Straßenteer: Dämpfe gesundheitsschädlich?!

Themenstarter
Beitritt
16.08.11
Beiträge
351
Hallo,

direkt gegenüber von meiner Einsatzstelle ist leider eine Baustelle. Sie haben diese Woche 1 ganzen Tag geteert.

Leider arbeiten wir ja auch meistens draußen. Also die Station ist offen. Die Dämpfe waren echt schlimm und ich habe mich natürlich mies gefühlt, da ich ja weiß, das ich bezüglich Gifte vorbelastet bin. Nun ich bin aber trotzdem geblieben. Meine Kollegen haben sich noch neben die Baustelle gestellt und geraucht. Mach mir jetzt natürlich sorgen das meine Ausleitung für die Katz ist und Halsschmerzen habe ich seit dem auch.

Nun ich weiß nicht genau ob es Teer oder Bitumen oder was weiß ich war. Wie giftig ist denn das Zeug?

Ich hab null Ahnung davon. Hier gibt es auch noch keinen Thread dazu und im I-net find ich grad auch net wirklich was. Die Bauarbeiter hatten jedenfalls keinen Mundschutz oder dergleichen, was ich sehr komisch und verantwortunglos finde.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,

der Teergeruch verfliegt schnell. Wenn man einen Tag lang das in verdünnter Form riecht, ist das sicher nicht so schlimm.
Die Arbeiter, die das täglich machen, und das ohne Schutz die können im Laufe der Jahre Probleme bekommen.
Deine Giftausleitung ist sicher nicht für die Katz. Du kannst vielleicht ein wenig auf die Gerüche reagieren, aber das geht auch wieder weg.:)

Grüsse von Juliette
 
Die Verwendung von Teer ist in der Bundesrepublik Deutschland wegen seiner krebserzeugenden Wirkung im Straßenbau seit 1984 verboten.
In der Regel wird Bitumen verwendet. Studien konnten bezüglich dieses Baumaterials bisher keine signifikanten gesundheitlichen Folgen feststellen (Stand 2007). Mehr hierzu in diesem PDF.

Gruss - BunnyDog
 
Oben