäure. Seine Basis ist das instabile Radikal Hydroxid, eine Komponente, die in vielen ätzenden, explosiven oder giftigen Stoffen vorkommt, wie z. B. Schwefelsäure, Nitroglizerin und Ethyl-Alkohol.
Genauere Informationen, incl. Vorsichtsmaßnahmen, Entsorgungsvorschriften und Lagerungshinweise entnehmen Sie bitte dem Material Safety Data Sheet (MSDS) für Dihydrogenmonoxid.
Fakten über Dihydrogenmonoxid (DHMO)

Das scheint kein klares Wohngift zu sein (ich wußte nur nicht, wohin ich es stellen sollte) sondern eher ein Gift generell und dazu noch eine Droge, die großen Schaden anrichten kann.

Uta

DHMO = Dihydrogenmonoxid

Harry Biber ist offline
Beiträge: 240
Seit: 12.09.04
Hallo Uta,

soll der Beitrag etwa ernst gemeint sein?
Den 1.April hatten wir doch schon längst!
Sollte man doch eher in die Rubrik "Humor" verschieben oder ?

Belustigte Grüsse
Harry

DHMO = Dihydrogenmonoxid

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 63.740
Seit: 10.01.04
Hallo Harry,
ich habe schon öfters geschrieben, daß ich in Chemie eine ziemliche Niete bin.

Klär mich doch bitte auf, warum das ein Aprilscherz sein soll? Ich habe wirklich keine Ahnung.
Grüsse,
Uta

DHMO = Dihydrogenmonoxid

Harry Biber ist offline
Beiträge: 240
Seit: 12.09.04
Hallo Utta,

achso, dann bist Du tatsächlich auf ein Fake hereingefallen

Dihydrogenmonoxid:
Di = 2
hygrogen = Wasserstoff
mono = 1
oxid = Sauerstoff


besser bekannt unter dem Namen Wasser => H20 (2x Hydrogen + 1 x Sauerstoff).

Nicht ganz so gefährlich wie der gewählte Name vermuten lässt aber eben auch ne Chemikalie im strengeren Sinne.
(die ganzen anderen angegebenen Namen sind / wären prinzipiell aus Sicht der chemischen Nomenklatur möglich).


Herzliche Grüsse am Morgen,
Harry
(gönne mir gerade ein 0,3l großes Glas gefüllt mit Dihydrogenmonoxid)

DHMO = Dihydrogenmonoxid

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 63.740
Seit: 10.01.04
Ohjemine *schämschäm*-----

Gruss,
Uta , die jetzt auch ein großes Glas davon trinken wird!


Optionen Suchen


Themenübersicht