Quecksilberquellen im Alltag

Hier hast Du den Link, was alles in Led Lampen drinnen ist,
rate mal was passiert, bei der Herstellung von aber Milliarden solcher Lampen pro Jahr und erst noch das was bei der Entsorgung oder in der Verbrennungsanstalt passiert.:eek::schock:
Ich glaube nicht, dass es da viel zu diskutieren gibt.

Gruss Ruedi:wave:
Was sind die Komponenten einer LED Lampe? - Supashop
 
Versteh ich das jetzt richtig, dass bei LED-Lampen bei Herstellung/Vernichtung giftige Dämpfe/Abfälle frei werden?

Sind diese denn bei normalem Betrieb ungiftig oder setzen sie auch dann Stoffe frei?

Erzeugen sie aufgrund der elektronischen Bauteile Elektrosmog?

:confused:

Es scheint, als müsste man wirklich Glühlampen bunkern..
(wo ist der nächste Laden? :D)
 
Es scheint, als müsste man wirklich Glühlampen bunkern..
(wo ist der nächste Laden? :D)

Das mache ich schon jetzt. Nur brauche ich nicht mehr soooo viele:greis::greis:
ein paar Hundert reichen mir:D:D

Alle elektronischen Elemente geben bei der Verbrennung giftige Gase ab und auch der Alu Körper ist nicht zu vergessen. Du kannst vergessen, dass diese Milliarden Lampen jede einzelne richtig entsorgt werden wird und es werden dann eben viele Milliarden sein pro Jahr.

Im normalen Gebrauch sind sie sicher nicht so Toxisch wie die E-Lampen, aber ganz sicher Toxischer als Glühlampen. Und da es Milliarden sind ist es nicht unproblematisch, auch für die, die sie nicht haben. Etwa so wie das Passivrauchen, wird es dann sein.:eek:

Gruss Ruedi
 
Mein Problem ist eben, dass ich eine Lösung haben müsste für eine spezielle Ikea-Lampe (die hier: IKEA | Beleuchtung | Standleuchten | HÖRUP | Standleuchte), bei der standarmässig E-Lampen drin sind. (bzw. gleich daneben liegen und auf diese verwiesen wird)

Wenn ich dort jetzt normale Glühbirnen einsetze, wird es gefährlich, da diese ja heiss werden und so der Lampenschirm abbrennen könnte..

Ich dachte darum daran, dort LED-Lampen einzusetzen, weil diese kalt bleiben, aber nur, wenn diese keinen E-Smog produzieren..
 
wuhu ;-)

"lustig" wirds dann, wenn (solche papier-) lampen dann mal einen brand auslösen und die versicherungen die leistungen verweigern, weil (ab endzeitpunkt der gesetzlichen ausschleichefrist von noralen glühlampen) sie sich dann sicher auch darum "kümmern", WELCHES leuchtmittel eingesetzt war bzw verwendet wurde...
:rolleyes:
 
Mir gibt's noch etwas. Jetzt kommt es noch soweit, dass zu den Lampen eine Gebrauchsanleitung mitgeliefert werden muss, wo drinn steht, was für Lampen da gebraucht werden dürfen. Und die Versicherungen müssen desswegen neue Richtlinien erarbeiten.
Ich hoffe, dass einige merken, was das ganze für ein Spiel der Lobis ist, das nur und nur mit Gewinnsucht zu tun hat.:schock:
Total verrückte Welt. Es lebe die Steinzeit.:D:freu::D

Gruss Ruedi
 
Wir können ja die Römerzeit nehmen, so können wir dann zusammen wenigstens aus BLEIBECHER ein guten Bier trinken.:bier:
Es lebe das zwischending;)
nimms aber nicht allzuernst, aber ein bisschen schon:)

Gruss Ruedi
 
wuhu ;-)
Wir können ja die Römerzeit nehmen, so können wir dann zusammen wenigstens aus BLEIBECHER ein guten Bier trinken.:bier:
Es lebe das zwischending;)
nimms aber nicht allzuernst, aber ein bisschen schon:)

Gruss Ruedi

ach geh, tu ich doch nicht :D

aber es ist schon bezeichnend... alle "hoch-" kulturen gingen entweder an extremen mangel oder eben am dekadentesten überfluss zugrunde... zum mangel zähle ich nun nicht nur nahrung, auch politik usw usf...

das "gesunde mittelmaß" gabs eben immer "dazwischen"...
 
alle "hoch-" kulturen gingen entweder an extremen mangel oder eben am dekadentesten überfluss zugrunde.

genau und die gegenwärtige "weissnichtwaskultur" geht dank der Genforschung kaputt, wenn sie nicht vorher in ihrem eigenen Abfall ersäuft:eek:
Dazu noch: sollten wir es wirklich fertig bringen die Bienen komplett auszurotten, was wir mit unsererm Chemie-Fieber schon angefangen haben, dann geht es noch schneller.:schock:

Noch was zu den Römer: Die sind wenigstens unwissend an ihren Bleivergiftungen verreckt.

Und wir machen alles 100% bewusst und bewiesen kaputt:mad: Darum ist unsere Sch....kultur eben die absurdeste die es je gegeben hat. Aber vieleicht hat ja noch einer von Euch eine Idee:idee:, wie man das ganze stoppen könnte? Bin gespannt. :morgenkaffee::D

Gruss Ruedi
 
wuhu ;-)
genau und die gegenwärtige "weissnichtwaskultur" geht dank der Genforschung kaputt, wenn sie nicht vorher in ihrem eigenen Abfall ersäuft
Dazu noch: sollten wir es wirklich fertig bringen die Bienen komplett auszurotten, was wir mit unsererm Chemie-Fieber schon angefangen haben, dann geht es noch schneller.

Noch was zu den Römer: Die sind wenigstens unwissend an ihren Bleivergiftungen verreckt.

blei bzw das oxyd (?!) davon wurde auch als hautbleichmittel bzw make-up zum aufhellen der haut verwendet - es wurde nicht nur aus blei-geschirr gegessen bzw getrunken;

ab einer gewissen zeit muss es doch auch den römern klar geworden sein - das, was sie da tun, kann nicht gesund sein...

aber meistens... ist es bei erkenntnis (des fehlers) schon zu spät...

Und wir machen alles 100% bewusst und bewiesen kaputt Darum ist unsere Sch....kultur eben die absurdeste die es je gegeben hat. Aber vieleicht hat ja noch einer von Euch eine Idee, wie man das ganze stoppen könnte? Bin gespannt...

(schilderung aus einer österreichischen "aufklär"-tv-sendung bezüglich bienensterben durch gebeiztes saatgut bzw genmais)


einem (groß-) bauern der mit kukuruz (mais) gewinn machen will, wird man nur schwer vermitteln können, dass er das gebeizte saatgut nicht verwenden soll, damit die bienen nicht mehr sterben;

die gesetze bzw die behörden geben diesen bauern (derzeit) auch noch recht;


ein (österreichischer) bauer hatte dazu eine idee: die verbindung vom saatgut-behälter mit der sä-maschine abzudecken und den giftigen staub anstatt in die luft zu blasen mit einem schlauch in die erde zu leiten;

das wurde bisher von den verantwortlichen stellen nicht einmal eines blickes gewürdigt; ist vielleicht auch nicht für alle geräte/maschinen möglich; aber, noch wichtiger:

ein agrar-wissenschaftler meinte in dieser sendung, dass der schädling (er frisst glaub ich die wurzeln) ganz einfach mit unterschiedlicher fruchtfolge eingedämmt werden kann bzw es auch andere bekämpfung (anderes gift, nützling/fressfeind glaub ich gibt es nicht) gibt, die kein bienensterben nach sich zieht;

[...]

was ich nun persönlich tun kann?! ich lebe so bewusst es geht (bei einkauf, fortbewegung; bio; sehr energiesparend; etc) und vermeide so weit wie möglich "persönlichen" müll - so er doch anfällt wird konsequent getrennt...

ansonsten wüsste ich nicht, was ich - nun ohne "grün"-aktivistin zu werden - tun könnte...

ausser eventuell unbequeme fragen ab und zu an kurzsichtige entscheidungsträger stellen - durch welches medium auch immer ;)
 
Und wir machen alles 100% bewusst und bewiesen kaputt:mad: Darum ist unsere Sch....kultur eben die absurdeste die es je gegeben hat. Aber vieleicht hat ja noch einer von Euch eine Idee:idee:, wie man das ganze stoppen könnte? Bin gespannt. :morgenkaffee::D

Gruss Ruedi

Man wird diese Entwicklung nicht mehr stoppen können.:eek:)

Aber sei beruhigt, in mehreren zehntausend (oder auch hunderttausend) Jahren kräht kein Hahn mehr nach den Menschen. Die gibt es dann nicht mehr und die Erde wird sich immer mehr von ihren bisher übelsten Schmarotzern erholen.

Und es wird wieder Platz sein für hoffentlich etwas intelligentere, verantwortungsbewußtere, nicht so raffgierige und liebevollere Lebewesen geben.

Gruß
Rübe
 
Hallo,

weiss einer ob Pestizide, Fungizide und Holzschutzmittel, die in den 90iger eingesetzt wurden, noch mit Quecksilber belastet sind?

Danke und VG, Linda
 
MS-bedingt, Geschrieben mit Dragonspeak-sprachgesteuertem Schreibprogramm.

Hallo, liebe Hg-geschädigte,
bei meiner gestrigen Abhandlung über das Vorhandensein von Quecksilber im Haushalt usw.; setzte ich schon voraus, dass die alten Fieberthermometer, Wandthermometer natürlich pures Quecksilber enthielten, welches beim Zerstreuen; bei Zimmertemperatur verdunstet und eingeatmet, eine der schrecklichsten Vergiftungsmöglichkeiten wird.
Die Volgksverarschung; mit den angeblichen "Neon"-Röhren ist perfekt und wenn ich bedenke wie oft wir diese Dinger früher in der Mülltonne zerkloppt haben, wird mir heute noch schlecht. Eine weitere Quecksilberquelle, besonders für Sanitärinstallateure und Elektriker, waren die Quecksilberschalter aus Warmwasserbereitern, die wir in meinem Betrieb früher sogar knackten und deren Inhalt; sogar richtigerweise in einer PE- Flasche gesammelt wurde. Damals gab es noch richtig Geld dafür beim Schrotthändler und heute muss man das gleiche Geld zur Entsorgung bezahlen---dann fordert man ein Spezialfahrzeug an, welches das Quecksilber gleich einer gefundenen Granate oder Bombe abtransportiert!!!
Als ich wegen meiner MS den Betrieb verlassen musste, habe ich noch die letzten Quecksilberschalter-Röhrchen entsorgt. Schon mit Gummihandschuhen und in der freien Windströmung und trotzdem ging es mir danach sauschlecht. Als ich mich dann bei Kollegen erkundigte; inwieweit heutzutage die Entsorgung dieser Hg-Schalter geschieht, sagte man mir: dass heute beim Schrotthändler die kompletten Warmwasserspeicher in einem Container gesammelt werden und dann in den Niederlanden,!!! In einem "Entsorgungsbetrieb"---und jetzt kommt der Hammer: "geschreddert" werden so dass unten aus der Schreddermaschine--das Quecksilber ausläuft!!! Einen gefährlicheren Arbeitsplatz kann man sich nicht vorstellen.
Dann kommen die Berichte über "Sparlampen" und deren Entsorgung, (YouTube) wobei man sich doch Gedanken darüber macht, woher trotz superlanger Lebensdauer schon so viele viele viele defekte Lampen herkommen. Wenn man dann sieht wie damit umgegangen wird, wird einem schon wieder schlecht.
Die Quecksilberschalter waren sicher sehr gut und ohne Abnutzungserscheinungen, sie durften nur; nie kaputtgehen.
Als Begleiterscheinung der letzten Kriege, gab es das so genannte Knallquecksilber, welches in vielen Zündern vorhanden war.
Mehr fällt mir zu dem Thema jetzt nicht mehr ein, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, und freue mich über jeden weiteren Hinweis.
 
Mittlerweile nicht mehr weil man keine Leuchtstoffröhren mehr als Hintergrundbeleuchtung nutzt, sondern LEDs.
 
Oben