Trinkflasche - Welches Material ?!

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute, da meine Mutter Probleme hat einen Gegenstand zu greifen bzw. stark zittert haben wir ihr trinken meist in die Active O2 Flaschen getan. Die sind leicht, weich und unzerbrechlich. Glassflaschen wären nicht so toll, da der glastisch da mal schnell nen sprung bekommen könnte wenn sie ne glasflasche umwirft.

da ich nun aber gelesen habe das die PET flaschen bestimmte gifte ausscheiden können, wollte ich mal fragen ob es einen anderen kunststoff gibt der für MCS patienten besser geeignet ist ?!?!

eventuell Polycarbonat ? das ist ja das material von babyflaschen. kommen da auch gifte aus dem kunststoff raus ?
 
hallo Tito!

eine handelsübliche PET flasche braucht mindestens 500 jahre bis sie zerfällt (verrottet wäre hier der falsche ausdruck)

das bedeutet das alle chemische vorgänge extrem langsam ablaufen, auch das ausgasen.

wenn du nun flüssigkeit in eine solche flasche füllst, wird es aufgrund der kurzen zeit alleine schon gar nicht möglich sein, das hier giftstoffe an die flüssigkeit abgegeben werden.


ich denke deine sorge das deine mutter so giftstoffe aufnehmen könnte ist völlig unbegründet.


grüße
richter
 
Danke euch beiden.
Auf ner seite im netz stand das aus den PET Flaschen was rauskommen soll. Das es aber weit unter dem Grenzwert liegt. Wenn meine Mutter jedoch jahrelang jede Flüssigkeit aus so nem PET Behälter trinkt würde ich denken das es dann für MCS Patienten vielleicht doch ne Belastung darstellen könnte.

@Santa: Die Flaschen habe ich schon gesehen bei Purenature. Die Frage ist halt auch da: Wie siehts mit den Giften aus die eventuell aus dem Kunststoff in die Flüssigkeit gelangen können.
Klar sind diese Polycarbonat Flaschen hart, das heisst also das kaum bzw. keine weichmacher enthalten sind.
 
Tonflaschen, mit Sisal-, Woll- oder auch anderen Fäden umwickelt, kenne ich noch gut aus meiner aktiven Zeit in der "Mittelalterszene". Die sind relativ bruchsicher und ernährungsphysiologisch (Vergiftung) gesehen, einigermaßen unbedenklich.
Herzliche Grüße von
Leò
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich nun entschieden. ich kaufe kleine glasflaschen !
die flasche wird mit einer styroporhülle versehen damit meine mutter mit ihrem tremor die flasche nicht umwirft und den glastisch kaputt macht, und dann ist alles bestens.
 
Oben