Gänseleber giftig für schwerkranken Menschen ?

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
hallo leute, ich wollte mal fragen ob es giftig ist Gänseleber zu essen. meine mutter hat eine quecksilbervergiftung, vielleicht sogar auch palladium etc.
bei meinem studium in der vorlesung lebensmittelkunde, wurde vom professor gesagt das leber das gesündeste lebensmittel sei das es gibt.

ist das richtig ? die leber ist doch da um den körper zu entgiften. ich vermute aber eher das da noch gifte drin gespeichert sind und diese beim verzehr für einen kranken vergifteten menschen nicht gerade gut sind, oder sehe ich das zu kritisch ?
 
Unglaublich, wer sich alles Professor nennen darf...
ich sehe das wie Du, in der Leber werden alle möglichen Gifte gespeichert und gerade die Mastgänse kriegen sicher nicht giftfreies Futter. Dazu kommt, dass die Stopfleber auch ziemlich viele Fette enthält, denke ich. Also mich schüttelts schon beim Gedanken daran.
Liebe Grüße Carrie
 
Ich habe immer gelernt, daß z.B. die Schweinsleber eines erwachsenen Tieres besser nicht gegessen wird. Vor allem, wenn das Schwein aus konventioneller Zucht stammt, denn dann ist stark anzunehmen, daß das Tier auch Antibiotika gefuttert hat, von denen dann Rückstände in der Leber sein können.

Wenn überhaupt Tierleber von Vierbeinern, dann Kalbsleber.

Trotzdem, Innereien: Sie sind sehr komplexe Lebensmittel. Zum einen sind sie Filterorgane, wie beispielsweise Nieren, Bries und Leber. Bei unsachgemäßer Tierhaltung bleibt da Einiges drin hängen. Herz und Magen (Kutteln) könnte man jedoch als Transitorgane bezeichnen. Im Herz pulsiert das Blut und in Kutteln und Därmen die verdaute Nahrung. Deshalb kann man Herz sehr häufig essen und Kutteln ebenso. Bei Leber und Nieren kommt es darauf an, was diese Körperteile leisten mussten, d.h. welcher Umweltbelastung (Tierquälerei) sie ausgesetzt waren. Deshalb kauft man letztere Spezialitäten, schon gar nicht das Kalbsbries, im anonymen Handel. Man muss unbedingt wissen wo die Ware herkommt. Generell sind die Kontrollen in Deutschland sehr gut. Von ausländischer Ware würde ich ganz die Finger lassen.

Insgesamt ist es aber so, da es streng genommen überhaupt keine unbelasteten Lebensmittel mehr gibt, es geht nur noch um Minimierung von Umweltgiften, also um die Summe von Giften die wir zu uns nehmen. Das war auch vor hundert Jahren schon weitgehend so.....
Die Zeit - Nachgesalzen » Innereien

Kurz: solange der Mensch selbst nicht unbedingt gut entgiften kann und vergiftet ist, sollte er gut hinschauen, was er ißt und darauf achten, dass er möglichst wenig zusätzliche Gifte ißt.
Ehrlich gesagt: wenn ich mir ansehe, wie die meisten Gänselebern entstehen (derStandard.at), dann esse ich lieber keine.

Gruss,
Uta
 
Hallo tito

Mich würde interessieren, ob und wie der Professor seine Aussage denn begründet hat.

Liebe Grüsse
pita
 
also zur Gänseleber: Die Gans kommt von einem Bekannten der die Gänse frei hält auf seinem riesigen Grundstück. Sie werden nicht mit chemie, nur gemüse, körner etc gefüttert. es ist ja auch keine stopfleber, sondern ne leber von ner bis zum tod glücklichen gans.

zum professor: ich weiss nicht wie er zu seiner aussage kommt. ich werde ihn aber am mittwoch fragen. er ist ein prof einer bundesforschungsanstallt. ich werde ihn aber mal damit konfrontieren. leider war ich letzte woche nicht in der vorlesung, hab seine aussage nur über einen anderen mitbekommen.
 
Also mit Gänseleber wäre ich auch eher vorsichtig, Carrie + Uta hatten ja schon Gründe genannt, allerdings wenn sie von glücklichen Gäsen ist könnte man ja noch drüber nachdenken.

Zwecks Kräftigung und besonders zum Knochenaufbau (nach OP, was ja für uns wichtig ist) soll übrigens langausgekochte Kraftbrühe vom Rind oder Schwein sehr gut sein.
Ich würde allerdings eher das Rind wählen.

LG Tina
 
Hallo,
kann er nicht einfach das weniger belastete Fleisch essen oder liegt ihm so viel an der Leber?
Wenn es von einer wirklich glücklichen Gans kommt, hätte ich aber auch so wenig Bedenken. Ich nehme an, sie konnte sich ihr Futter selber suchen? Nur etwas Getreide wurde zugefüttert (gutes?)?
Unsere Gänse damals brauchten nicht gewürzt zu werden, da schmeckte das Fleisch nach unseren Wiesenkräutern:lolli:
Bei glücklichen Tieren stimmt auch noch das Omega3/6 Verhältnis:greis:

Also lieber glückliche Gänseleber als Supermarktschwein:D

LG
 
Oben