Organochlorverbindungen entgiften:PCB/Lindan/Dioxin/DDT/PCSD/PCAD

Hallo Gini,

vielen Dank für deine Hinweise zur Folsäure.
Muss Glutathion auch eingeschlichen werden?
Ich hatte mit Acetyl Glutathion 1.2 g erhebliche Nebenwirkungen. Ziemlich schlimm sind die Sehstörungen.

Vg
Olaf
 
Hallo toxified,

also ich weiß nur aus der Geßwein-Therapie, daß Geßwein nicht einschleicht, sondern gleich mit einer hohen Dosierung anfängt. Manche haben Symptome, - ich hatte keine.

Rein theoretisch könnte es Probleme geben, wenn die durch die hohe Dosis angekurbelte Entgiftung nicht rund läuft. Das hat etwas mit den Glutathion-Enzymen und der Phase 1 und Phase 2 der Entgiftung zu tun.

Wenn Glutathion ein Toxin abbaut, können in der Phase 1 noch toxischere Substanzen entstehen, die dann erst in der Phase 2 konjugiert und ausgeschieden werden. Wenn z.B. bei jemandem genetisch bedingt die Enzyme der Phase 1 überaktiv sind, und die Enzyme der Phase 2 verlangsamt arbeiten, dann könnte es Probleme geben, weil zu schnell zu viele weitere Toxine anfallen, die gar nicht entgiftet werden können. Das könnte man mit Gentests, die gute Umweltmediziner anbieten, feststellen (Kuklinski, Kurt Müller u.a.m.)

Oder es könnte Probleme geben, wenn Mikronährstoffe fehlen, die es für den Abbau über die Leber braucht: Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe. Deshalb immer ein Mix-Produkt zusätzlich zum Entgiften einnehmen.

Da du "erhebliche" Nebenwirkungen hattest, wie Du schreibst, würde ich einen guten Umweltmediziner aufsuchen - das ist ihr Spezialgebiet -, und solange vorsichtig sein mit Glutathion. Nur soviel nehmen, wie Du ohne Nebenwirkungen über die Runden kommst, und entsprechend auch langsam (wenn überhaupt) mobilisieren. Alles andere macht keinen Sinn.

LG Gini
 
Ich habe mir noch die von toxified verlinkte Studie zur Entgiftung mit Chitosan angeschaut. Es ist eine Studie an Mäusen.

Es wurde unter anderem die fäkale Ausscheidung des Dioxin-Isomers HxCDD unter Beimengung von 5 verschiedenen Ballaststoffen zum Futter untersucht (Fig 4). Die höchste fäkale Ausscheidungsrate wurde mit guar gum (Guarkernmehl) erreicht (57%). An zweiter Stelle standen locust bean gum (Johannisbrotkernmehl) zusammen mit chitin (Chitosan) (je 45 %), darauf folgt Pektin (43%) und zum Schluß Zellulose (33%).

Das ist jetzt natürlich nur eine Mäusestudie und keine Humanstudie. Ich habe - wenn ich solche Hinweise gefunden habe -, immer noch geschaut, wie es da mit Humanstudien aussieht.

Toxified, vielelicht kannst Du uns noch einen Link geben zu der Seite, auf der steht, daß sich durch Chitosan auch bei Gesunden die Ausscheidung von Pestiziden erhöht hat.

Ich halte es aber (wie ich schon weiter vorne geschrieben habe), grundsätzlich für möglich, daß man mit sämtlichen Cholesterinsenkern, die den enterohepatischen Kreislauf unterbrechen, die Organochlorpestizide verringern kann. Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs ist Unterbrechnung des enterohepatischen Kreislaufs: Das Cholesterin wird nicht rückresorbiert, sondern ausgeschieden, und mit ihm die an das Cholesterin gebundenen Organochlorpestizide.

Das hat mich ein bißchen dazu verleitet, zu denken, man dürfe nur nach natürlichen Cholesterinsenkern recherchieren, und schon hat man eine Entgiftungsmöglichkeit. Da gibt es aber noch einen kleinen Haken dabei: Cholesterinsenker senken nicht nur das Cholesterin durch Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs, sondern unter Umständen auch dadurch, daß sie die Aufnahme von Nahrungsfetten/Nahrungsmengen reduzieren (weniger Hunger), oder die Aufnahme von Nahrungsfetten aus dem Dünndarm in die Blutbahn verringern. Dieser cholesterinsenkende Effekt würde für die Entgiftung der Organochlorpestizide nichts bringen. Deshalb ist es schon gut, noch etwas intensiver zu recherchieren, ob auch wirklich der enterohepatische Kreislauf unterbrochen wird, bzw. welches die cholesterinsenkenden Mechanismen sind.

Hier eine Studie an Mäusen, in der diesbezüglich Chitosan und Zellulose im Vergleich zu Cholestyramin schlecht abschneiden. Chitosan würde die fäkale Ausscheidung von Sterolen (Cholesterin) nicht erhöhen: Mechanisms of cholesterol-lowering effects of diet... [Br J Nutr. 2005] - PubMed - NCBI
Das steht im Widerspruch zur Studie von toxified. Nicht verunsichern lassen. Einfach weiter recherchieren. Es gibt auch gekaufte/gefälschte Studien, und je mehr man die Studienlage einsieht, desto klarer wird die Lage.

Bei einer kurzen Recherche zu den 5 Ballaststoffen auf den englischen Seiten kam zum Vorschein, daß Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Chitosan und Pektin „signifikante“, „potente“, oder „effektive“ natürliche Cholesterinsenker sind. Zu Cellulose wollte sich auf die Schnelle nichts finden lassen.

Deshalb ein kurzer Blick auf die einzelnen Ballaststoffe und ihre Nebenwirkungen (bitte noch dazu weiterrecherchieren, wenn sie jemand ausprobieren will - ist nur eine Kurzrecherche):

- Guarkernmehl, das auch den Blutzucker senkt, macht Nebenwirkungen wie exzessive Darmgase und andere Darmbeschwerden.
Harmful or Harmless: Guar Gum, Locust Bean Gum, and More

- Johannisbrotkernmehl kann anfangs auch Blähungen verursachen, die aber nach wenigen Wochen aufhören. Bei zu hohem Konsum droht aber Darmverschluß. Hier muß man sich an die tägliche Höchstmenge von 1g/100 ml (Bindobin) halten, die nicht auf einmal sondern über den Tag verteilt eingenommen werden soll.
Forum zur Krankheit PSP - Nebenwirkungen Bindobin und Guarkernmehl
Harmful or Harmless: Guar Gum, Locust Bean Gum, and More

Chitosan: Es verhindert die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und Fettsäuren. Es kann Medikamentenwirkungen herabsetzen (Antibabypille, Epilepsiemedikamente und zu Anfällen führen).
Chitosan Erfahrungen und Nebenwirkungen | schlankr
Abmagerungsmittel Chitosan hat Nebenwirkungen

Unter den Pektinen sind – was den cholesterinsenkenden Effekt anbelangt -, am besten Zitruspektin, Apfelpektin oder „Orangenfruchtfleischfaser“ (orange pulp fiber).
Not all pectin created equal for cholesterol-lowering activity: Cargill
Nebenwirkungen des Apfelpektin: Unverträglichkeitsreaktionen wie Schwellung und Rötung im Mundbereich
Apfelpektin: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Auf welche Weise bei den Ballaststoffen der cholsterinsenkdende Effekt zustande kommt, müßte man noch gründlicher recherchieren, ob also definitiv der enterohepatische Kreislauf unterbrochen wird.

Auch die Reiskleie ist ein Cholesterinsenker, sofern man ihr nicht das Kleieöl entzieht.

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update mit ein paar neuen Infos:

Dr. Kuklinski schreibt in seinem neuen Buch "Mitochondrientherapie - die Alternative" auf Seite 19 über die Enzymkomplexe der Atmungskette: "

Sie sind hochempfindlich gegen Sauerstoff, organische Chlorverbindungen, Lösungsmittel (Tri-, Perchloräthylen u.ä.), sowie Tenside (Fensterputz-, Geschirrspülmittel etc.).

Mit anderen Worte, Organochlorverbindungen wirken sich ungünstig auf die ATP-Produktion aus, mit der Folge von Energiemangel, im schlimmsten Fall CFS.

Fensterputzmittel lassen sich übrigens bestens ersetzen durch Spiritus (Alkohol). Ein Spritzer pro Eimer Wasser genügt, und die Fenster sind sauberer als mit aller anderen Chemie.



Ferner hat Kuki in einem Antwortbrief an mich die Organochlorverbindungen auch als "chlorierte Kohlenwasserstoffe" bezeichnet. Jetzt weiß ich endlich, daß das synonym zu gebrauchen ist, und ein weiterer Suchbegriff für Recherchen ist.

Empfohlen hat er mir zur Entgiftung von PCSD/PCAD "Montilo HE-Pulver" von Heck-Bio-Pharma. Um 10.00 Uhr und 21.00 Uhr je 3 g in 1 Glas Wasser.
Das ist 85 % Natur-Zeolith mit 15 % Bambusextrakt. Nur gegen Rezept erhältlich.

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Organochlorverbindungen entgiften:pCB/Lindan/Dioxin/DDT/PCSD/

Ein Update mit ein paar neuen Infos:
...
Empfohlen hat er mir zur Entgiftung von PCSD/PCAD "Montilo HE-Pulver" von Heck-Bio-Pharma. Um 10.00 Uhr und 21.00 Uhr je 3 g in 1 Glas Wasser.
Das ist 85 % Natur-Zeolith mit 15 % Bambusextrakt. Nur gegen Rezept erhältlich.

Vielen Dank für Deine Recherchen, Gini!

Was meinst Du, weshalb es dass "Montilo HE-Pulver" nur auf Rezept gibt?

Ich habe hier im Forum noch kurze Threads dazu gefunden:

https://www.symptome.ch/threads/bezugsquelle-fuer-montilo-he-pulver-zeolith.89461/

https://www.symptome.ch/threads/montilo-he-pulver.101758/

Bisher steht immer nur, dass folgendes enthalten ist:

"Natur-Clinoptiolith-Zeolith und Na-Montmorillonit"

siehe auch

Entgiftung

Hast Du eine Seite/Info, wo die genaue Zusammensetzung aufgeführt ist. Bei Heck Bio-Pharma konnte ich es nicht finden, dafür aber interessante weitere "Zeolithrezepturen" von Heck (leider ohne genaue Inhaltsangaben):

Zeolithrezepturen

Zeolithrezepturen innerlich

Grüße

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst Du, weshalb es dass "Montilo HE-Pulver" nur auf Rezept gibt?

Hallo hitti,

ich hatte die Firma deswegen einmal angeschrieben. Die Antwort war - soweit ich mich noch erinnern kann -, nicht sehr informativ. Sie sagen einfach, daß es sich um Arzneimittelrezepturen handelt und nicht um Nahrungsergänzungsmittel.

Aber hier hatte ich einen lesenswerten Artikel zusammengefaßt, der etwas mehr Auskunft gibt: https://www.symptome.ch/threads/org...ioxin-ddt-pcsd-pcad.102095/page-2#post-999898

Hast Du eine Seite/Info, wo die genaue Zusammensetzung aufgeführt ist

Nein, im Netz nicht. Aber ich habe bei der Rezepteinlösung ein Merkblatt mitgeliefert bekommen. Das könnte ich bei Interesse zufaxen oder gegen ein frankiertes Rückkouvert per Post zuschicken. Einen Scanner zum Einstellen habe ich leider nicht.

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Organochlorverbindungen entgiften:pCB/Lindan/Dioxin/DDT/PCSD/

Nein, im Netz nicht. Aber ich habe bei der Rezepteinlösung ein Merkblatt mitgeliefert bekommen. Das könnte ich bei Interesse zufaxen oder gegen ein frankiertes Rückkouvert per Post zuschicken. Einen Scanner zum Einstellen habe ich leider nicht.

Super, Danke für die Antworten und Erläuterungen!

Nun noch einige praktische Fragen: Was muss auf dem Rezept drauf stehen und wo kann ich das einlösen? Bei jeder Apotheke? Und wieviel kostet es dann ungefähr? Wenn ich es richtig gelesen und in Erinnerung habe, gibt 125 g und 250 g-Packungen?

LG

hitti
 
Was muss auf dem Rezept drauf stehen und wo kann ich das einlösen? Bei jeder Apotheke? Und wieviel kostet es dann ungefähr? Wenn ich es richtig gelesen und in Erinnerung habe, gibt 125 g und 250 g-Packungen?

Hallo hitti,

bei mir stand auf dem Rezept:
"Montilo HE-Pulver 125,0 /Heck-Bio-Pharma"
(und die Einnahmeverordnung s.o.)

Ob man das bei jeder gewöhnlichen Apotheke einlösen kann, käme auf einen Versuch an. Ich habe es an Bio-Heck-Pharma geschickt, nachdem ich mit ihnen Kontakt hatte und sie mir das so gesagt haben. Ausgeliefert wurde es dann über die St. Martins-Apotheke Augsburg.

Die Apo hat noch eine PZN Nr. vermerkt, die aber keine weitere Bedeutung hat: PZN 09999011
https://www.sarz.de/downloads/Sonderkennzeichen.pdf

Gekostet haben 125 Gramm 27,70 Euro plus Versandkosten 5,25.

Einnahme: 2 Stunden Abstand zu Medikamenten.

LG Gini
 
Organochlorverbindungen entgiften:pCB/Lindan/Dioxin/DDT/PCSD/

Wuhu,
hier nun
... ein Merkblatt mitgeliefert bekommen. Das könnte ich bei Interesse zufaxen oder gegen ein frankiertes Rückkouvert per Post zuschicken. Einen Scanner zum Einstellen habe ich leider nicht.
das Merkblatt (eingescanntes FAX als PDF, es ist aber gut lesbar): Anhang anzeigen Sanogetika Montilo HE.pdf
 
Danke Gini und alibiorangerl!!! Jetzt ist ja alles an Informationen da :)

Aus dem Merkblatt zu Montilo HE ergibt sich auch die Erklärung zum Unterschied der im Internet gefundenen und genannten Zusammensetzung:

Es gab eine Rezepturänderung: Der Montmorrilonit (30%) wurde gegen Bambusextrakt (15%) ausgetauscht.
 
Organochlorverbindungen entgiften:pCB/Lindan/Dioxin/DDT/PCSD/

Hallo Olaf,

ich war bei einem namhaften Umweltmediziner, Dr. Kurt Müller, in Behandlung. ...
Dr. Müller hat nur einen Test, mit dem man nachweisen kann, ob allergisch-entzündliche Prozesse gegen das Gift im Körper ablaufen. Ein indirekter Nachweis. Der war positiv. Dazu muß man aber das Toxin mit ins Labor einschicken ...

Hallo Gini,
kannst Du mir sagen, wie dieser Test heißt? Ich bin auf der Suche nach einem Testverfahren, bei dem man beliebige giftige oder verdächtige Substanzen zusammen mit einer (Blut-?)Probe ans Labor schickt und dann allergische bzw. entzündliche Prozesse messen kann. Ich weiß, dass man so LTTs durchführen lassen kann, aber ich nehme an, Du hast hier etwas anderes gemeint?
Vielen Dank und liebe Grüße
pebbl
 
Hallo pebbl,

ich weiß leider nicht, wie dieser Test heißt. Ich habe ihn nur ein einziges mal in der Anfangszeit bei Dr. Müller machen lassen, und damals habe ich mir noch keine Befunde aushändigen lassen (leider!). Erst als ich mir Jahre später das Internet angeschafft hatte, war klar, wie wichtig das gewesen wäre.
Eine spätere Befundwiederholung scheiterte daran, daß Dr. Müller dieses Toxin nicht mehr auftreiben konnte, das er hätte ja mit einschicken müssen.

Also Du könntest Dr. Müller höchstens kontaktieren, und versuchen, von ihm diese Auskunft zu erhalten. Seine letzte mir bekannte Adresse war in Kempten, Mozartstr.. Vielleicht ist er dort noch.

LG Gini
 
Organochlorverbindungen entgiften:pCB/Lindan/Dioxin/DDT/PCSD/

Hallo Gini,
danke für Deine Antwort, so habe ich es gemacht :)
Ergebnis der Recherche:
Die Dame bei Dr. Müller hat mir den LTT (Lymphozyten-Transformationstest) und den BDT (Basophilen-Degranulationstest) genannt und mir gesagt, dass sie Tests mit eigenen Toxinen beim Labor IMD Berlin machen lassen. Beim IMD hat man mir als dritten Test, den man mit selbst eingeschickten Substanzen machen kann, die Effektorzelltypisierung genannt (macht eine Aussage über die Ausschüttung von Interferon gamma und Interleukin-10).
Gerade habe ich noch diesen Link beim IMD gefunden, der den LTT und die Effektorzelltypisierung vergleicht:
IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: Effektorzelltypisierung - Möglichkeiten und Grenzen für die Zahnmedizin
Diese Erklärung war für mich sehr hilfreich.
Liebe Grüße
pebbl
 
Organochlorverbindungen entgiften:pCB/Lindan/Dioxin/DDT/PCSD/

Prima, hat ja wunderbar geklappt! :)
 
Organochlorverbindungen entgiften:pCB/Lindan/Dioxin/DDT/PCSD/

Prima, hat ja wunderbar geklappt! :)

Ich habe das Arbeitsverhältnis gekündigt.
Ich litt unter folgenden Sympomen:
- chronische Nebenhöhlenentzündung
- chronische Lungenfunktionsprobleme
- Schilddrüsenunterfunktion
- Psychische Probleme (Depressionen, Störung Kurzzeitgedächtnis, Schlaflosigkeit)
- Hautveränderungen (Pigmentierung an den Knöcheln)
Mir ging es beschissen. Die Arbeitsfähigkeit ist durch die Vielzahl der Symptome stark herabgesetzt. Mein Arbeitgeber akzeptierte ein ärztliches Attest nicht.

Ich bin erst jetzt auf das Thema PCB-Vergiftung gestoßen. Bei meinem neuen Arbeitgeber arbeite ich in neu renovierten Räumen. Nach 2 Jahren stellte sich bei mir nun folgendes ein: die allergischen Reaktionen der Schleimhäute (Nase, Lunge) verschwanden. Die psychischen Probleme sind zwar noch vorhanden, aber ich brauche inzwischen weniger Tabletten und
die Psyche ist stabiler. Mir fehlt jetzt noch der Nachweis, dass tatsächlich PCB die Ursache für meine Beschwerden war.

Was gibt es für Nachweisverfahren, um diese Giftstoffe nachzuweisen. Hat schon jemand seinen Arbeitgeber verklagt wegen der Vergiftung durch die Raumluft?
 
Oben