Schimmel in Kaffeevollautomaten

Binnie

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich verderbe Euch mit diesem kurzen Filmchen nicht Euer Frühstück:
youtube.com/watch?v=W0eceF4OA50 - JURA RTL Test: Schimmel im Kaffee???

Schimmel sowohl in der Brüheinheit, im Mahlwerk und allen Teilen, die mit Milch in Berührung kommen! :eek:

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich Kaffee oder Cappucino nur noch aus "manueller" Herstellung bzw. "manuellen" Espressomaschinen oder halt normalen Kaffeemaschinen zu mir nehmen werde (was ich in den letzten Jahren eigentlich eh schon immer so gehandhabt habe).

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Binnie,:)

das ist interessant und logisch. Wir haben auch eine Maschine, die aber ausschließlich von meinem Mann genutzt wird. Diese wird jeden Tag gereinigt. Milch kommt da nicht rein.

Aber egal ob Kaffemaschine, oder gar Waschmaschine. Bei vielen sieht es so aus, das sie Schimmel bilden, handhabt man die Geräte falsch.

Grüsse von Juliette
 
meistens eine frage des preises....


ich habe extra noch ein paar 100 euro draufgelegt um eine espressomaschine zu kaufen,
wo alle teile die mit wasser oder milch in berührung kommen, mit wenigen handgriffen
rauszunehmen und sehr leicht zu reinigen sind.


auch das mahlwerk kann ich einfach rausnehmen, was allerdings nicht notwendig ist, da dieses nie mit wasser in berührung kommt.


die leichte und komplette reinigung war für mich das entscheidende, nicht wie sie aussieht oder welchen "firlefanz" die maschine noch zusätzlich bietet.



richter
 
Liebe Binnie und alle anderen auch,

Da ich ja viele Kaffeemaschinen repariere, kann ich dem nur zustimmen.
Kauft nie eine Maschiene, so wie die Jura zum Beispiel, wo man die Brühgruppe nicht heraushehmen kann.

Das Problem mit dem Schimmel, ist bei den Saeco Maschinen nicht vorhanden, da die Brühgruppe ohne Probleme heraushenommen werden kann für die Reinigung.
Dazu sind sie erst noch Sevicefreundlicher und weniger Störungsanfällig. Was aber bei allen Maschienen vorkommt ist, dass sich in den Wasserschläuchen mit der Zeit ein Biofilm bildet, genauso wie in allen Wasserleitungen. Darum sollte man zuerst die Maschiene Durchspülen und dann den Kaffee erst machen. Das gilt auch für Wasserhahnen im Bad und Küche.
Es genügt, den Heisswasserhahn für ein paar sek. zu öffnen.

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
Danke Binnie,:)

das ist interessant und logisch. Wir haben auch eine Maschine, die aber ausschließlich von meinem Mann genutzt wird. Diese wird jeden Tag gereinigt. Milch kommt da nicht rein.

Aber egal ob Kaffemaschine, oder gar Waschmaschine. Bei vielen sieht es so aus, das sie Schimmel bilden, handhabt man die Geräte falsch.

Grüsse von Juliette


Liebe Juliette,

Ja leider machen eben viele diese Fehler.
Bei der Waschmaschiene, sollte immer die Pulverschublade und die Einfülltüre ein wenig offen sein wenn die Maschiene nicht in Betrieb ist. So bildet sich sicher kein Schimmel darin.

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
Hallo zusammen,

ja, Schimmel kann man praktisch kaum vermeiden. Sei es auch in Schwämmen, Geschirrtüchern, Handtüchern, Gemüse, Obst, Gewürzen, allgemein Nahrungsmitteln... Man kommt ihm praktisch nicht aus. Aber das, was da in dem Film gezeigt wurde, überstieg meine "Ekelgrenze" wirklich um ein Vielfaches. :eek: Und das ist Schimmel dem ich, wenn ich mal das Bewusstsein dafür habe, absolut aus dem Weg gehen kann, indem ich mir bspw. eine vernünftige Espressomaschine zulege. ;)

Und klar, je besser das Immunsystem in Schuss ist, also insbesondere auch das "darmassoziierte", was ja immerhin mind. 70 % ausmachen soll, umso weniger bin ich durch Pilze und andere Erreger gefährdet. Aber leider ist mein Immunsystem aufgrund von Amalgam und einer unsachgemäßen Ausleitung schwer in Mitleidenschaft gezogen, sodass ich persönlich eben auch Schimmel meiden muss, wo es nur geht.

Aber ich sehe ansonsten auch lieber zu, dass ich mein Immunsystem irgendwie wieder stärke, sodass ich beim Thema Schimmel nicht "hysterisch" werden muss. Aber, wie gesagt, vermeidbarem Schimmel gehe ich aus dem Weg!

VG Binnie
 
also nach dem Video hat mir das keine Ruhe gelassen. Also habe ich grade in einer zwei stündichen Aktion die Jura aufgeschraubt und komplett auseinandergenommen. Und keine Spur von Schimmel..... Naja jetz ist sie wieder zu und sogar keine Schraube über :).

Und ich kann genüsslich morgen früh wieder einen Kaffee trinken .
 
Wuhu,
was mich da bei Dir noch interessiert...
also nach dem Video hat mir das keine Ruhe gelassen. Also habe ich grade in einer zwei stündichen Aktion die Jura aufgeschraubt und komplett auseinandergenommen. Und keine Spur von Schimmel..... Naja jetz ist sie wieder zu und sogar keine Schraube über :).

Und ich kann genüsslich morgen früh wieder einen Kaffee trinken .
... ist, wie lange Du Deine Jura schon in Betrieb hast bzw wie oft Du damit Kaffee zubereitest?!
 
In den normalen Vollautomaten wird ja keine Milch benutzt.
Meine ehemalige Firma hatte ein Gerät, dass alle möglichen leckeren Getränke wie Latte, Schoko, Cappu usw. erzeugte. Das musste aber jeden Abend komplett gereinigt und mit einer speziellen Lösung durchgespült werden.
 
Wuhu,
In den normalen Vollautomaten wird ja keine Milch benutzt.
Meine ehemalige Firma hatte ein Gerät, dass alle möglichen leckeren Getränke wie Latte, Schoko, Cappu usw. erzeugte. Das musste aber jeden Abend komplett gereinigt und mit einer speziellen Lösung durchgespült werden.
das war wohl ein eher "Gastro-Profi"-Gerät?! Und, es werden ja nicht nur die schimmelnden Milchleitungen bekritelt, sondern eben auch das schimmelig werdende Kaffe-Mehl, das man in manchen "privaten" Geräten nicht immer manuell reinigen kann - kleine Reste sammeln sich da - wie im Video gut zu sehen - in allen "unvorteilhaften" Ecken, Ritzen und sogar Dichtungen an...

Drum hat es mich gewundert, was vorlost hier beschrieb; Womöglich hatte er die Maschine noch nicht lange oder eventuell derartig oft in Betrieb, dass sich da tatsächlich (noch) kein Schimmel bilden konnte?!
 
Drum hat es mich gewundert, was vorlost hier beschrieb; Womöglich hatte er die Maschine noch nicht lange oder eventuell derartig oft in Betrieb, dass sich da tatsächlich (noch) kein Schimmel bilden konnte?!
Oder Jura hat inzwischen das Problem in Griff und vorlost hat eine Maschine "der neuen Generation"... ;) Ich meine, dieses Schimmelproblem ist ja damals doch ziemlich durch die Presse gegangen... Ich hatte das nicht weiterverfolgt, denke aber, dass es dadurch auch zu heftigen Umsatzeinbußen gekommen ist... :idee:

Allerdings weiß ich auch nicht, wie man so etwas in Griff bekommen könnte. Vielleicht durch eine spezielle Beschichtung oder so etwas :confused: Naja, glücklicherweise sind die meisten Leute ja sehr vergesslich. ;) Bei uns trinken jedenfalls viele weiterhin völlig bedenkenlos ihre Getränke auch aus den großen Kaffeevollautomaten. :eek:) :schock:

VG Binnie
 
Wuhu,
das war wohl ein eher "Gastro-Profi"-Gerät?!
Nein ich arbeite nicht im Gastronomiebereich, sondern im Büro.
Hier in D ist es üblich, dass Firmen ihre Kaffeeautomaten leasen und dieses Gerät gehörte eben zum Leasingsangebot der Vertragsfirma.

Wie Ruedi schon geschrieben hat, kennt es das Schimmelproblem von Saecomaschinen gar nicht. Scheint also auch mit der Konstruktion des Gerätes zu tun zu haben. Dass jeder Kaffeeautomat schimmelt glaube ich nämlich auch nicht.


@Binnie
Damit Handtücher schimmeln muss man sich schon Mühe geben und die für Schimmel notwendigen Bedingungen schaffen. Ein feuchtes Handtuch in einer Plastiktüte muss schimmeln. Es kann gar nicht anders.
Ein feuchtes Handtuch, dass zum Trocknen aufgehängt wird, wird auch nicht schimmeln.
Denke also man kann schon einiges tun, damit es nicht so leicht zu Schimmel kommt.

Das Schwierigste in Sachen Schimmel ist für mich immer noch Brot im Hochsommer.
 
Wuhu,
Nein ich arbeite nicht im Gastronomiebereich, sondern im Büro.
Hier in D ist es üblich, dass Firmen ihre Kaffeeautomaten leasen und dieses Gerät gehörte eben zum Leasingsangebot der Vertragsfirma.
ach ndp, auch in "stinknormalen" Büros - übrigens weltweit, nicht nur in D - können solche "Gastro-Profi"-Geräte geleast respektive aufgestellt werden ;)

... Das Schwierigste in Sachen Schimmel ist für mich immer noch Brot im Hochsommer.
Das passiert auch im Winter in geheizten Räumen :D - einfach immer nach abschneiden der Scheibe/n in den Kühlschrank (zB in eines dieser [Bio-] Mais-Stärke-Sackerl) legen, eventuell im Toaster/Ofen ganz kurz aufbacken - schmeckt wie frisch vom Bäcker :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings weiß ich auch nicht, wie man so etwas in Griff bekommen könnte.

Keinen Kaffee oder andere Getränke aus solchen Automaten trinken.

Ich bin sowieso nur erstaunt, dass all die gesundheitsbewussten AusleiterInnen hier nicht nur Kaffee trinken, sondern auch noch Kaffee aus Automaten.

Grusel grusel, mit und ohne Schimmel.

LG, Esther.
 
Wuhu,
Keinen Kaffee oder andere Getränke aus solchen Automaten trinken.

Ich bin sowieso nur erstaunt, dass all die gesundheitsbewussten AusleiterInnen hier nicht nur Kaffee trinken, sondern auch noch Kaffee aus Automaten.

Grusel grusel, mit und ohne Schimmel.

LG, Esther.
wohl wahr, wenn man einmal so einen der diversen (Milch-) Pulver-Säcke (für die großen Münz-Automaten) in die Hand bekam - was da alles an künstlichen Zusatzstoffen drinn ist... :schock:
 
Oben