Gesundes Trockenfutter?

Ja sehr süß, das.


Im Übrigen sind Katzen wirklich besser bedient mit Mäusen und anderem Getier. Wir füttern aber trotzdem ab und zu mal was dazu.
Ich denke ein komplett ausschließliche Ernährung über Trocken oder Nassfutter ist nur bei Katzen drin, die das von Anfang an gewöhnt sind.
Sprich also keine Mäuse o.ä. jagen und fressen. Wenn sie in der Stadt, in Wohnungen leben.
Das gibts ja durchaus;)

Das mit den Blasen und Nierensteinen bei Trockenfutterzufuhr, habe ich schon von mehreren Tierärzten gehört.
Meine Katzen trinken nach Trofu übrigens schon sehr viel mehr als sonst. Da werden locker drei/vier Schälchen pro Tach leer. Zusätzlich zu Pfützenwasser und anderer Brühe, die die irgendwo aufgabeln.
 
Da werden locker drei/vier Schälchen pro Tach leer. Zusätzlich zu Pfützenwasser und anderer Brühe, die die irgendwo aufgabeln.

Das ist aber viel!

Meine Katze bekommt fast nur Frischfleisch und trinkt nichts zusätzlich...
 
Hallo Kerstin,

ja, aber wie gesagt, nur wenn sie Trofu kriegen.

Wenn sie normal ihre Mäuse und Hasen und Vögel fangen, trinken sie auch sehr wenig.
 
Gesundes Trockenfutter ist relativ....es kommt immer darauf an, was deine Tiere vertragen
 
Nach meiner Meinung gibt es kein gesundes Trockenfutter. Das ist nur bequem (für den Tier-Halter. Jedes Trockenfutter ist künstlich aufbereitet und durch Konservierungsstoffe haltbar gemacht, mit Aromen versetzt und zumeist gefärbt. Es besteht zu großen Teilen aus Getreide und Abfälle, die weder Hund noch Katze von sich aus fressen würden. Mir ist das erst so richtig bewusst geworden, als mein Hund sich mal Stunden nach der Fütterung erbrach. Sonst habe ich immer Trofu mit Nassfutter gemischt, letzteres war aber aufgebraucht. Das Trofu war nur völlig aufgequollen, hatte sich sonst kaum verändert. Die Masse war in etwa verdreifacht und muß wie ein Stein im Magen gelegen haben.
....
Heute beschäftigt mich BARF-en und ich werde langsam umgewöhnen. Trofu bleibt dort wo es hin gehört...nämlich in der Tüte!
 
Hallo James,

so seh ich das auch. Meine Katze war immer so wild nach Trockenfutter, dass da wahrscheinlich auch Geschmacksverstärker drin waren. Sie war regelrecht süchtig danach. Einige Zeit nach dem Fressen ist sie immer rausgestürmt und hat manchmal bis an die 10 Grashalme verschlungen. Sie hatte wahrscheinlich übelstes Sodbrennen.

Jetzt bekommt sie hauptsächlich Rohfleisch und ein wenig Bio-Nassfutter. Ich denke, das ist eine artgerechte Ernährung.

Lg,
Kerstin
 
Was mir hier irgendwie nicht gefällt ist das Pauschalisieren. Es gibt auch beim Trockenfutter sehr grosse qualitative Unterschiede. Und vor allem bin ich der Meinung man kann nicht sagen Tiere müssen generell mit Rohfleisch oder was weiss ich was gefüttert werden. Denn es gibt wie beim Menschen auch Unterschiede in Bezug von Verträglichkeiten.
Meine jetzigen Katzen wären schon lange verhungert wenn ich der Pauschalmeinung nach Frischfleisch gefolgt wäre und alles andere verbannt hätte. Sie fressen kein frisches Huhn, kein Nierchen, kein Leberli, nicht mal mehr Le Parfait, seit sie gemerkt haben, dass es das meist dann gibt, wenn Tabletten verabreicht werden müssen.
Meine eine Katze wäre an Trockenfutter kaputt gegangen - sie hat nur noch erbrochen. Bis zu 10 mal am Tag, es kam nur noch Schaum. Es handelte sich dabei um eine der teuersten Futtermarke auf dem Markt. Dumme Idee gewesen teuer = gut.
Sie frisst aber nach wie vor nur Trockenfutter, bekommt aber von mir genau 2 Sorten davon, welche zuvor von einer Tierärztin ausgetestet und für gut befunden wurde. Seither gehts ihr gut, auch ohne Frischfleisch. Weil wenn sie Frischfleisch nicht frisst, braucht sie es nicht. Und verträgts womöglich gar nicht?! Oder will mir hier jemand weis machen, dass Rohfleisch wirklich das Gesündeste ist?
Jedenfalls mag ich es gar nicht, wenn man mich (und viele andere) als bequem hinstellen will, weil ich meine Tier mit Trockenfutter füttert...es liest sich, als ob man den Tieren absichtlich schaden wolle. Das kanns ja wohl nicht sein.

LG
FataMorgana
 
Ich wollte nicht pauschal Trofu verteufeln, jedoch meine persönliche Meinung zu "gesundem" Trofu sagen und auch deutlich machen, dass ich schon die in der Überschrift gestellte Frage anzweifle. Genau so würde man beim Menschen von "gesunden" Fritten mit Mayo wohl ähnliche Reaktionen erzeugen. Sicher hat es seine Berechtigung und in manchen Situationen benutze ich es selbst für meine Hunde. Man sollte sich aber darüber klar sein, dass es lediglich ein Energielieferant sein kann und den Verdauungstrakt mehr belastet als eher natürliches Futter. Es verbleibt auch länger im Körper, da (ich weiß es nur von Hunden) nicht genügend Enzyme entstehen, die die Kohlenhydrate und Stärke des enthaltenen Getreide (meist um die 80%) spalten können, obwohl diese schon durch thermische Tricks vom Erzeuger "geknackt" wurden.
 
Hallo James

Erlaube mir eine Bemerkung: Als ich noch Kind war, hiess es immer Milch ist gesund! Dass dem nicht so ist wissen wir mittlerweile alle. Dass es viele gibt, die Milch sogar überhaupt nicht vertragen - dahingestellt ob es gesund ist oder nicht- kann nicht bestritten werden
.
Was will ich damit sagen? Eine Bauernhofkatze hat vielleicht einen anderen Magen als eine Zuchtkatze. So, aber wer von beiden lebt jetzt gesünder? Die, die auf einem Bauernhof sprich in der Natur alles frisst, was sie zwischen die Zähne bekommt oder die, die von klein an - bei Zuchten eben schon bereits die Zuchttiere - eine andere Art von Futter bekommen? Wie oft erfährt man die tatsächlichen Ursachen, warum eine Katze gestorben ist? Ob sie aufgrund angeblich 'defekter' Nieren von Trockenfutter oder aber vom Fressen von vergifteten Mäusen oder irgendwelchem chemievergifteten 'Frischfleisch' gestorben ist?
Und ganz abgesehen davon, dass man freilebende Katzen gegen viel mehr impfen muss und damit mit Giftstoffen belastet.

Ich würde sagen das beste wäre von allem etwas: Jedoch wenn die Katze das eine verschmäht, dann kriegt sie von mir das, welches ich - zur Erinnerung: ausgetestet von einer Tierärztin - mit gutem Gewissen verfüttere. In meinem Fall Trockenfutter ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe, ohne chemische Zusätze, ohne Zugabe von Zucker. Dafür leider noch etwas unbekannt neben all den grossen Namen auf dem Markt.
Meine Katzen sind beides Zuchtkatzen. Ich behaupte, dass sie nicht die gleiche Verdauung haben aufgrund ihrer Zuchtgeschichten (damit sage ich nicht die Verdauung sei schlechter, aber ev. etwas heikler!). Daher verurteile ich Pauschalurteile über 'Katzen' oder 'Hunde'. Genauso bei 'Menschen'. Jedes Lebewesen ist anders, jedes Lebewesen isst anders.

LG FataMorgana
 
Hallo

Ich hab ja drei kleine Hunde und sie bekommen von mir Barf..Nicht das ich es geben wollte..sie haben das andere einfach nicht mehr gefressen (schlaue Hunde:)))...im Prinzip sage ich immer..des Menschen Wille ist sein Himmelreich...aber meine vorherige Hündin habe ich immer etwas gutes tun wollen...mit Cesar..sollte ja das beste sein sauteuer..Leider bekam sie einen Leberschaden und war nach 9 Jahren austherapiert wie man so schön sagt...ich habe dann mit natürlichen Mitteln und Homöopathisch es geschafft das sie 14,5 Jahre wurde...
Es gibt sehr wohl hochwertige Trofu was ich meinen auch mal als Leckerli gebe. Es sollte kaltgepresst sein und man sollte auf die Inhaltsstoffe achten..Nicht unter 70% Fleisch...

Na klar kann ein Hund auch mit Frohlic 19 Jahre werden aber das ist eben so..jedes Lebewesen ist anders und das russich Roulett ist mir einfach zu gefährlich
 
Oben