Kann es Schimmel sein?

Themenstarter
Beitritt
01.06.09
Beiträge
177
Wir wohnen jetzt seit etwa 2 Jahren in unserer neuen Wohnung. Altbau, Hochpaterre, hohe Räume. Der Keller unten drunter ist sehr feucht, man kann schon sagen zum Teil nass.
Nun haben wir seit einigen Wochen so einen modrigen Geruch in unserem Schlafzimmer. Nachdem wir alles untersucht und auch die alte Auslegware entfernt haben, blieb der Gestank trotzdem.
Jetzt haben wir heute die Stelle gefunden von wo der Geruch kommt. Unten an der Wand in Höhe einer Holzleiste.
Nun meine Frage, kann es sich um Schimmel handeln, denn zu sehen ist nichts und wie kann ich das selber testen?
 
Wenn man nichts sieht geht nur die Analyse über die Luft.
Es gibt z.B. diverse www.mmeds.de/navi.php?var1=5&gclid=CLfP2vKf75wCFQcTzAodyyKbjg dafür, oder gleich Schimmelspürhund bzw. Baubiologen kommen lassen.
 
Vielleicht hat ja Jemand Ahnung davon.
Meine Mutter ist der Meinung das sich die Feuchtigkeit dort gebildet hat, weil mein Mann im Nachbarzimmer an dieser Stelle seinen Rechner in einem relativ geschlossenem PC- Schrank stehen hat und die Luft ja irgendwohin entweichen muss. Der Rechner ist seit Januar auch von früh 8.00 bis nachts gegen 2.00 Uhr an.
Und die Durchgangstür ist verkleidet worden; also verschlossen durch einen aufgesetzten Rahmen.
Keine Ahung ob das möglich ist?
 
Verstehe ich das so, dass es gewisse Computer gibt, die durch ihre Wärme in der kalten Wand sozusagen Feuchtigkeit hervorrufen können?
 
Nein, das verstehst du falsch. Rudis Beitrag war als Witz gemeint. Dazu müstest du einen Computer mit Wasserkühlung haben (was du mit ziemlicher Sicherheit nicht hast) und die Leitungen müssten undicht sein, was der PC wahrscheinlich garnicht überleben würde.
Computer können keine Feuchtigkeit erzeugen. Sie geben nur Wärme ab, und das würde wie gesagt eher dazu führen, dass Feuchtigkeit verschwindet.
 
Aha, danke für die hilfreiche Antwort. Dann ist es wohl doch eher anzunehmen das die Feuchtigkeit aus dem Keller hochsteigt.
 
Oben