Holzschutzmittel - for ever?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Bei Bekannten von mir wurde vor Jahren eine Decke in einem Schlafzimmer mit Holzschutzmittel-behandelten Brettern verkleidet. Ergebnis: eine massive Vergiftung der Bewohnerin, die damals auch nachgewiesen wurde. Behandlung: keine direkte, abgesehen von der Entfernung der Bretter, häufigem Lüften, Behandlung mit Vitaminen & Co., Amalgamentfernung - war nur eine Füllung- ohne Schutz.

Auch heute noch - nach ca. 10 Jahren ist die Bewohnerin nicht leistungsfähig, hat große Probleme mit der Wirbelsäule, vor allem HWS, inzwischen auch Ängste und Kontrollzwänge, Klaustrophobie und damit Unmöglichkeit, z.B. S-Bahn oder Zug zu fahren, von Fliegen ganz zu schweigen. Berented.

Da sie auch aktive Handballerin war, gab es auch Zusammenstöße, Stürze usw., die auch die HWS betroffen haben.

Was kann man ihr raten?

Grüsse,
Uta
 
Dann hoffen wir mal zu zweit, daß hier noch Antworten kommen :)

Grüsse,
Uta
 
Hallo, Uta,
Ich hab mich vor kurzem hier angemeldet und schreibe jetzt meinen ersten Beitrag.
Ich bin chron vergiftet (gewesen) mit diversen Baugiften, dann eine Exposition mit schwarzen Brandgasen bei einem Aufzugbrand, in deren Folge habe ich MCS bekommen.
Ich habe mich in die Thematik seit 20 Jahren eingelesen, auch zu wackeligen Kopfgelenken (HWS - syndrom durch Unfälle und Zusammenstöße).


Wenn die Kopfgelenke nicht effektiv "geführt" werden, kann man entsetzlich krank werden, die Nerven, die da durch gehen, können gereizt werden. Manche gute Physiotherapeuten können die Diagnose stellen. Als Therapie hilft die gesamte Hals- und Rumpfmuskulatur dehnen und kräftigen, da kann ein guter Physiotherapeut helfen, aber es sind nicht alle fit auf dem Gebiet, Vorsicht bei irgendwelchen Einrenkungen, das kann nach hinten losgehen.

Zur Holzschutzmittelbelastung: Je nachdem wie lange das Holzschutzmittel im Raum war, kann der Putz, die Möbel, die Klamotten belastet sein, also alles raus, dann ausprobieren, dann den Putz abmachen.

Vielleicht sind in dem Haus noch andere Belastungen? (Wollteppiche mit Permethrin) Ich würde auch jedem/r Betroffenen raten, sich selbst gründlich in die Thematik einzulesen (Keine Weichspüler benutzen, Putzmittel überprüfen). Hier im Wiki habe ich Superbeiträge gefunden.

Oder ausziehen, aber es ist nicht einfach, gesunden Wohnraum zu finden.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Krissie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben