Aufregung um Schwermetall in der Nahrung (Cadmium)

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.220
wuhu ;-)

heute 20-08-2009 in der größten ösi (print-) tageszeitung (krone) zu lesen:

***zitat***

(OHNE AUTOR-ANGABE)
Nach Bericht in Bayern

Aufregung um Schwermetall in der Nahrung

Nach neuester Forschung ist Cadmium in der Nahrung dreimal so gefährlich wie gedacht. Nun sollen neue Grenzwerte her.

Besonders
betroffen ist Deutschland, wo weit höhere Grenzwerte als bei uns gelten. Wer im Urlaub einen Tintenfisch verspeist, der könnte eine Menge des Schwermetalls zu sich nehmen, die in 40 Lebensjahren nicht erreicht wird. Das stellten EU-Inspektoren in Griechenland fest.
"Wir können bei uns bezüglich der Belastung entwarnen, die Böden sind nicht so stark belastet", so Roland Achatz von der Agentur für Ernährungssicherheit. Warum es für Schokolade im EU-Recht keinen Cadmium-Grenzwert gibt, ist für Gesundheitsminister Alois Stöger nicht einsichtig.

***zitat ende***


:bier:

wenn ich das schon lese: "bei uns böden nicht so stark belastet"... muss ich mal glauben - nur hinkts gewaltig - also ob man heutzutage nur noch aus der region lebensmittel bekäme... :mad:

ps: und was haben im meer lebende tintenfische mit irgendwelchen "unsrigen" böden zu tun?! sind das die reste an dünge- und spritz-mittel der konventionellen landwirtschaft, welche übers wasser ins meer gelangen?!
 
Oben