Umweltklinik Neukirchen?

ja ich lese halt sehr viel und sehr aufmerksam und ich habe deine Geschichte vom ersten Moment an mit verfolgt
und ich habe mich hier nicht nur für dieses eine posting angemeldet

übrigens stehe ich in keinerlei Verbindung zu MaSta

ich kann deinen Missmut gegen das System sehr gut verstehen
aber das ist noch lange kein Grund Leute so forsch anzugehen
wenn sich in diesem Forum nur Leute anmelden würden die es so schlimm erwischt hat wie dich
würdest du hier wahrscheinlich ziemlich alleine sein

wie ich bereits sagte ist eine Umwelt Erkrankung ja meistens ein Prozess bei dem eines zu anderen kommt
und es einem nicht von einem auf den anderen tag so schlecht geht das man zusammen bricht
es kommt ja immer mehr hinzu im laufe der Zeit und sie hat ja auch viele Gesichter
und wenn man halt keine Probleme mit elektrosensibilität hat sind solche fragen doch durchaus gerechtfertigt

wenn der gesundheitlich Zustand eines Patienten noch sportliche Aktivitäten zulässt warum sollte man sie nicht machen
sie sind durchaus auch einer Genesung förderlich


ab wann ist denn der Zeitpunkt gekommen wenn man in so eine Klinik aufgenommen werden sollte
ich kann es nicht sagen da ich nur für mich sprechen kann und nicht urteilen kann wie es anderen geht

vielleicht war bei dir der Zeitpunkt nach Neukirchen zugehen auch schon viel zu spät und die ganzen
Sachen die dort gemacht wurden brachten mehr schaden als nutzen

aber überzeugt bin ich auch nicht wirklich von den Dingen die in der Klinik so ablaufen
und angewendet werden aber ich kann mein Urteil auch nur auf das stützen was ich hier so gelesen habe
 
Ich habe jetzt hier ausführlich erklärt,warum ich schrieb wie ich schrieb.

Hätte Masta Fragen gestellt die wirklich die Krankheit betreffen,oder erkennen lassen das es ihr durchaus schlecht geht,wäre ich der letzte der nicht versucht zu helfen.

Aber das hier ließ durchblicken worum es ihr eigentlich ging.

Ein wirklich Kranker,stellt fragen über Therapieablauf,nicht aber über solche Nebensächlichkeiten.Ich kann aus Erfahrung sagen,das eine große Anzahl von den Patienten dort sich eine schöne "Kur" auf Kassenkosten machen.

Ist meine Meinung!

Ich wüsste auch nicht was das mit der Schwere meines Falls zu tun hat?

Denkst du nur weil ich hier im Forum schreibe und um Hilfe suche bin ich in der Realität nicht trotzdem völlig allein?


Gruss Martin
 
Aber das hier ließ durchblicken worum es ihr eigentlich ging.


genau,und du hast mich entlarvt:schock:

da habe ich mir mal ein schönes kurhotel rausgesucht,wo ich es mir mal richtig gutgehen lassen werde
habe schon überall über das leckere essen und das riesen wellness angebot gelesen,was mir in neukirchen geboten wird

du liest einfach so gut zwischen meinen zeilen,dass ich aufpassen muß,dass du nicht rausfindest das ich eigentlich nur die weltherrschaft an mich reissen will:eek:
 
genau,und du hast mich entlarvt:schock:

da habe ich mir mal ein schönes kurhotel rausgesucht,wo ich es mir mal richtig gutgehen lassen werde
habe schon überall über das leckere essen und das riesen wellness angebot gelesen,was mir in neukirchen geboten wird

Ich weiss,das hast du bereits alles geschrieben,musst nicht alles wiederholen.

Gruss Martin
 
Das hat mit der schwere deines Falls nichts zutun oder mit anderen Dingen ich wollte damit nur sagen das wenn sich hier nur Leute anmelden die schon so schwer krank sind wie du
dann wären hier nicht soviele Leute unterwegs die einem mit rat und tat zur Seite stehen und einem versuchen zu helfen
 
Das denke ich aber doch.

Ich könnte ein Buch schreiben über wichtige Erfahrungen und Erlebnisse.

Ich selber versuche mein Erlebtes ja auch weiter zu geben.

Aber nun ist echt gut hier.
 
Bitte denkt an die Boardregeln und unterlasst persönliche Angriffe.

Datura
 
so,habe meine fragen heute mit der klinik neukirchen geklärt,indem ich dort angerufen habe

jetzt hat sich kurz vor der abreise noch folgendes problem ergeben,die klinik neukirchen hat mir in ihrem schreiben mitgeteilt,dass ich meine medikamente,die ich regelmässig einnehmen muß,selber mitbringen soll
also ich zu meiner hausärztin,um die medikante,ausreichend für 4 wochen zu bekommen
sie sagte mir das ich die eigentlich von der klinik neukirchen für diesen zeitraum bekommen müßte und hat das auchnoch mit meiner krankenkasse so abgesprochen

ich nochmal in neukirchen angerufen und das so berichtet und die sagten aber auch klipp und klar,dass ich von ihnen meine medikamente nicht bekommen werde

was soll man denn in so einem fall machen?da steht man recht dämlich zwischen den stühlen:confused:
 
Upps, was für Medikamente musst Du denn regelmäßig einnehmen? Ähm... musst Du natürlich nicht sagen, aber mein erster Gedanke war, was, wenn Deine Beschwerden Nebenwirkungen der Medikamente sind?

Grüße
Datura
 
denke nicht das ich an nebenwirkungen der medikamente leide,das eine bekomm ich erst seit 2 wochen und l-thyroxin für die schilddrüse ist nicht besonders hoch dosiert und wurde ja auch schon oft überprüft

obwohl das auch wieder nix zuheissen hat:eek:
 
Hallo MaSta,
ich bin in diesem Jahr das vierte Mal in Neukirchen gewesen. Also nur Mut :D

Als ich damals die Berichte im Internet gelesen hatte, wollte ich auch schon nicht mehr fahren. Das ist wohl einer der Nachteile des Internets. Die Klinik hat mich enorm weiter gebracht. Auch jetzt nach dem 4. Mal habe ich noch neue Erkenntnisse gewonnen, trotz ziemlichem Pech mit den Ärzten. Ans Herz legen kann ich dir die psychologische Betreuung und die Gruppengespräche. Allein wegen dem Essen würde ich immer wieder dorthin fahren. Es ist schön sich bei einem sehr begrenzten Essensplan mal nicht darum kümmern zu müssen.

Viele Grüße
cinnamon
 
danke dir für deine antwort cinnamon,wird schon gut werden da denke ich mal

@Gummo

ich habe es vor kurzem mal mit einer psychotherapie versucht
als ich erwähnte das meine gesundheitlichen probleme erst so richtig ernst geworden sind als ich eine weile in einer extrem von schimmel befallenen kellerwohnung gelebt habe,meinte sie nur "du hast den schimmel gesehen,und dann hast du psychosomatische probleme bekommen oder wie?"
und dann hat sie mir nach 2 stunden freundlich gesagt das wir wohl keinen draht zueinander finden und die sitzungen beendet

was kann unser einer dafür das man vor ort nicht die unterstützung bekommt die man benötigt
es wäre mit ein wenig mehr ärztlicher unterstützung in den letzten jahren für mich glaube ich niemals dazu gekommen,dass ich mich nach neukirchen beworben hätte
aber so ging es mir von jahr zu jahr schlechter,was nicht hätte sein müssen
 
ach Herr Gummo war wohl etwas voreilig, jetzt hab ich hier schon fleissig meine Antwort geschrieben :)


Nicht aufregen :bang:

also, dann führe ich das mal wunschgemäß näher aus:

Was für tolle Erfolge hattest du denn, wenn du nur die psychologische Betreuung, die Gruppengespräche und das gute Essen hervorhebst?
<<< Jetzt nach dem 4. Mal habe ich so gut wie alle Diagnosen komplett, verstehe meine Erkrankungen und die Zusammenhänge. Und essentechnisch konnte ich dort mit Hilfe der Ernährungsberatung und speziellen Diät Nahrungsmittel austesten, was ich ansonsten allein zu Hause nicht geschafft hätte. Körper, Seele und Geist lassen sich nicht trennen. An einer Erkrankung lässt sich wenig ändern, an der Einstellung/Gedanken/Verhaltensweisen schon. Gespräche mit jemanden, der die gleiche Erkrankung hat, finde ich sehr bereichernd und für mich persönlich wichtig.

Sind das für dich Kriterien nach denen man eine Klinik für MCS Kranke bewertet?
<<< Nein. Aber jetzt momentan in meinem Zustand für mich persönlich schon. Und es gibt ja leider in Deutschland keine andere Klinik, die MCS behandelt.

Du hast sogar geschrieben du hättest Pech mit den Ärzten gehabt, führst das aber nicht mal weiter aus...
<<< Während meines Aufenthaltes hatte die Umweltärztin Urlaub, die Vertretung war krank und so hatte ich die Kinderärztin. Das ist etwas Pech, aber ich kannte ja die Behandlungen vorher. Und was sollte ich machen, mich ärgern? Es ist halt so gewesen.

Schon mal privat mit ner Psychotherapie versucht?
<<< Warum denn immer gleich Psychotherapie, manchmal reicht auch eine kurze Beratung oder ein Gespräch. Zudem treffe ich sonst nicht so viele Betroffene auf einmal, war ziemlich lustig.

Das mit dem Hobby verstehe ich allerdings immer noch nicht.
 
Die Termine und Aufenthalte waren mit der dortigen Umweltärztin so abgesprochen. Aufgrund der Schwermetallbelastungen, MCS etc. muss ich regelmäßig zum "Entgiften" und mir geht es von Mal zu Mal besser.

So ist es gemeint. Mimik, Gestik, Körpersprache und Betonung werden ja leider nicht mitgeliefert, so kommt es zu Mißverständnissen. Und ja ich bin auch zu faul zum Schreiben, deswegen kürze ich ;)
 
ich war auch dort, wegen div. Nahrungsmittelallergien etc.
Fazit ist, die sind dort sehr bemüht, aber auch sehr "festgefahren" in ihren Ansichten.
Zudem sind dort diverse Ärzte am Werk und jeder behandelt irgendwie anders, d.h. kein einheitliches Konzept sondern eher ein interner Machtkampf, so wie ich das mitbekommen habe.
Klingt jetzt sehr negativ, aber da kann ich beruhigen, wirkt sich nicht direkt auf die Qualität der Behandlung aus, die man dort erfährt, und die ist eigentlich gut bzw. wie schon gesagt "bemüht".
Klarer Fokus dieser Klinik liegt aber dennoch bei den Hautpatienten, die Behandlungserfolge sprechen für sich, kenne aber auch Fälle, die Ihre Neurodermitis dadurch nicht dauerhaft verloren haben, auch nach mehreren Aufenthalten.
Bei den MCS Patienten bzw Umweltkranken sind die Aussichten eher weniger rosig, ich kenne Fälle, da wurden die Symptome gelindert, aber von Heilung kann in keinem Fall gesprochen werden.
Immerhin hat sich diese Klinik aber dennoch die Aufgabe gemacht, auch diesen Menschen helfen zu wollen. Allerdings kann man dann damit rechnen, jedes halbe Jahr wieder dorthin zu müssen, je nach Ergebnis.

Ich habe mir ehrlich gesagt etwas mehr vom Aufenthalt erwartet, die Beratung und die weiterführende Betreuung hielt sich bei mir in grenzen, mittlerweile bin ich aber komplett symptomfrei aufgrund von eigener Initiative.
Oft hab ich das Gefühl, dass Patienten dort oft erst richtig "verdreht" werden in ihren Ansichten bezüglich Ernährungsgewohnheiten usw.
Ich wünschte, ich könnte da ein positiveres Resume ziehen.
Das ist allerdings eine rein subjektive Meinung denn ich war niemals MCS betroffen oder dergleichen
 
Oben