Schiffsabgase schädlicher als angenommen

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Schiffsabgase sind schädlicher als bislang angenommen
Die Abgase tragen etwa ein Zwölftel zum industriellen Schwefeldioxid-Ausstoß bei Schiffsabgase machen offenbar viel mehr Menschen krank als bisher gedacht. Außerdem tragen die Abgase etwa ein Zwölftel zum industriellen Schwefeldioxid-Ausstoß bei. Das geht aus einer Studie der US-amerikanischen Universität Delaware hervor.

Jedes Jahr sterben demnach 60.000 Menschen an Atemwegserkrankungen, weil sie Partikel aus Schiffsmotoren einatmen. Die Forscher hatten mit Hilfe von Satellitenbildern die Abgasspuren von Schiffen weltweit untersucht. In Europa seien besonders die Bewohner Deutschlands, Großbritanniens und Frankreichs gefährdet. Da Schiffsabgase Hundert Kilometer landeinwärts ziehen können, würden Partikel aus Schiffsmotoren sogar Menschen in Süddeutschland und Österreich belasten. Außerdem sei die Luft entlang großer Flüsse genauso verpestet wie die an Autobahnen.

nano - die Welt von morgen


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Carrie,

Danke für den Tipp, da gibt es wirklich interessante Themen.
Ich hatte noch nie was von dieser Zeitschrift gehört.

Bist du eine "Meeresfan oder eine Wassernixe"?.:)


Liebe Grüße
Anne S.
 
Meer-Liebhaber ;)
Ist eine sehr schöne Zeitschrift. Ich bekomme jedes Jahr zum Geburtstag ein Jahres-Abo von meinen Großeltern ;)
 
Oben