Arsen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Arsen ist nicht nur im Film "Arsen und Spitzenhäubchen" ein wirksames Gift sondern auch in unserem ganz normalen Alltag. U.a. können Schalentiere und Fische Arsen enthalten.
Es scheint nicht wirklich klar zu sein, ob wir Arsen als Spuren-Element brauchen oder nicht. Zu viel davon ist auf jeden Fall ungesund bis giftig.

Arsen lagert sich in so ziemlich allen Organen ab: in Leber, Nieren, Milz, Lungen, Haut, Muskeln und Knochen . Bei einem DMPS-Test kann auch Arsen gemessen werden, weil es durch DMPS mobilisiert und gebunden wird.

Arsen hat verschiedene toxische Auswirkungen.
Es hemmt die mitochondrialen Funktionen, unter anderem den Pyruvat-, Succinat- und alpha-Ketoglutaratmetabolismus (Metaboliten des Krebs-Zyklus), inaktiviert Liponsäure, beeinträchtigt die Lymphozytenstimulation und -proliferation und hemmt DNA-Reparaturen. Arsen gilt als Umweltkarzinogen
Arsen - Heilpraktiker Hollmann in Wuppertal diagnostiziert und entgiftet

Auf dieser Seite werden die Symptome einer Arsen-Vergiftung (akut und chronisch) beschrieben. Sie ähneln sehr denen einer Schwermetallvergiftung.

Eine sehr interessante Homepage!

Gruss,
Uta
 
Scheinbar sind in den Plastikflaschen von Vittel auch recht große Mengen Arsen enthalten. Leider hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht, zu schauen, ob es wirlich den Tatsachen entspricht, da ich sowieso keine Plastikflaschen nutze
 
Drei Wässer sind mit erhöhten Mengen Arsen belastet. Das giftige Schwermetall reichert sich im Körper an, führt zu chronischer Vergiftung und kann Haut- und Lungenkrebs auslösen. Bislang gilt ein Grenzwert von 0,05 Milligramm pro Liter (mg/l) für Arsen in natürlichem Mineralwasser. Mitte Dezember 2000 wurden in der Novelle der Mineral- und Tafelwasserverordnung strengere Grenzwerte für Arsen, Mangan und Fluorid in Mineralwasser für Säuglingsnahrung festgelegt. Diese neuen Werte müssen die Hersteller zwar erst nach der Übergangsfrist, also ab dem 21. Juni 2001 einhalten. Dennoch haben wir die strengeren Regelungen bereits für unseren Test zu Grunde gelegt. Den neuen Arsengrenzwert von 0,005 mg/l überschreiten Vittel und Bad Dürrheimer Kristall Weissenberger Quelle deutlich.
Überhöhte Werte fanden wir auch in Volvic naturelle, das in Bio-Läden besonders viel verkauft und nach Angaben des Herstellers seit Jahrzehnten in Frauenkliniken und Kinderkrankenhäusern getrunken wird....
oekotest.de

Anscheinend hat man in manchen Wässern auch Fluorid gefunden, was ja auch nicht sehr bekömmlich sein soll.
Auch Radium ist enthalten, allerdings in sehr geringen Mengen. Trotzdem: wenn man viel Mineralwasser oder ein ähnliches Wasser trinkt, kommt da mit der Zeit doch einiges zusammen.

Gruss,
Uta
 
Ich habe auch u.a. eine starke Arsen-Belastung. Hab jahrelang dieses Volvic getrunken und viel Meeresfrüchte und -Tiere. Sushi, Algen, usw. Das erklärt wahrscheinlich meine Belastung... Zum Glück wird Arsen auch durch das DMPS bzw. Unithiol ausgeleitet!
 
Hallo,

mir hat jetzt jmd. gesagt, dass die INK-Chlorellas angeblich auch zu viel Arsen enthalten sollen! :eek: Weiß dazu vielleicht noch jmd. näheres, bzw. was gibt es dann für eine Alternative an Chlorellas ?
 
Sind die Chlorellas vom INK aus Freilandzüchtung oder aus Röhrenzüchtung?
Bei der Röhrenzüchtung kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß sie Arsen enthalten - woher soll es denn kommen? Es sei denn, die würden volvic benutzen...

Gruss,
Uta
 
Hallo, ich habe mich neulich mit Chlorellas wieder befasst.
Also INK-Chlorellas sind aus Freilandzucht!!! Steht bei denen offen auf der Seite und die Analysewerte sind ja auch zu sehen. Auch die aus Bienenschwarm.de sind aus Freiland in Asien.

In Deutschland gibt es günstige CHlorella vulgaris aus Glassröhren in Deutschland gezüchtet. 500 g kosten ca. 50 EUR, sehe in diesem Forum "günstige bezugsquellen".

Ch. vulgaris contra Ch. pyrenoidosa sind unterschiedlich beim Ausleiten und es wurde auch diskutiert.
lg
patrycia
 
Gesamtbelastung durch Arsen in Lebensmitteln insgesamt zu hoch

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat bereits 2014 umfassende Informationen veröffentlicht, in welchem Maße die europäische Bevölkerung durch Lebensmittel mit Arsen belastet wird . Demnach nehmen Kleinkinder durchschnittlich zwischen 0,61 und 2,09 µg Arsen pro Kilogramm Körpergewicht täglich auf und liegen somit im Bereich eines relevant erhöhten Krebsrisikos. Die Beratungskommission der Gesellschaft für Toxikologie bestätigt dies in einer kürzlich veröffentlichten Übersichtsarbeit und kommt zu der Schlussfolgerung, dass die Aufnahme von anorganischem Arsen in der Bevölkerung insgesamt zu hoch ist (Gundert-Remy et al., 2015). Die Beratungskommission hält daher Maßnahmen zur Verminderung der Arsenbelastung für dringend erforderlich.

[...] zwar unter anderem das Bundesinstitut für Risikobewertung bereits darauf hingewiesen, dass Reis und besonders Reisprodukte wie Reiswaffeln hohe Arsenkonzentrationen enthalten können. Für die Gesamtzufuhr von Arsen spielt jedoch auch die Aufnahme über Nahrungsmittel wie Milch und Milchprodukte, Getreide-basierte Produkte, auf Reis basierenden Kindernahrungsmitteln und in Teilen Europas auch das Trinkwasser eine Rolle.
 
Oben