Pestizidbestätigung mit Hilfe von Mücken?

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

ich habe nur rasch eine frage:

auf meinen früchten hocken ja immer etliche von mücken rum.
wenn ich dann eine frucht nehme, fliegen sie weg.

jetzt gestern flogen die mücken nicht weg, sondern blieben tot darauf hocken.

ist dass ein nachweis, dass diese brommbeeren von gestern gespritzt waren und die mücken von pestiziden starben und früher starben sie nicht, weil die früheren brommbeeren rein waren?

oder ist das normal?

also ist es eher so, dass mücken eier legten und diese im eiltempo schlüpften, dann kamen mückchen raus und weil die noch am mutieren sind, erschienen sie tod?

die brommbeeren standen aber noch nicht lange da, nachdem sie gewaschen sind.

ich hatte nur das gefühl, dass die toten mücken fetter waren als die lebenden.
deswegen der gedanke an ein anderes mückenstadium.

oder haben sie sich einfach überfressen und sind deswegen gestorben?

aber warum überfrassen sie sich vorher nie?

heisst das also, dass die früheren brommbeeren pestizide hatten und deswegen die mücken nicht so viel assen und diese brommbeeren also jetzt rein sind?

kann man an hand von mücken feststellen, ob früchte gespritzt sind oder nicht?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
pestizidbestätigung mit hilfe von mücken?

Eine interessante Frage, Shelley. Eine Antwort habe ich nicht :eek:).

Aber allgemein finde ich, daß man bei dieser Wärme Beeren überhaupt nicht einfach so stehen lassen sollte. Sie gehören in den Eisschrank oder gleich gegessen. Mücken und Mückeneier haben da gar nichts zu suchen.

Gruss,
Uta
 
pestizidbestätigung mit hilfe von mücken?

Mücken haben überhaupt kein Interesse an Früchten sondern an Blut. Was du meinst sind sicher die lästigen Fruchtfliegen. Klein, rötlichbraun und in Massen auftretend.
Also wenn neben den Beeren tote Fruchtfliegen liegen, dann würde ich die nicht mehr essen. In der Regel finden sich in der Küche keine toten Fruchtfliegen, mit Ausnahme derer, die man/frau erschlagen hat. Die Biester sind in der Regel mehr als zäh und stecken eine Menge weg, auch Gifte.
 
hallo banshee,

ich finde deinen beitrag gerade ein wenig besserwisserisch formuliert.

bei uns in der schweiz heissen die miniwinzigen fliegelchen halt nun mal mücken.

ich denke, es ist damit klar, dass ich nicht stechmücken meine, welche man im dialekt ja auch als stechfliegen bezeichnen kann.

meine eigentliche frage ist mit deinem beitrag noch nicht beantwortet.

aber trotzdem danke für deine informationen!
vielleicht helfen sie ja mal jemand anderem weiter.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
wuhu ;-)
... noch nicht beantwortet...

hm, wüsste nun auch nicht, ob das an gift/en im/am obst liegt, aber "neue" mücken bzw fruchtfliegen sind wohl nicht direkt aus diesem obst gekommen - laut wikipedia braucht eine drosophilidae aka taufliege vom ei bis zur fertigen fliege 14 tage...

vielleicht waren die großen dicken toten einfach nur sehr alte, die dann eben einen alters-tod starben (und eventuell vor dem tod noch eier am obst ablegten - also obst immer kurz vor verzehr - nochmals - waschen ;)); und die "neuen" jungen kleineren kamen von draußen, wie auch schon die anderen vorher... :idee:

ps: liebe shelley, lass dir den appetit nicht verderben :)
 
Hallo,
ich bitte um Entschuldigung. Das die Biester woanders andere Namen haben wusste ich nicht. (Kulturelles Missverständnis) :zwinkern:

Standen deine Früchte am Fenster? Die Fensterbank ist bei mir die einzige Stelle an der ich tote Fruchtfliegen finde. Sie fliegen ständig gegen die Scheibe und irgendwann liegen sie tot auf der Fensterbank. Das sind dann übrigens auch die größeren. Da ist es schon möglich das sie an Altersschwäche gestorben sind.

An ein sterben durch Pestizide glaube ich nicht, weil sie einfach zu widerstandsfähig sind. Zumindest ist es bei uns hier so.

Du hast aber meine Forscherneugierde geweckt. Wenn ich wieder etwas fitter bin, werde ich mal ein wenig mit den Mistviechern experimentieren.:D
 
hallo banshee,

nö.
sie sind nicht am fenster.

ich habe die himmbeeren neben meiner matratze auf dem fussboden.

und da kommen eben dann immer diese mückchen drauf.
in massen.
und plötzlich waren da die fetten toten.
da dachte ich eben, sie hätten sich entweder überfressen, weil diese himmbeeren ebenkeine pestizide haben, oder sie hätten so einen aufgeblähten bauch von den pestiziden.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben