Wie den Schimmel ausleiten?

Hallo Datura,

in meinem Schlafzimmer sind Schimmelstellen. Beseitigung steht bevor.
Es wurde noch eine Stuhluntersuchung inzwischen veranlasst auf Anraten der SHG bei dem Labor Dr. Richter in Berlin.
Das Ergebnis liegt noch nicht vor.

Den Lungenfacharzt konnte ich noch nicht erreichen.

LG Chiaro
 
Hallo,
Schimmel fachgerecht beseitigen und dafür sorgen, dass er nicht wieder kommt, ist das wichtigste.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo zusammen,

das könnte sehr die Frage sein. Wesentlich ist, dass so wenig wie irgend möglich Mykotoxine in der Wohnung verbleiben bzw. erst noch entstehen.
Vor der Anwendung von Fungiziden (Schimmelex etc.) wird ja seit Jahren sogar staatlicherseits gewarnt, wegen möglicher gesundheitlicher oder hygienischer Auswirkungen - ist meiner Meinung nach niedlich formuliert :cool:.

Statt "fachgerecht" würde ich lieber sagen: "sachgerecht". Dürfte ein wesentlicher Unterschied sein. Was das konkret bedeutet ist ev. umstritten und geht vielleicht gar nicht.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also, je nachdem, wie ausgedehnt die Stellen sind, würde ich die Schimmelstellen satt mit Isopropylalkohol einsprühen (nicht mit Schimmelgiften aus dem Baumarkt), damit mir der Schimmelstaub nicht um die Ohren fliegt, dann alles entfernen, was befallen ist (Tapete, Putz), zwischendurch wieder besprühen.

Außerdem würde ich mir einen Ganzkürperschutzanzug für die Arbeit besorgen und eine Atemmaske, das Zimmer ausräumen.

Dann würde ich die Ursache rausbekommen wollen. Liegt es daran, dass Feuchtigkeit von außen kommt? Wird nicht gelüftet? Ist es ein Altbau mit neuen Fenstern?

In jedem Fall ist folgendes wichtig, um nicht wieder neuen Schimmel zu züchten:

-Keine Tapeten, sondern eine alkalische Farbe (Oekobaumarkt)

-Möbel 10 cm weg von der Wand

-Dauerschlitzlüftung

Das von mir heute morgen

Datura
 
Ausleiten ist ein Begriff für Anfänger.
Gemeint ist der Stopp der Weitervergiftung, der Expositionsstopp.
Natürlich kann man den Schimmel nicht "ausleiten".
Das einzigste und wichtigste was richtig war, ist der Umzug.
 
Das stimmt. Würde niemals so lange in einer verschimmelten Wohnung bleiben wie damals mit meiner Mutter.

Habe übrigens eine Therapie gefunden gehabt, dass ich wieder alles, wo ich eine Unverträglichkeit gegen hatte, wieder essen kann, und werde kaum noch krank. Nach ca. 3,5 Jahren in der neuen Wohnung gab es auch in dieser Schimmel (Wasserschaden durch Bachlauf), der Vermieter hat nichts gemacht. Mittlerweile war ich dann auch erwachsen, also Miete gemindert und schnell neue Wohnung gesucht (Gesundheit verschlechterte sich nämlich wieder :mad:)
Nach einigen Monaten in der neuen & endlich schimmelfreien Wohnung ging/geht es mir dann wieder bestens.

LG, Fabienne
 
Hallo in die Runde :wave:

mal ein paar Fragen:
Karolus, HWS-Diagnostik steht kurz bevor, da läuft bei mir auch was schief.
Anderes großes Problem ist Schimmel, und in Bezug auf die Ernährungsratschläge folge ich denen der SHG auch schon mit Erfolg.
Meine großen Probleme damit: 1. Nahrungsergänzungsmittel, die ich aufgrund diverser Mängel bräuchte, vertrage ich wegen der Schimmelproblematik nicht, auch wenn ich sie von extra darauf getesteten Firmen wie pure encapsulation bestelle. 2. Paidoflor und Mutaflor vertrage ich aufgrund meiner Histaminintoleranz nicht.
Wie hast du das gehandhabt? Oder hat sich das nach erfolgreicher (?) Therapie der HWS alleine eingependelt, so dass du dahingehend nichts mehr einnehmen musstest?
Würde gerne evtl. auch die Tests machen, die du aufgeführt hast, finde sie leider auf der Seite nicht, wonach muss ich suchen? Und was kosten die?
Ich hab zwar schon gesucht, aber finde irgendwie nicht wieder, wo und welche Therapie du für deine HWS gemacht hast und was dir letztendlich geholfen hat.

In die Runde: Ich las in einem anderen Thread, dass jemand seine Schimmelpilze mit PC Liquid ausgeleitet hat. Kann da jemand was zu sagen? Ist ja recht teuer und nur so auf Verdacht...

Fabülwesen: Was für eine Therapie hast du denn gemacht, dass du wieder alles essen kannst?

Einen schönen Abend euch allen :)

Nicole
 
Ausleiten ist ein Begriff für Anfänger.
Gemeint ist der Stopp der Weitervergiftung, der Expositionsstopp.
Natürlich kann man den Schimmel nicht "ausleiten".
Das einzigste und wichtigste was richtig war, ist der Umzug.

Das ist richtig und mach das mal einem klar.
Heute wollen alle nur noch ausleiten hat sich so eingebürgert.

Juppy
 
Hallo Nicole

Ich lese im Forum nicht mehr regelmässig mit, daher kann es vorkommen, dass ich an mich gestellte Fragen nicht beantworte bzw. beantworten kann.

Nach der langen Zeit ist mir deine Situation nicht präsent, trotzdem einige Antwortversuche (frag ruhig nach, ich werde meist aber erst nach längerer Zeit antworten können).

- Welche NEMs verträgst du in welcher Dosierung nicht? (Es muss nicht an "Schimmel" liegen, der in diesen NEMs sein soll). Ich vermute, dass die Interpretation der SHG Berlin, dass in vielem zu viel "Schimmel" sein soll, übertrieben ist.
- Die Untersuchungen, die die SHG in Berlin vor sehr vielen Jahren empfahl, war ein Ig-Test auf (IgE), IgG, IgM und IgA auf Aspergillen und Candida bei einem Labor Dr. Bayer in Stuttgart. Ich denke, es wird dieses sein: Labor Dr. Bayer | Labor für spektralanalytische und biologische Untersuchungen Dr. Bayer). Daneben hat sie eine vollständige mikrobiologische Stuhluntersuchung bei einem Berliner Labor empfohlen. Ich bin mir nicht sicher, ob es dieses war:Mikrobiologisches Laboratorium Berlin, Schwerpunkt: Darmfloraanalyse. Bei der Stuhluntersuchung war die Interpretation durch die SHG sehr eigenwillig, möglicherweise aber sehr gut, ich kann es nicht beurteilen.
- Sehr geholfen hat mir eine Atlastherapie nach Arlén. Ich vermute, dass es dabei darauf ankommt, einen extrem guten Therapeuten zu finden, und vermute, dass diese Therapie bei nicht wenigen Therapeuten auch schaden könnte.
- Schimmel ausleiten dürfte kaum gehen. Oder wie soll man sich das vorstellen? Auch der SHG in Berlin kam es darauf an, durch Expositionsvermeidung, die Immunglobuline herunterzuregeln. Ich vermute, dass die Interpretation auch der IgG-Werte durch die SHG sehr intelligent war.
- Hast Du vielleicht ein Schimmelproblem in deiner Wohnung? Das wäre in jedem Fall relevant.

Vielleicht gibt es im Forum, Personen, die aktuell zur SHG in Berlin Kontakt haben. Vermutlich hat sich da viel weiterentwickelt. Ich habe so lange keinen Kontakt mehr, sodass ich inhaltlich nicht mehr viel sagen kann. Das Thema dieser Gruppe halte ich für extrem relevant, die Forschung wird sich in den letzten 10-15 Jahren extrem weiterentwickelt haben (beispielweise in der Messung von MVOC, um Wohnungsschäden zu dokumentieren, oder gibt es vielleicht neue Publikationen zum Risiko von Medikamenten, die über Schimmelpilze synthetisiert werden?). Natürlich gibt es sehr viele gegensätzliche wirtschaftliche Interessen, sodass man als Patient oft nicht weiterkommt.

Gute Wünsche und viele Grüsse
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus und auch die anderen :wave:

erstmal ein dickes sorry, dass ich mich auf die gestellten Fragen hin jetzt so lange nicht gemeldet habe. Mein Internet war lange abgeschmiert und mit smartphone alles tippen... na ja ;)

Also ich vertrage genau die NEMs am schlechtesten, die aus Schimmelpilzen bzw. auf Schimmelpilzbasis hergestellt werden, Vitamin C, B, D usw.
Ich bekomme davon die mir bekannten typischen Schimmelpilzprobleme, die ich auch bei Kräutern, Tee, Pulvern, allem getrocknetem bekomme, wie Niesen, Verwirrtheit, Schleier vor den Augen, unglaubliche Müdigkeit, Schwäche. Neuerdings habe ich auch immer einen zugeschnürten Hals.

Hast du Histamininoleranz und hast du Paidoflor und Mutaflor genommen? Die werden ja von der SHG empfohlen, aber die vertragen sich mit meiner HIT nicht.

Eine starke Problematik im Umfeld schließe ich aus, ich bin ich der Zeit, in der ich krank bin, schon 2 mal umgezogen, und da ändert sich nichts deswegen. Allerhöchstens jahreszeitlich bedingt ist es noch schlimmer im Herbst und Winter.
Angefangen hat es ja nach 3 verschiedenen Antibiotika, und diese Konstellation sowie meine Beschwerden passen genau zu der Beschreibung der SHG einer endogenen Belastung. Die Sache ist die, egal wie streng ich die Ernährung wie von der SHG empfohlen einhalte, es geht mir nie ganz gut. Und ist für mich auch kaum durchführbar. Paidoflor und Mutaflor kann ich wie gesagt wg. meiner HIT nicht nehmen.
Daher die Frage zu dem Ausleiten. Ich weiß, die Meinungen sind da konträr, aber es gibt doch einige Ärzte, u.a. Shoemaker, die damit und mit diesem Cholesterinbindenden Mittel gute Erfolge haben.
Weil es doch Leute geben soll, die Biotoxine schlechter oder gar nicht ausscheiden. Und ich habe von vier Entgiftungspolymorphismen 2 eingeschränkt und 1 nicht vorhanden.

Kennt jemand einen Arzt oder Heilpraktiker in Deutschland, der endogene Schimmelpilzbelastung behandelt? Jemanden, der sich mit den Parametern TNF-Alpha, C4 usw. auskennt
Oder könnte man diese Werte auch in normalen Labors in der nächstgelegenen Stadt abnehmen lassen und dann vllt. eher einen Arzt finden, der sich mit den entsprechenden Ergebnissen des Themas annimmt?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den SANUM Produkten?


Karolus, die IG Testungen auf Aspergillen und Candida würde ich gerne bei dem Labor machen, aber wenn ich auf den Link gehe, kann ich diese Untersuchungen nirgendwo finden. Wahrscheinlich am besten anrufen oder?

Bei wem hast du die Atlastherapie nach Arlen denn gemacht, magst du den Namen hier sagen? Und inwieweit war diese erfolgreich, warst du danach was die HWS anging beschwerdefrei oder musstest du noch andere Dinge tun, wie regelmäßige Kräftigung usw.?

Und du hattest ja von diesen Tests bei dem Tierlabor geschrieben, da finde ich auch nichts auf der Seite :confused:

Viele Grüße
und lieben Dank für die Hilfe :)

Nicole
 
Hallo Nicole

Atlastherapie nach Arlén habe ich vor allem bei Dr. Schaumberger in Oberstdorf machen lassen, was mir sehr geholfen hat. Er ist seit einigen Jahren im Ruhestand.

Sie SHG hatte zur Beschleunigung der Entgiftung damals Phlogenzym empfohlen. Auf dieser Seite sind wohl nur ähnliche Produkte aufgeführt: Phlogenzym mono . Das Phlogenzym, das ich damals lange genommen habe und mir meiner Meinung nach sehr geholfen hat, enthielt Bromelain, Trypsin und Rutin als Wirkstoffe. Möglicherweise gibt es das Produkt so nicht mehr. Der Nutzen solcher Enzyme dürften in der Regel plausibel und belegbar sein. Die Frage ist, ob das bei deinen genetischen Besonderheiten gut ist oder nicht. Vielleicht ist es gerade deshalb besonders sinnvoll, aber da bin ich überfragt.

Paidoflor und Mutaflor habe ich lange Zeit genommen. Ob ich eine relevante Histaminproblematik habe, weiss ich nicht.

Beim Labor Dr. Bayer in Stattgart würde ich anrufen.

Mit dem Tierlabor, das die SHG mal empfohlen hatte, um direkt einige Mykotoxine zu bestimmen, habe ich nur wenig Erfahrung:https://www.symptome.ch/threads/wie-den-schimmel-ausleiten.23045/#post-168504.

Liebe Grüsse
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen :sleep: :D

und vielen Dank für deine schnelle Antwort <3

sowohl die Untersuchung beim Labor Bayer als auch beim Tierlabor sind wahrscheinlich aus dem Blut oder? Hast du dir vom Hausarzt Blut abnehmen und hingeschickt?

Über welchen Mechanismus soll das Plogenzym bei der Schimmelproblematik helfen?
Und du (oder natürlich auch gerne jemand anderes) kannst mir wahrscheinlich nicht sagen, wieviel von welchem Stoff da damals drin war, damit ich einen Versuch mit etwas vergleichbaren starten kann?
Oder würdest du sagen, dass das alleine ohne Mutaflor und Paidoflor nicht wirklich was bringt?

Ups, Dr. Schaumberger ist mal schlappe 7 Stunden Autofahrt von mir entfernt. Also wohl Dr. Kaute in Homberg (mittlerweile der einzige Atlas Therapeut auf der Stressliste... :eek: ), der ist "nur" knapp 3 Stunden entfernt. Ich muss echt umziehen :D

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Mittag Nicole

Die Antikörper-Bestimmung beim Labor Dr. Bayer in Stuttgart erforderte, dass aus dem Blut das Serum gewonnen wurde. Mein alter Hausarzt hat das dann wohl mit einer doch noch gefundenen Zentrifuge gemacht. Für das Tierlabor in Leipzig wurde mir auch Blut abgenommen. Ob dann Vollblut oder Serum verschickt werden musste, weiss ich nicht mehr.

Die Enzyme Bromelain und Trypsin stellen den beiden Entgiftungsphasen mehr notwendige Enzyme zu Verfügung, sodass dann grundsätzlich die Entgiftungskapazität erhöht wird. Da soll aber recht kompliziert sein und man darf den Körper nicht überfordern und auch nicht eine der beiden Entgiftungsphasen ungleichmässig zu sehr beschleunigen, weil dann ebenfalls toxische Zwischenprodukte nicht gut abgebaut werden können. Deshalb hatte ich geschrieben, dass das bei Deiner Genetik besonders sein kann und man da einen Experten fragen müsste. Die grosse Frage ist nur, wo man da hingehen könnte. Ich denke, das kann auch ohne Mutaflor und Paidoflor einiges bringen.

Einen alten Beipackzettel von Phlogenzym habe ich eben leider nicht mehr finden können. Ich kann mir gut vorstellen, dass die genaue Dosis der Wirkstoffe hier im Forum von mir oder anderen gepostet wurde. Da müsstest Du mal recherchieren oder vielleicht weiss es jemand aus dem Forum noch genau.

Vielleicht ist es auch dieses Produkt gewesen (nun scheint es ein anderer Hersteller zu sein bzw. wurde es vielleicht an diesen verkauft): https://www.medizinfuchs.de/produkt...eurimpharm-arzneimittel-gmbh-pzn-2182554.html

Viele Grüsse
Karolus
 
Hallo Nicole,

noch ein ergänzender Gedanke: Ich hatte mal gehört, dass Phosphatidylcholin Schimmel (-pilztoxine) ausleiten können solle. Das müsste man am besten versuchen noch besser zu recherchieren. Hier ist ein Ansatzpunkt: https://www.symptome.ch/threads/pho...m-chelat-erfahrungen.94613/page-2#post-885380.

Daneben wird Cholin / Lecithin auch von Dr. Ku. in Ro. empfohlen und Phosphatidylcholin u.a. als Methylgruppenlieferant im Rahmen des Therapieprotokolls von Rich van Konynenburg: Simplified Treatment Approach Based on the Glutathione Depletion- Methylation Cycle Block Pathogenesis Hypothesis for Chronic Fatigue Syndrome (CFS) by Rich Van Konynenburg, Ph.D. II (siehe Supplement Nr. 4, hier als Phosphatidylserin).

Damit könnte Phosphatidylcholin interessant zur Entgiftung sein. Manche sollen auf Phosphatidylcholin müde werden.

Viele Grüsse
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben