VOC/ Lösungsmittel/ Formaldehyd ausleiten

Themenstarter
Beitritt
13.12.06
Beiträge
2.104
Hallo,

unsere Renovierung ist fast abgeschloßen. Trotz ökologischer Produkte wurden immer mal wieder herkömmliche Dinge angewendet wie Spachtel, einmal eine Lösungsmittelfrei Absperrfarbe auf Acrylbasis, Tapetenlöser, der Maler benutze mal Pinselreiniger und die neuen Korböden dunsten doch etwas aus, trotz Korklogo. usw.

Dennoch denke ich das man die eine oder andere VOC (Flüchtige organische Verbindungen) aufgenommen hat und würde gerne vorsorglich um meinen recht guten Gesundheitszustand nicht zu verschlechtern ausleiten.

Welche Entgiftungsmittel eignen sich denn besonders für VOC, Lösungsmittel, Formaldehyd

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,

wie wäre es mit dem Versuch, die Raumluft über Pflanzen zu entgiften?:

Pflanzen können die Lebensqualität durch Optimierung des Raumklimas erheblich verbessern. Sie filtern Schadstoffe aus der Raumluft, erhöhen die Luftfeuchtigkeit und reduzieren Lärm. Die Eigenschaften sind je nach Pflanzen unterschiedlich. Pflanzen mit großen Blättern sind gute Luftbefeuchter, andere wiederum filtern Schadstoffe aus der Luft.
...
Pflanzen, die Formaldehyd abbauen können, sind Echte Aloe, Grünlilie, Philodendron, Drachenbaum, Efeutute, Purpurtute, Chrysantheme oder Gerbera.

...
Wichtig ist mehrmals täglich gut durchzulüften.
Pflanzen, die Kohlendioxid abbauen können, sind: Grünlilie, Efeutute oder auch Topferde.
....
Pflanzen, die VOC abbauen können, sind Efeu, Einblatt, Drachenbaum, Bogenhanf, Kolbenfaden oder Efeutute.
...
Trichlorethylen:
Einblatt, Drachenbaum, Bogenhanf oder Efeu helfen.

Zimmerpflanzen entgiften Wohnräume » Mariazellerland Blog

Grüsse,
Oregano
 
hallo,

ich glaube auch dass man flüchtige substanzen dieser art nicht direkt aus dem körper ausleiten kann. man kann nur unterstützen mit vitaminen.

lg pucki
 
Meines Wissens werden Lösungsmittel durch die Gabe von Glycin entgiftet.

LG, Esther.
 
Hallo Oregano,

an Pflanzen dachte ich auch erst. Aber aufgrund der vielen guten Erfahrungen mit Dietrich Klinghardt folge ich auch hier seiner Empfehlung bzw. derer vieler Therapeuten(Amy Derksen, Ritchie Shoemaker, MD Horrorwitz usw.) keine Pflanzen in Schlafräumen wegen der Mold(Schimmelpilzgefahr) Schimmelpilztoxine stufe ich neben Schwermetallen wie Quecksilber, Blei und Arsen mit am gefährlichsten für die Gesundheit ein.

Im Vergleich zu deren halte ich die Organischen Verbindungen für untergeordnet. Nichts des so trotz möchte ich diese Stoffe irgendwie begleitend mit raus bekommen.

Für Formaldehyd habe ich auch hohe Dosierungen Folinsäure gefunden.

Ich werde mal weiter in US Foren recherchieren in der Hoffnung noch das ein oder andere zu finden.

Gruß
Spooky
 
Hi Spooky,

nein, ich habe noch keine Erfahrungen damit. Bis dato haben wir nur so einen Luftbefeuchter und -Ionisierer für unter 100 Euro, der angeblich auch reinigende Effekte haben soll, aber davon habe ich nie eine besonders positive Wirkung wahrgenommen.

Nun überlegen wir so ein Produkt wie oben, oder etwas ähnliches, anzuschaffen.

Viele Grüße
Binnie
 
Oben