Schimmel in der Wohnung immer sichtbar ?

Themenstarter
Beitritt
13.08.15
Beiträge
264
Hallo ,
wie kann man feststellen ob die eigene wohnunh wirklich schimmelfrei ist ? sehen tu ich ihn nirgends .. aber reicht das bloße sehen als sichere kontrolle
 
Hallo cognito,

wenn der Schimmel sichtbar ist, bedeutet das, daß er sich schon vorher entwickelt hat. Insofern: Schimmel in der Wohnung ist nicht immer sichtbar.

...
"Meistens ist schon Schimmel vorhanden, ohne dass er zu erkennen ist und es wird erst nach ihm gesucht, wenn bereits gesundheitliche Probleme aufgetreten sind", berichtet May. Rund 85 Prozent der schädlichen Sporen seien unsichtbar.
...
Versteckter Schimmel in der Wohnung: Ortung mit Schimmelspürhund

Eine Möglichkeit, Schimmel zu finden, ist der hier beschriebene Schimmelhund.

Was evtl. auch etwas anzeigt: diese Schimmel-Tests aus der Apotheke oder dem Internet, die man aufstellen kann. Allerdings kann es da auch vorkommen, daß der Schimmel in der Wohnung gar nicht mitgetestet werden kann. Diese Tests sind also nicht unbedingt zuverlässig.

...
die professionelle Hilfe eines Schimmelgutachters zurückgreifen, der als Fachmann die Wohnung genau begutachten kann, und zur Abklärung speziellere Schimmel- tests durchführen kann, die Fachmännisch dokumentiert werden und im Ergebnis auch reproduzierbar sind (für Wiederholungs- messungen). Zu den Schimmeltests gehört neben der Abstrich Methode auch der so genannte MVOC Schimmeltest der eine spezielle Raumluftmessung auf von Mikroben und Pilzen ausgeschiedenen Gasen macht. All das zeichnet dem Fachmann dann nach und nach ein umfassendes Bild von der Situation und es kann wesentlich genauer abgeklärt werden ob tatsächlich ein Schimmelproblem besteht als dies ein einfacher Schimmeltest aus der Apotheke könnte.
...
Schimmeltest machen – Sinn und Unsinn

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt anscheinden mehrere Anbieter, die solche Testkits (Petrischalen) vertreiben. Die Preise des Tests finde ich nicht exorbitant. die Anbieter kann man selber leicht googeln.

Hier noch eine kritische Stimme Schimmelpilze – Testkits ersetzen nicht den Gutachter | Berliner Mieterverein e.V.
(wobei ich den Test gegebenenfalls trotzdem machen würde, da nicht so teuer und für erste Heinweise m.E. ausreichend, wenn sich der Verdacht erhärtet, kann man ja immer noch einen Gutachter engagieren)
 
Oben