Hallo und *gleich mal um Hilfe schrei!*

@Tobi: Infos über die Untersuchungen bei Stiftung Warentest findest Du hier:
test.de - Holzschutzmittel-Altlasten - Analysen - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest

Hier kannst Du zum Preis von 76 € Hausstaubproben oder Materialproben hinschicken und untersuchen lassen:
www.envichem.de/shop/index2.htm?B1=Zum+Online-Shop
Einfach auf Raumluft Check und dann auf Holzschutzmittel Check klicken.
Über das Labor kann ich noch nichts sagen. Bin mal gespannt, ob sie wie Stiftung Warentest auch bei DDT fündig werden. Hatte bei Stiftung Warentest allerdings Holzproben und in dem genannten Labor Hausstaub untersuchen lassen.

Viele Grüße
Sisko
 
Hallo an alle,

@Magnolia: Bin zwar kein Experte, aber wenn ich Deine Untersuchungsergebnisse richtig interpretiere, wurde bei Deiner Blutuntersuchung keine DDT-Untersuchung vorgenommen.
Will Dich nicht verunsichern, aber selbst ein negativer Testbefund im Blut sagt offenbar noch lange nichts über die wahre Belastung aus. Ich würde auf jeden Fall auf die Raumluftmessung bestehen bzw. wenn dies Dein Chef nicht durchführt eine Holzprobe bei einem Labor oder Stiftung Warentest einreichen. Das kostet zwischen 70-85 Euro und es wird auf die 20 häufisgten Holzschutzmittel geprüft.
@ Sisko
Sorry, hab erst gerade die neuesten Beiträge gelesen. Das mit dem negativen Testbefund ist so eine Sache. Ich finde nicht, das er negativ war. Es ist ja was gemessen worden. Nur halt unterhalb des Grenzwertes. Es ist gut möglich, dass es DDT oder ein anderes Zeugs ist. Ich hab mich auch darüber geärgert was da getestet wurde. Ich dachte nämlich DDT wäre dabei. PCB´s sind soweit ich weiss nicht unbedingt in Holzschutzmittel drin. Allerdings werde ich keinen weiteren Blut- oder sonstigen Test machen lassen. Dieser Bluttest hat mich 200 Euros gekostet und ich hab mich ganz schön über meinen Hausarzt geärgert, weil ich das Gefühl habe er hat sich nicht mal genauer über die ganze Angelegenheit informiert. Er war von vornherein der Meinung ich hab eins an der Schüssel, hat irgendeinen Bluttest veranlasst damit ich Ruhe geb, und hat mich dann mit Johanniskraut vor die Tür gesetzt...
Was nun mit der Raumluftanalyse in meinem Büro ist weiß ich noch nicht. Ich hatte diese Woche und nächste Woche noch Urlaub. In dieser Zeit sitzt halbtags eine Vertretung in meinem Büro. Sozusagen mein Versuchskarnikel :schock:
Besagte "Testperson" hatte vor einiger Zeit verstärkte Problemchen mit Neurodermitis. Die letzten zwei Monate garnicht (war überhaupt nie in meinem Büro). Nun bin ich gespannt was da ist wenn ich vom Urlaub zurückkomme...
...falls da was ist, kann ich zu meinem lieben Chefe gehn und sagen da mach mal...fall nicht werde ich nichts unternehmen, weil ich keinen Bock drauf habe mein Gesicht komplett zu verlieren. Mittlerweile denken bestimmt einige ich hätte einen Sprung in der Schüssel.
Zum Thema Expositionsstop: der ergibt sich früher oder später von alleine. Pläne sind bereits geschmiedet.

Ich hab da noch ein paar interessante Dinge zum Thema Entgiftung. Und zwar ein paar Dinge aus aktueller eigener Erfahrung:

- Ich hab meine Entgiftung über die Haut angekurbelt, ich wollte nämlich mein Magen/Darm/Niere ein bissl entlasten.
Die meisten Gifte sind fettlöslich und reichern sich im Fettgewebe an. In der ayurvedischen Medizin gibt es die Ölgüsse oder Ölmassagen. Und so habe ich mir in den letzten 2 Wochen ca. 5 Ganzkörpermassagen mit gereiftem Sesamöl verabreicht und habe 2 Vollbäder mit "Meine Base" genommen. Noch dazu hab ich sämtliche Kosmetikartikel mit Chemie verbannt und bin auf ein Deo von Weleda umgestiegen.
Nun bekomme ich seit 3-4 Tagen die ersten Reaktionen zu spüren:
überall extrem trockene Haut, besonders am Schienbein und dazu dort heftigen Juckreiz. Dann hat der Juckreiz mit kleinen Pickeln am Bauch angefangen.
Nun habe ich gestern zuerst mit Zinksalbe wieder gegengesteuert. Das war ganz witzig, weil ich zuerst meine Beine eingeschmiert habe, weil es da heftig juckte. Als das dann gut war, hat der Bauch angefangen zu jucken, und als ich dann dort mit Zinksalbe einschmierte, hab ich am Hals einen dicken Knubbel bekommen der juckte...:freu:
Nun hab ich mich nach dem Duschen komplett mit reinem Jojobaöl einbalsamiert und gut ist.
Bin noch am überlegen ob ich damit weitermache oder ob ich das besser bleiben lass. Ist zwar auszuhalten, aber trotzdem unangenehm.

- zum Thema Kohle:
ich komme sehr gut damit zurecht. Vor allem spüre ich, dass sie wirkt, bzw. ich merke genau wann die Wirkung nachlässt. Das ist bei mir bereits nach ca. 40 h der Fall und nicht erst nach 48h.

Viele Grüße
Magnolia
:wave:
 
Hallo Magnolia,

kein Problem. Ich bin manchmal auch längere Zeit nicht in Foren und habe deshalb volles Verständnis, wenn das andere auch so handhaben. :)

Es freut mich, daß die ayuvedische Medizin so gut bei Dir anschlägt. Die werde ich wohl auch bei mir dann anwenden, sobald ich alle DDT-Quellen entfernt habe.

Z.Zt. bin ich noch auf der Suche und muß deshalb von allen Holzmöbelstücken Proben zur Untersuchung ins Labor geben, was ziemlich teuer kommt und dazu noch die Möbelstücke leicht beschädigt. Tut mir ja in der Seele weh, weil ich einige Unikatsstücke aus Indien und China habe, die teilweise noch handgeschnitzt und mehrere hundert Jahre alt sind. Da überdauern diese Möbelstücke so lange Zeit ohne Zerstörung und ohne Holzschutzmittel und dann fällt dem Exporteur nichts anderes ein, als diese so zu vergiften, daß sie nicht mehr benutzt werden können.

Wünsche Dir, daß Dein Chef das Problem endlich angeht. Er braucht ja auch keinen zur Messung Vor-Ort kommen lassen, was ziemlich teuer kommen kann. Einfach den Staub eine Woche im Büro liegen lassen, diesen in einen frischen Staubsaugerfilter aufsaugen und dann zur Untersuchung ins Labor schicken. Kostet im Durchschnitt um die 80 Euro.
Wenn das ein Mitarbeiter dem Chef nicht wert ist, dann weiß ich auch nicht... :rolleyes:

Viele Grüße
Sisko
 
Hey Sisko,

das ist ja echt traurig mit den Möbelstücken. Kann ich mir gut vorstellen, dass das weh tut! Wenn Du weißt, dass der Exporteur die Möbelstücke behandelt hat, warum läßt Du diese dann noch testen?
Ich hab mal irgendwo im Internet gelesen, dass man Holz auch entgiften kann. Weiss aber jetzt nicht, ob da deine kostbaren Möbel nicht beschädigt würden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, deine Möbel zu retten.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute.
Bis demnächst...

Grüßle Magnolia
 
Grundsätzlich hatte ich zunächst auch so gedacht, allerdings kommen die Stücke aus verschiedenen Ländern (China, Indien und Java) und ich habe diese zu verschiedenen Zeiten gekauft, so daß wahrscheinlich verschiedene Exporteure am Werke waren.

Wegen des Entgiftens (Überstreichen) der Möbel habe ich auch schon bei einem chemischen Labor nachgefragt. Die meinten ein 100% Schutz würde man damit nicht erreichen, víelleicht 90-95%. Außerdem gebe es keine Untersuchungen, ob die Giftstoffe nicht nach ein paar Jahren wieder durchdiffundieren würden.

Jedenfalls ist mir die Gesundheit wichtiger als alles Materielle, so daß ich mich wohl doch von einem (das wäre der beste Fall) oder mehreren Stücken trennen muß.

Bis dann.
Sisko
 
Oben