Fliesen als Bodenbelag - giftfrei?

04.12.07 12:08 #1
Neues Thema erstellen
Fliesen als Bodenbelag - giftfrei?

Jessy78 ist offline
Themenstarter Beiträge: 255
Seit: 05.04.07
hallo beat,

bist du dir da sicher?
ich meine tapetenkleber ist auch unter der tapete und hat dennoch enormen einfluss auf die raumluft und die gesundheit.
deswegen bin ich mir nicht ganz sicher. ich denke, dass es da unter umständen zu styrol-ausgasungen kommen kann.

liebe grüße
Jessy

Fliesen als Bodenbelag - giftfrei?

Beat ist offline
Beiträge: 9.174
Seit: 14.01.04
Tabeten sind meist luftporös. Ausserdem verdunstet ein Kleber zu einem grossen teil , Dämmungsmaterialien nicht.
Ausdünstungen sind nicht ganz ausgeschlossen, aber erstens klein wenn überhaupt und zweitens kann nur das ausdünsten das drinn ist. Und in enem kleber ist oft viel chemie drin, in Styrophor sicherlich viel weniger wenn überhaupt.
__________________
Liebe Grüsse
Beat

Wenn die Seele krank ist, auch am Körper arbeiten, umgekehrt gilt ebenso

Fliesen als Bodenbelag - giftfrei?

Jessy78 ist offline
Themenstarter Beiträge: 255
Seit: 05.04.07
ja, lieben dank beat!

da hast du natürlich recht. na, ich werde das ganze nochmal durchdenken und mich dann entscheiden.

viele liebe grüße
Jessy

Fliesen als Bodenbelag - giftfrei?

Lilli ist offline
Beiträge: 374
Seit: 10.04.07
Hallo Ihr!
Hab auch mal eine Fliesen-Frage.
Wir wollen demnächst umziehen. Wir haben jetzt einen Besichtigungstermin für eine Wohnung die komplett gefliest ist (Fußböden).
Was meint ihr, können wir dort einziehen oder wäre es besser wenn man sich eine ungeflieste Wohnung sucht und die Fliesen selbst legt, wegen dem verträglichen Kleber und der Fugenmasse? Naja, Küche und Bad sind ja eh schon bei den meisten Wohnungen fertig gefliest beim Einzug.
Die Fliesen sind in der Wohnung vor 8 Jahre gelegt worden.
Hatte schon daran gedacht eine Baubiologin einzuschalten, damit sie sich die Wohnung mal anschauen könnte. Wird aber bestimmt nicht ganz billig??? Und wo finde ich eine gute?
LG Lilli

Fliesen als Bodenbelag - giftfrei?

Beat ist offline
Beiträge: 9.174
Seit: 14.01.04
Hallo Lilli

Wie oben erwähnt find ich es wenig Problematisch, da in der Fugenmasse nicht viel drinn sein kann.
Lass Dir vom Handwerker den Produktenamen der Fugenmasse geben. So kannst Du leicht zu den Inhaltsstoffen kommen, die meinses Erachtens eben kaum problematisch sein können. Ist ja kein Kleber.
Am heikelsten kann vieleicht noch die Silikonfuge sein, die kann man aber sonst leicht entfernen und neu machen
__________________
Liebe Grüsse
Beat

Wenn die Seele krank ist, auch am Körper arbeiten, umgekehrt gilt ebenso

Fliesen als Bodenbelag - giftfrei?

Lilli ist offline
Beiträge: 374
Seit: 10.04.07
Dankeschön Beat!
Also die Fugenmasse ist nicht so wichtig, okay. Und was ist mit dem Kleber?
LG

Fliesen als Bodenbelag - giftfrei?

o0Pascal0o ist offline
Beiträge: 182
Seit: 17.05.09
Das würde mich auch interesseiren. Gibt es irgendwo eine Liste über ungiftige

1. Fugenmasse
2. Fliesenkleber
3. Silikon

für
A): Natursteinfliesen &
B): Keramikfliesen
..da gibt es ja häufig Unterschiede in den Verwendbaren Hilfmitteln.

Silikon könnte man ja so etwas nehmen:
Aquablog » Aquariensilikon vs. normales Silikon

Vielen Dank

Geändert von o0Pascal0o (02.06.12 um 11:23 Uhr)


Optionen Suchen


Themenübersicht