Quecksilberquellen im Alltag

Farbige Flüssigkeit im Thermometer soll dann als Anhalt dienen, dass es (evlt.) keine Hg-haltigen Thermometer sind. Also ich weiß nicht!

Hallo Tina.
Obige Aussage ist schon richtig.
Runde Thermometer mit Zeiger sind keine Gefahr.
Thermometer mit Glassäule gibt es mit 2 Befüllungen:
Einmal die metallfarbene Füllung, das ist immer Quecksilber.
Dann die bunten Füllungen, das ist KEIN Quecksilber.
Es gibt übrigens noch alte, sehr schöne Barometer, die grosse Glassäulen mit grossen Mengen an Quecksilber haben.
Kommt so einer zu Schaden, wird wesentlich mehr Quecksilber austreten als aus der vergleichsweise kleinen Kapillare eines Thermometers.
Liebe Grüsse, Sine
 
ich schätze nur, dass es immer noch Hg-haltige Raumthermometer verkauft werden, bzw. in Räumen hängen, könnten in denen ich mich aufhalte.
(Zerbrechen kann ja schnell passieren)...

Solange sie hängen und nicht zerbrochen sind ist es kein Problem. Selbst wenn du dich eine Weile in einem Raum aufhälst wo ein Thermometer vor langer Zeit zerbrochen ist unn es eventuell noch irgendwo noch kleine Reste gibt, ist es kein Problem.

Nur wenn du dich Wochen/Monate/Jahre lange Zeit in einem Raum aufhälst könnte es ein Problem werden.

Wie schätzt ihr das Risiko wirklich ein, bzgl. Hg-Gefahr?

Solange es nicht in deiner Wohnung ist eher gering.

Alle Thermometer mit einer roten Flüssigkeit sollten kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens noch alte, sehr schöne Barometer, die grosse Glassäulen mit grossen Mengen an Quecksilber haben.
Ein Barometer mit Quecksilber ist offen, weil der Luftdruck auf die Quecksilbersäule drücken muß. Es verdunstet also ständig Quecksilber.
Liebe Grüße

Günter
 
Merkwürdigerweise sind meine Symptome erst so richtig stark geworden nachdem ich mich für einige Monate jeden Tag für einige Stunden, gleich neben so einem alten grossen Barometer aufgehalten habe.. Ab diesem Zeitpunkt hat auch der Brain-Fog angefangen... hmmm....:idee:

Vielleicht ist es doch keine so gute Idee diese alten Geräte aufzuheben :eek:
 
Wer so ein schönes altes Barometer zu Dekozwecken aufheben möchte, kann die Öffnung mit einem Stutzen verschliessen. ( Für den Transport werden die Säulen so verschlossen.)
Die Messfunktion ist dann natürlich nicht mehr gegeben.

Ich habe früher ab und zu mit sochen Barometern zu tun gehabt.
Kaputte Säulen haben wir entgegengenommen, das Quecksilber gesammelt und mit den verschütteten Kügelchen gespielt. :schlag:

Liebe Grüsse, Sine
 
Thimerosal (in der Medizin als Konservierungsstoff verwendet)
Hg in der Grippeschutzimpfung als Konservierungsmittel !

Da brauch man das Gift nicht einatmen oder sich auf die Haut schmieren, bei der Impfung bekommt man das Gift direkt in den Körper gespritzt!
 
Es heisst "Thiomersal" , und jetzt der Hammer!

Es gibt viele Thiomersal-Nachfolgepräparate mit geänderter Zusammensetzung aber anderem Namen, die ebenfalls die selben Toxine enthalten!
Warum wohl?

Also jeden Beipackzettel wirklich genau nachlesen was an Wirkstoffen enthalten ist. Auch kleine Veränderungen in einer Wirkstoffmischung bedeuten nicht, dass das Mittel dadurch wesentlich unschädlicher werden kann!

Auch Impfen haben Beipackzettel, die der Patient meist nie zu sehen bekommt!
 
wuhu ;-)
Es heisst "Thiomersal" , und jetzt der Hammer!

Es gibt viele Thiomersal-Nachfolgepräparate mit geänderter Zusammensetzung aber anderem Namen, die ebenfalls die selben Toxine enthalten!

Warum wohl?

Also jeden Beipackzettel wirklich genau nachlesen was an Wirkstoffen enthalten ist. Auch kleine Veränderungen in einer Wirkstoffmischung bedeuten nicht, dass das Mittel dadurch wesentlich unschädlicher werden kann!

Auch Impfen haben Beipackzettel, die der Patient meist nie zu sehen bekommt!

den schmäh hat die pharma ja schon lange am laufen - nicht nur bei "hilfs- bzw zusatz-stoffen"... ein medikament... patent läuft bald aus... ein "wirk"-stoff wird geringfügig geändert... ähnlicher oder anderer name... ein paar "norm"-studien... und voila - ein gaaanz neues präparat... und kostet wieder so viel wie das alte vorher... meist jedoch sogar noch mehr... "hohe forschungs-ausgaben" und "wirkt besser als der vorgänger" wird dann immer kaltschnäuzig als grund genannt...

in jedem falle... die kasse muss stimmen... für die pharma freilich, nicht für den konsumenten :mad:
 
Wer so ein schönes altes Barometer zu Dekozwecken aufheben möchte, kann die Öffnung mit einem Stutzen verschliessen.

Hallo Liebe Sine,

das muss dann aber schon ein Super Super Super Stutzen sein.;)
Hg. Dampf geht mühelos durch 7 Lagen Latex-Handschuhe durch.:eek:
Quecksilber gehört nicht in die Wohnung und auch nicht in die Medizin und ganz einfach nirgend hin. Das sollte eigentlich klar sein.

Gruss Ruedi:wave:
 
Hoi Ruedi.
Da hast du wohl recht.
Ich hatte an einen konischen Verschluss aus Glas gedacht, ca. 2 cm lang.
Ich kann mich jedoch beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, woraus diese Verschlüsse früher gewesen sind.
Irgendwie befürchte ich, dass es sich um Kork gehandelt hatte.
Am besten schlägt man also das Erbe aus, wenn Oma noch so ein Ding rumhängen hatte ;)
Liebe Grüsse, Sine
 
Das mit dem Leuchstoffröhren hat mich jetzt doch beunruhigt.
Ich hab als Kind auf Opas Dachboden eine herumliegende Leuchstoffröhre mit meinem Tischtennisschläger unabsichtlich zerstörst. Ich bin nicht aus dem Zimmer und hab so brav wie ich war die Scherben aufgesammelt.

Jetzt les ich grad:

Leuchtstoffröhren enthalten etwa 15-30 mg Quecksilber. Sie dürfen nicht zerstört werden, da dann giftige Quecksilberdämpfe freigesetzt werden
Quelle: https://www.wertstoff-boerse.ch/information/docs/leuchtstoffroehren.pdf

15-30mg ???:eek: Selbst wenn ich nur ein Bruchteil davon eingeatmet habe müsste ich doch eine akute Vergiftung davon getragen haben oder ?
 
Hmm...und ich hatte während meiner Lehrzeit bei einem großen dt. Lampenhersteller, als wir für einige Wochen in die Fertigung abbestellt wurden, dutzende von Leuchtstoffröhren zerplatzen lassen aus Spass.
 
Nö, war in der Halle. ;)

Jedenfalls, es kommt in den Fertigungslinien fast täglich zu Staus, und dann fliegen links und rechts die Röhren in nicht geringer Anzahl raus und zerbersten. Denke, die Mechaniker und Aufpasser an den Maschinen wissen gar nicht welchen gesundheitlichen Risiken sie sich da aussetzen.
Mein damaliger Eindruck war, dass die Arbeiter dort wegen des 3-Schichtmodells so fertig aussahen, vielleicht lags aber doch an einer Quecksilbervergiftung??
 
Hallo zusammen,
das gehört auch dazu. Es hat irgend wo auch noch einen Tread über das ganze.

Und jetzt wollen diese Kriminellen auch noch die normale Glühlampe verbieten, so dass dann alle diese Energiesparlampen benützen müssen, wie wenn wir nicht schon genug mit dem Elektrosmog zu kämpfen hätten.
In der Schweiz dürften es so ca. 5 Millionen Handy,s sein. Dazu kommen wenn es so weit ist noch etwa 50 Millionen E-Sparlampen dazu. Leider haben die Politiker ihr Gehirn nicht zum denken bekommen.:mad:

Meine Berechnerei bezieht sich nur auf die kleine Schweiz. Wer will, kann jetzt alles für die ganze Welt rechnen.:eek:
Dazu kommt noch die Unbekannte, die niemand weiss. Wieviel hg wird in den 3.Welt Länder wie Cina bei der Herstellung der Lampen verpufft? Aber das ist ja weit weg und dort arbeiten ja nur Kinder.:schock:
Vor etwa 2 Jahren habe ich mich mit dieser Angelegenheit an die Regierung gewendet. Was ich dort für antworten erhalten habe, könnt Ihr Euch ja vorstellen.:mad:

Gruss Ruedi
 

Anhänge

  • Glühlampe 60W Sparlampe 11W.doc
    22 KB · Aufrufe: 15
  • Glühlampe conta Sparlampe 002.jpg
    Glühlampe conta Sparlampe 002.jpg
    153 KB · Aufrufe: 19
wuhu ;-)
...
Diese ....-Idee normale Lampen zu verbieten geht auf keine Kuhhaut..

Eine gute Alternative zu Energiesparlampen scheinen mir LED-Lampen zu sein (siehe anderer Thread: https://www.symptome.ch/threads/led-im-wohnbereich-elektrosmog-augenschaeden.54525/)

ja, die LED-lampen brauchen auch nicht so viel strom, kosten aber auch bei anschaffung erheblich mehr - wer wirklich was umweltbewusstes tun will, sollte dennoch auf LED-lampen umsteigen...

oder aber auch weiterhin die gute alte glühbirne verwenden - ist nicht sooo umweltbewußt - ALLERDINGS - was die mehr an strom bei verwendung braucht, kommt sicher gaaanz locker wieder rein, wenn man die quecksilber-lampen entsorgen muss (quecksilber = gefahrenstoff!) - das kostet auch wieder eine menge, auch energie ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubt ja nicht, dass die Led Lampen so gut und Gesund sind. Darüber wurde doch schon irgendwo hier diskutiert.
Das beste ist immer noch Glühbirnen oder Kerzen oder wenn es Dunkel wird ab ins Bett. So wie vor der Feuerzeit.:D

Gruss Ruedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben