Schimmel

Themenstarter
Beitritt
08.12.17
Beiträge
63
Hallo zusammen



Ich habe diverse Flecken an den Wänden entdeckt, keine Ahnung, wie lange die schon da sind. Für mich als Laie sieht dies nach Wasserflecken oder evtl. sogar Schimmel aus. Kann es aber nicht abschliessend beurteilen.

Nun hat die Verwaltung heute einen Maler geschickt. Dieser meinte, es sehe nicht wie Schimmel aus. Er hat dann noch Feuchtigkeit gemessen und meinte, es seien alles Normalwerte.

Meine Frage: Kann man zu 100% sicher sein, dass es kein Schimmel ist, wenn die Feuchtigkeit an der Wand nicht "erhöht" ist?
 
Ja, es sieht so ähnlich aus, einfach nicht so grossflächig.
Habe einfach an mehren Stellen an den Wänden in der Wohnung vereinzelt solche (kleine) Flecken.

Was würdest du tun?
Selber entfernen? Drittgutachter? Ausziehen?
 
Meine Frage: Kann man zu 100% sicher sein, dass es kein Schimmel ist, wenn die Feuchtigkeit an der Wand nicht "erhöht" ist?
Es gibt verschiedene Arten von Schimmel. Längst nicht alle sind stets "sichtbar". Sicherlich begünstigt Feuchtigkeit das Schimmelwachstum. Aber die Sporen sind ja v.a. auch in der Luft. Ich würde niemals zu 100% Schimmel ausschliessen, wenn die Feuchtigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht "erhöht" ist!

Schimmelbelastungen können übrigens auf unterschiedliche Arten "krank machen". Manche Menschen können v.a. auch genetisch bedingt Schimmeltoxine nicht (gut) entgiften. Manche aber haben gar Schimmelherden in sich. Wenn du dich zum Thema etwas einlesen möchtest, empfehle ich dir Literaturen oder die Webseite von Dr. Shoemaker: Mold Illness & the Surviving Mold Official Book | Dr. Ritchie Shoemaker.

Übrigens: Ich gehe bei dir von einer "Multi-System-Erkrankung" aus, wobei neben diversen Baustellen (dazu zählen auch mögliche Schimmelbelastungen) v.a. Infektionen eine Rolle spielen dürften. Du musst mir aber etwas Zeit geben, damit ich all deine Beiträge in Ruhe anschauen und beantworten kann... LG
 
@ Kämpferin

Ja, würde mich freuen, wenn du mir deine konsolidierte Meinung über meine Gesundheitsprobleme darlegen könntest. Vielen Dank im Voraus.
 
Oben