Wohnraumgifte

puistola, supertipp, herzlichen dank. werde ich gleich ausdrucken.

(komisch, jetzt hab ich ein deja vú.. mir ist so, als hätte ich das gerade schon einmal geschrieben...)
 
Ich habe meine Betten bei möbelum Möbelum Möbel Handelsgesellschaft mbH: Schlafzimmer gekauft und nie Probleme damit gehabt.

Gruss,
Uta

Hallo hier ist mal wieder Hareeka mit einer neuen "Erfahrung". Ich bin ja dabei in meinem Haus einiges zu ändern. Die Möbel sollen es zuerst sein. Bei "Möbelum" (heißt hier RS-Möbel) haben sie mir freundlicherweise ein Möbelteil für eine Woche zur Probe gegeben. Gestern Abend habe ich es ausgepackt. Ergebnis: tränenende gerötete Augen, Kopfschmerzen, Herzrasen und Nasenbluten nach kurzer Zeit. Auch mein Sohn hatte ähnliche, wenn auch etwas schwächere Symptome. Ich nehme an, es kommt vom Öl (Ist Buche geölt, unbehandelt gibt es nichts).
Weiß jemand, ob sich die Öle "verflüchtigen? Wenn ja, wie lange wird das dauern? Ich bin am Verzweifeln, weil ich mich wie in einem chemischen Teufelskreis bewege. Grüße von Hareeka
 
Wenn Du so schnell auf irgendetwas an diesen Möbeln reagiert hast, würde ich mir die nicht antun.
Meine Betten von möbelum sind überhaupt nicht behandelt. Sie sind aber aus Kiefer.

Gruss,
Uta
 
Hallo Puistola,
vielen lieben Dank für Deine Super-Infos!



Also das Klebeband kann ich hier in Lappland ohne eine 250km-Autofahrt nach Rovaniemi grad nicht erschnüffeln,
Sorry, aber den Satz verstehe ich grad nicht :eek:)

Über die Bindemittel des Korks kann ich leider nichts grad so aus dem Ärmel schütteln. Aber einen ganz sicheren Tipp zur Bodensanierung habe ich doch noch: Gehärtetes Glas oder Baustahlplatten.
Ich kann ja mal versuchen, mich über diese Korkverkleber-Masse zu erkundigen, aber das beste wird zumindest sein, eine Alu-Schicht auf´s Laminat, um dem Gammel vom Laminat und was sonst noch so drunter ist, abzuschotten.

Wie schon öfter, überwältigt von der Fülle Deiner Infos, v.a. die mit Baustahlplatten und Glas :D
grüßt ganz herzlich Yara
 
so, nach 2 tagen harter arbeit ist der giftige teppich entfernt und ich gehe auf sehr angenehmen korkbodenplatten. es hat weniger gestaubt, als ich befürchtet habe und ich bin sehr erleichtert, diese giftbombe aus dem haus zu haben.
in ein paar wochen werde ich nochmal eine hausstaubprobe zur kontrolle einsenden.
 
so, ich gehe auf sehr angenehmen korkbodenplatten. ......in ein paar wochen werde ich nochmal eine hausstaubprobe zur kontrolle einsenden.

Hallo, kannst Du mir bitte sagen, welche Korkplatten Du ausgesucht hast. Ich suche Alternativen zu meinem Formaldehyd verseuchtem Laminat. Das mit der Hausstaubprobe würde ich auch gern wissen. Ist ein solcher Test teuer, und wo kann ich ihn machen lassen? Herzliche Grüße von Hareeeka
 
Oben