(Schlechte) Erfahrungen: Carbonit/PI-Technologie/Hauswasserfilter

Wasserfilter

Ich hatte kein passenderes Forum gefunden. Und bei der Internetsuche bin ich hier gelandet und Wasserfilter war auch im Forum schon Thema, daher der Versuch.
Herzlichen Gruß
 
Hallo

Diese 13 Seiten waren sehr interessant zu lesen.
Viele von euch sind ja noch aktiv hier im Forum.
Wie hat sich das bei euch in der Zwischenzeit entwickelt?

LG, pita
 
Hallo Pita,

Ich benutze immer noch einen Auftischfilter mit Filterpatronen von Carbonit. Ich habe bis heute nichts negatives feststellen können.

Aber jetzt frage ich mich, wie macht ihr das wenn ihr in den Urlaub fahrt? Normal nehme ich das Gerät mit, diesmal haben wir aber keinen Nerv auf die Ab- und Aufbauerei :eek:)

In der Beschreibung steht immer sinngemäß „nach längerem Nichtgebrauch Filterkartusche wechseln“ das ist ein dehnbarer Begriff?

Viele Grüße
Anahata
 
In der Beschreibung steht immer sinngemäß „nach längerem Nichtgebrauch Filterkartusche wechseln“ das ist ein dehnbarer Begriff?

Hallo,

damit sind nach meinen Erkundigungen in diversen Wasserläden zwei bis allerhöchstens drei Wochen gemeint (die man den Filter ohne Gebrauch lagern kann). Die Auskünfte darüber, wie das genau geschehen sollte, sind jedoch unterschiedlich. Ich selbst baue das System kurzerhand ab und lagere es im Ganzen, eingewickelt in eine Plastiktüte, im Kühlschrank. Ich will es nicht aufschrauben, weil das eine Möglichkeit der Keimbildung wäre, sondern lasse es immer zu bis zum nächsten Auswechseln.

Viele Grüße:
R.
 
Hallo Reinhard,

super, vielen Dank. Ich hätte nämlich sonst auch den Wasserladen nochmal angeschrieben.

Ich hab mich nämlich gefragt, der Hahn, die Leitung what ever, steht in einer solchen Zeit ja auch „still“ und Menschen lassen 5 Min. Wasser laufen und trinken trotzdem Wasser aus einer Leitung nach längerer Abwesenheit. Dann kann es ja so schlimm nicht sein, wenn der Wasserfilter 1-2 Wochen unbenutzt herumsteht :keineahnung:

Dein Tipp wäre auch eine gute Idee, aber das Wasser lässt du ab?

Viele Grüße
Anahata
 
Dein Tipp wäre auch eine gute Idee, aber das Wasser lässt du ab?

Hallo,

nein, eben nicht. Es gibt dazu unterschiedliche Auffassungen, aber meiner Meinung nach ist es besser, wenn der Filter richtig nass und ohne Luft bleibt (vollständig trocknen kann man ihn ja sowieso nicht).

Und das andere - ich weiß nicht warum - hast Du offenbar falsch verstanden. Drei Tage oder in der Drehe kann man ihn so stehen lassen, aber für alles, was länger ist, gehört er definitiv in den Kühlschrank. Die Frage war nur, ob allein der Filtereinsatz oder das ganze System, trocken oder nass. Da - wie gesagt - scheiden sich manche Geister.

Grüße:
Reinhard

PS: Man kann übrigens sicherheitshalber auch den Hersteller anschreiben. Aber meine Auskünfte stammen eigentlich - via Wasserläden - aus der Ecke.
 
Was mir beim Lesen dieser fest installierten Dauerfilter am Wasserhahn durch den Kopf gegangen ist, ist die Legionärskrankheit.

Diese Krankheit kann z.B. im Duschkopf entstehen, wenn der niemals heiß durchgespült wird.

Ich würde es daher logisch finden, wenn man über diese Filter einmal am Tag kurz nur das heiße Wasser durchlaufen lässt.
 
Ich würde es daher logisch finden, wenn man über diese Filter einmal am Tag kurz nur das heiße Wasser durchlaufen lässt.

Um Gottes Willen! Das macht den Filter kaputt. Steht auch extra in der Gebrauchsanweisung. Man sollte dabei auch bedenken, dass der Filter ja die Bakterien rausfiltert. Einmal durchspülen nach, sagen wir, zehn Stunden (oder auch mehr) ohne Gebrauch genügt daher völlig. Auch im Hochsommer. Man muss ihn allerdings nicht in der Sonne braten lassen, das ist wohl wahr.

Gruß:
R.
 
Oben