Schimmelpilz in Wohnung

  • Themenstarter Repunalle
  • Erstellt am
Hallo Prema,

vielen Dank für Deine Informationen :).
Ich musste feststellen, dass ich mit den essentielen Ölen bestimmter Bäumöle fast Symptom-frei bin! Ich lasse einen Ultraschall-Diffusor mit Eukalyptusöl neben mir laufen, dann sind innerhalb 20min. die Leberbeschwerden wieder weg.
Welche essentiellen Öle nutzt Du denn? Welche Firma?
Und welchen Ultraschall Diffusor?

Grüsse,
Oregano
 
Welche essentiellen Öle nutzt Du denn? Welche Firma?
Und welchen Ultraschall Diffusor?
Sorry, hab die Frage anscheinend übersehen.
Bin mittlerweile in einer neuen Wohnung gelandet wo ich nach zwei Übernachtungen feststellen musste (über meine Lebersymptome), dass auch hier wieder Toxisches in der Luft ist. Wieder versteckter Schimmel, gerade mal auf zwie Deckentapeten etwa Handgroß, und im Keramik-WC-Spülkasten. Daher weiter verzweifelte Versuche nach der Sanierung die verbliebenen Schimmeltoxine aus der Wohnung zu bekommen.

Shoemaker rät eine Mischung mit Wasser/ Borax/ Glycerin zu foggen (Waterman-Protokoll), um diese Teilchen mit dem Sprühnebel zu binden, die dadurch langsam zu Boden gebracht werden. Diese dann von den Wänden und Boden wischen, was endlos viel Putztücher verbraucht, weil man die Toxine ja nicht recht rauswaschen kann. Und täglich Saugen. Vielleicht habe ich es nicht oft genug gemacht (man muss sich wohl Urlaub nehmen dafür, den hab ich schon mit Tapeten Ablösen und Übersiedeln verbracht, Ich konnte mich in der Wohnung nicht so lange durchgehend aufhalten, weil die Leber...). Am Tag des Foggens war die Luft rein, aber so wie man's zu lesen bekommt - einen Tag später war das Problem wieder da. Kritiker sagen, man dürfe nichts Feuchtes einbringen, denn das nährt etwaige nicht sichtbare Schimmelsporen wieder.

So landete ich in der Gruppe einer US-Architektin und Schimmelsaniererin, welche angeblich selbst Toxin-Betroffene gewesen war: Ihr Mentor, der Schimmelsanierer Dr.Close, der ein Buch herausgebracht hat über Schimmelsanierung und anschließende Raum (und Wand-) reinigung mit essentiellen Ölen. Das Protokoll wurde jeweils durchgeführt mit Thieves von Young Living. (Mischung aus Eukalyptus, Rosmarin, Gewürznelke, Zitrone und Zimtrinde). Der Zimt ist leider der teure Bestandteil. Da wurde ich etwas skeptisch, weil ja ein Multimarketingsystem Vertrieb dahinter steht. Man braucht dazu einen Diffussor der ohne Wasser arbeitet und dessen Zerstäuber genug kleine Partikel in genügend gr0ßer Menge erzeugt. Das funktioniert nicht mit jedem, geeignet ist Aroma Ace aus den USA (früher im YL Programm) oder der aktuelle entsprechende Difussor von YL (müsste suchen wie der heisst). Ich hab in Europa momentan kein geeignetes anders lieferbares Gerät gefunden. Das Gerät muss ohne längere Unterbrechungen durchlaufen können. Die meisten schalten ja nach einiger Zeit ab. Bei YL-Gerät wurde 2017 der Kopf noch mal ausgetauscht weil davor das Protokoll von Dr. Close damit eben nicht funktioniert hat. Um sicher zu gehen
habe ich mir Aroma Ace aus USA besorgt - und wieder zwei Monate Zeit verloren (Zoll und so). Ich glaube Dr.Close - von dem man auch Youtube Videos findet- dass die publizierten Sporenmessungen nach seiner Protokoll-Durchführung für Aspergillus Niger nicht manipuliert sind (die Ergebnisse vorher- nachher sind wirklich toll) . Aber ich vermute dass das eben für die Sporen gilt, für die Toxine aber nicht so schnell funktioniert (ca. 48h ist vorgegeben im Protokoll). Ich habe es mit dieser Mischung anderer Ölmarken probiert (Sonnentor), von denen ich glaube dass es ebenso reine Öle sind.Viel billiger kam das auch nicht. Interessanterweise waren die doppelt so schnell mit dem selben Gerät diffundiert! Also muss es tatsächlich Unterschiede geben. Ich kenne aber das Verhältnis der Ingredienzen in der Mischung Thieves natürlich nicht genau.
Ich habe Studien nachgelesen - die gibt es in der Lebensmitteltechnologie: Die fünf Ingredienzen von Thieves sind erwiesen, dass gegen Schimmel helfen, es hängt natürlich auch von der Schimmelsorte ab, welches jeweils besser hilft. Was noch geeignet ist: Teebaumöl, Neem, Thymian. Eventuell Immergrün, Citronella (Lemongras).

Möglicherweise habe ich ja noch einen Schimmel-Herd hinter der Einbauküche, aber auch im Zimmer geht es mir nicht besser, und es bleibt die Frage ob das an Bettwäsche, Vorhängen etc liegt, die ich mit Borax wasche und in ein neu angeschafftes Trocknergerät gebe. Eine Runde die ganze Wohnung mit den Thieves Ölen diffundieren kommt bei mir auf 400,-€. Da nach dem zweiten Durchgang das Zimmer nicht besser ist, habe ich momentan wieder Strategie gewechselt. Dass es mit dem einen Propolis-Difussor allein nicht funktionieren konnte den da Klinghardt empfiehlt, ist mittlerweile auch klar. Die Luft nach Thieves riecht wesentlich intensiver als das Propolis.

Jetzt versuche ich es konzentrierter mit den Effektiven Mikroorganismen. Die Bakterienmischung hilft auch - wie Studien aus der Lebensmittelindutrie zeigen - gegen Aflatoxin. Meine Arbeitshochsaison ist eben angebrochen, da ist es halt schwierig wie angeraten mehrmals täglich zu foggen und dazwischen immer Boden Saugen, wischen, Laken, Vorhänge waschen... Wenn das nicht funktioniert muss ich noch Luftentfeuchter anschaffen für dazwischen und nebenbei, heißt es. Denn wieder wie gehabt - unmittelbar nach dem Foggen geht's mir gut, am nächsten Tag ist das Problem wieder da. Es wäre auch möglich dass es sich um Herxe-Reaktionen handelt, weil man das was in der Luft gefoggt wurde dann auch einatmet und das im Körper arbeitet. Ich bezweifle das jetzt in meinem Fall. Es wird jeweils abgeraten sich in der Wohnung aufzuhalten während des Prozesses.

Symptome von Aspergillus und Aflatoxin sind auch bei mir jedenfalls verstopfte Ohren und Nebenhölen-Infekt, und wie gesagt die Leber, auf den Lungen spüre ich es nicht so sehr. Im HNO Bereich haben sehr die Sporebiotics Probiotika mit Bacillus-Bakterien in die Nase Tropfen geholfen. Auch da beweist die Forschung, dass diese Bakterien Aflatoxin zerlegen. Mein HNO Bereich ist mittlerweile wenigstens deutlich besser.

- Hoffnung auf den nächsten Arzttermin am Jahresbeginn, dass mir doch endlich jemand Cholestyramin für einen Versuch verschreiben möge. Mit Terpentin habe ich nicht mehr weiter versucht. Erst muss ich mal die unsichtbaren Toxine im Raum restlos loswerden . Wenn ich nicht Anthelmintika genommen hätte, hätte ich nicht gemerkt, dass die Wohnungsluft toxisch ist. Wenigstens haben die Anthelmintika meinen Kopfsymptomen geholfen - spät aber doch. Ich weiß nicht wie sehr Fenbendazol gegen Schimmelpilz-Infekt hilft oder half. Aber ich hatte da spürbar noch was anderes Unbekanntes im Gehirn. Leider konnte ich nicht wie gewünscht mit Gehirnentgiftung fortsetzen weil das EMF Problem (Abschirmung) nicht gelöst ist, weil Wohnproblem endlos nicht gelöst etc.

LG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben