Laminat-Sanierung

Yara

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.02.07
Beiträge
215
Hallo zusammen,

habe mich nun entschlossen, zumindest den Fußboden - und damit alles was drunter ist - im Schlafzimmer gegen aufsteigende Dämpfe/Gase abzuschotten.

Dafür wird eine Spezialfolie (Alu- und PE-beschichtet) angebracht, die an den Wänden (Tapete runter) fest verklebt wird.
Vorher werde ich allerdings probeweise das Material erst mal meiner Nase vorstellen müssen.;)
Lt. Allergietest Dr.D bin ich allergisch auf Steinkohleteer und Laminat ist ja auch nicht das Gesündeste.
Also, da ich eine Mietwohnung habe, und sich meine MCS derart verschlimmert hat, bleibt mir nix anderes übrig.
Seit einigen Tagen benutze ich einen Raumluftfilter und langsam kann ich wieder druchschlafen - also liegt´s an der Luft!

Ich muß diese Spezialfolie (Dampfsperre, SD 1800) in einer ganzen Rolle mit ca 75 qm abnehmen, ich brauch aber nur 15 qm - also wenn jemand Bedarf hat, bitte melden.
Die Folie kostet knappe 4 €/qm, dazu käme dann eben noch das Porto.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Sache etwas weniger aufwendig angehen könnte?
Ich muß ja komplett mein Schlafzimmer ausräumen, mir graust davor!:schock:

Liebe Grüße
Yara
 
Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine Tips.
Sorry, daß ich jetzt erst antworte, aber der Aufenthalt am Rechner ist für mich nicht immer möglich.

Also das mit der "Erdung" muß ich noch irgendwie hinkriegen.
Mir ist schon klar, daß das so ohne weiteres nicht geht.
Mir wurde eine Verbindung von Metall-Oberfläche der Folie (PE-Schicht muß an der Stelle abgekratzt werden) zur Erde Steckdose vor.
Aber leider halten da die "normalen" Elektriker nix davon ("völlig unnötig, der Strom, der da fließt, bemerkt der Körper gar nicht - was soll das bringen" usw.)
Es ist schon zum Haareraufen :mad:

Was sind Wirbelströme, wie stell ich die fest und was kann ich dagegen tun?


Hier der Link zur Folie, die verlegt werden soll:
www.ampack.ch/ch_dt/produkte.php?group_id=7

Bleibt für mich immer noch die Frage offen, welche Seite der Folie zum Fußboden hin verlegt werden soll:
Sisalex 518
Verbund bestehend aus zwei Kraftpapieren und einer flammhemmenden Parafinmittellage und einem eingelegten Glasfasernetz. Einseitig Alu/PE-kaschiert. Alkaliresistent.
Eigentlich handelt es sich bei dieser Folie um eine Feuchtigkeitssperre, d.h. die Alu/PE - Schicht sollte natürlich zur Belastungsseite hin verlegt werden.
Man hatte mir diese Folie empfohlen, da die - vermuteten - Bitumen-Estrich-Dämpfe die Alu-Schicht (bei der Dampfsperre "Sisalex 514" ohne PE-Beschichtung) angreifen/zerstören könnten und damit der Sperr-Nutzen weg.

Da ich aber "nur" eine Dampfsperre (Laminat und evtl. Bitumen-Estrich - Abschirmung) brauche, könnte ich doch die Folie auch mit der Papierseite nach oben (also Sperr-Schicht zum Boden hin) verlegen.
Aber lt. Fachmann soll die Alu-Seite nach oben - also Papier nach unten
Ich würde ja gerne die Papierseite nach oben (also zum Begehen, bzw. verträglichen Belag drüber), aber der Fachmann sagt, Alu/PE nach oben.

Ich werde da wohl noch mal drüber schlafen müsse, das alles ist mir sehr unklar.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, wo ich da was falsch verstanden habe! :eek:)


Also: Ursachen angehen!!

Auch das wird erledigt: Termin in Rostock ist im Januar bei Dr.K. ;)

Liebe Grüße
Yara
 
Hallo Frau R. M. aus D. :D

Auch das wird erledigt: Termin in Rostock ist im Januar bei Dr.K. ;)

Bitte berichten, auch
k010.gif
isch !!



LGB :wave:
 
Hallo Rudi,

Das wird auf folgenden Seiten erklärt:
www.ief.uni-rostock.de/filead...nt/PRAKSE2.pdf
Wirbelstrom ? Wikipedia

dank Dir, aber ich kann das nicht verstehen, dafür fehlt mir z.Zt. der Grips!:confused:

Hallo Bodo - alter Schwerenöter, willst wohl meine Tarnung auffliegen lassen? :schock:
Aber sicher werde ich berichten, auch in der von Dir gewünschten Art ;)

Liebe Grüße
Yara
 
Hilfe!

Nun liegt seit Mitte Dezember diese Folie im Schlafzimmer (Folienseite zum Laminat - Papierseite also oben), deckt den Laminat-Fußboden auch gut ab und ich kann den Geruch des Papiers nicht haben. :confused:

Jetzt wurde mir empfohlen, dieses Papier mit Natron- besser noch Kaliwasserglas (ist wohl nicht ganz so spröde) zu streichen; das würde diesen strengen Papiergeruch ziemlich reduzieren.
Die Frage ist halt, ob dieser Anstrich auf dem Boden durch die Benutzung desselben sich nicht "auflöst/abbröckelt" !

Hat jemand mit Wasserglas Erfahrung oder evtl. eine ganz andere Idee?

Liebe Grüße
Yara
 
Oben