Gesundes Trockenfutter?

Themenstarter
Beitritt
17.02.09
Beiträge
82
Guten Abend,

ich habe schon viel gesucht im google, aber konnte kein Katzentrockenfutter finden, welches getreiderfrei ist.

Kartoffeln, Mais ist immer enthalten und trotzdem werden sie als getreidefrei verkauft ...

gibt es überhaupt ein Trockenfutter welches den Kohlenhydrateanteil/Zuckeranteil von max 7% nicht übersteigt?

fg Wassermann
 
gesundes Trockenfutter?

Hallo Wassermann
Ich kann Dir jetzt zwar nicht genau die Prozentzahlen nennen, aber hast Du schon mal Josera angeschaut? Ich bin auf dieses Futter gestossen, als eine meiner Katzen von sogenanntem hochwertigen Trockenfutter von RoyalCanin und Hills nur noch erbrochen hat - bis zu 20 am Tag. Sie wäre gestorben, wenn ich nicht rechtzeitig bei einer Tieraerztin gelandet wäre, welche das Futter ausgetestet hat und mir dann Josera empfohlen hat. Seither gehts meinen beiden blendend.
Weiss nicht, warum Du auf der Futtersuche bist, aber die Qualität von Josera ist spitze. Und das beste: Es ist günstiger als die anderen 'Qualitätsfutter'
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
gesundes Trockenfutter?

Hallo FataMorgana, habe zwar keine Katze, aber zwei kleine Hunde. Habe diese Beiden immer mit Trockenfutter mit 20% Lachs gefüttert. Seitdem kratzen die Beiden sich ständig, haben aber keine Flöhe. Kann es sein, dass der Lachs in den Zuchtstationen viel Antibiotika bekommt und das sich im Futter breitmacht?
Habe auch schon das Futter gewechselt, mögen die Kleinen nicht, Dosenfutter möchte ich nicht füttern, weil wir viel unterwegs sind und Trockenfutter praktisch ist.
Vielleicht kennt jemand Trockenfutter mit Fisch, aber kein Lachs.
Liebe Grü?e, Oberyorkie
 
gesundes Trockenfutter?

Hallo Oberyorkie

Ich bin kein Spezialist auf Tiernahrung. Insofern kann ich nicht sagen, ob Lachs zuviel AB in den Zuchten erhältlich etc.
JEDOCH: Josera hat auch Hundefutter. Und von Leuten hier, welche ihre Hunde damit füttern, höre ich nur Gutes.
Würde Dir also empfehlen: Meld Dich mal bei Josera. Sag Ihnen, was Dein Problem ist. Ob man Dir verschiedene Müsterchen schicken könnte. Oder vielleicht hast Du eine Zoohandlung in der Nähe und Du kannst dort Muster besorgen. Ich muss sagen, ich hab noch keine Katzen oder keinen Hund gesehen, welcher Futter von Josera nicht gefressen hat. Klar gibts auch dort verschiedene Geschmacksrichtungen und es gilt die richtige zu finden. Aber wenn sogar meine Katzen das Futter jedem vorher favoritisierten Futter vorziehen....das heisst was.

Möchte noch festhalten: Ich arbeite nicht für Josera und ich erhalte keine Prozente. Aber die Erfahrung an meinen Katzen (besonders an der einen, die nur noch erbrach) hat mich überzeugt, dass das Futter gut sein muss. Sie erbricht jetzt nur mal wenn sie zuviel Haare beim Fellwechsel geschluckt hat.

Liebe Grüsse und......versuchs :)
FataMorgana
 
gesundes Trockenfutter?

Hallo Wassermann,


ich kenne: Orijen, Terra Felis, Acana als getreidefreie Katzenfuttersorten.
 
Hallo Fata Morgana,
die einfachste Methode,ein verträgliches Futter zu finden,wäre, es mit einer der Bioenergetischen Verfahren auszutesten. Das machen die meissten Heilpraktiker. Nötig wären dazu lediglich verschiedene Proben und eine Kot-+Speichelprobe (Q-Tip unter Lefzen). Ihre Hunde oder Katzen brauchen Sie dazu garnicht mitzubringen,auch ein Tierarzt ist dazu nicht nötig.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit,dass Ihre Tiere unter Allergieen oder Intoleranzen leiden.Das ist,wie bei uns Menschen,garnicht mal so selten.Auch das kann man testen.Dann allerdings wäre ein HP oder Tierarzt gefragt.Falls Sie in einem solchen Fall nähere Informationen zur Suche eines geeigneten Therapeuten brauchen,schicken Sie mir eine pn.
Nachtjäger
 
Gesund und Trockenfutter schliessen sich aus.
Insbesondere bei Katzen, die eh von Natur aus schon schnell zu Nierenproblemen neigen.
Und keine Katze würde Whiskas kaufen, wenn das nicht mit den entsprechenden Stoffen präpariert würde.
Katzen würden Mäuse und Vögel fressen.:D
 
Völlig richtig !

Aber da es ja nun mal leider in unserer zivilisierten Welt kaum noch Mäuse und wenig Vögel gibt,sollte man die Ersatznahrung,trocken oder feucht, wenigstens austesten,um das mögliche Maximum im Sinne unserer 4-beinigen Begleiter zu erreichen.
Nachtjäger
 
Hallo,
ich hatte gerade eine Tierheilpraktikerin hier, unser Hund bekam bis jetzt auch nur Trockenfutter. Wir sollen aber unbedingt auf ARAS Trocken und Nassfutter umstellen, das übliche Futter enthält zuviel Getreide. Der Hauptanteil sollte Fleisch sein. Unsere Katze bekommt auch immer Nassfutter, hat aber auch Trockenfutter immer zur Verfügung, frisst davon aber eher wenig.
Hat jemand Erfahrungen mit ARAS ?
Gruß
Amethyst
 
Völlig richtig !

Aber da es ja nun mal leider in unserer zivilisierten Welt kaum noch Mäuse und wenig Vögel gibt,...
Nachtjäger
kann man auch ersatzweise rohes Fleisch, Knorpel, Innereien und Gemüse füttern.:D

Das beste Trockenfutter wird ultrahoch bei bis zu 400° getrocknet, bei kaltgepresst sind es mind. 130°, dabei gehen die meisten Inhaltsstoffe verloren. Die werden dann alle künstlich zugesetzt. Wie auch die diversen Konservierungsmittel, die in menschlicher Ernährung verboten sind.
Das hat nichts mehr mit gesund zu tun, sondern ist so oder so zu 100% ein künstliches Produkt.
 
Dass Katzen Vögel und Mäuse fressen, würde ich dementieren wollen. Sie wollen sie nur töten und das möglichst brutal.
Ich habe seit meiner Kindheit noch keine Katze erlebt, die eine Maus wirklich gefressen hat...ich rede von der normalen Hauskatze, nicht wildlebenden.

Komisch :)

Ich hab derzeit meine 20. Katze, alles andere als ne Wildkatze. Und die, wie 18 ihrer Vorgänger frisst, was sie fängt. Und sie fangen viel: Mäuse, Wühlmäuse, Eichhörnchen, Kaninchen ... Was sie nicht anrühren sind Ratten und Hamster. Entweder die schmecken nicht, oder der Kampf ist so zermürbend, dass sie keinen Hunger mehr hat (Schaut dann selbst meist aus wie eine Vorstufe von Hackfleisch)

Bei der jetzigen ist es sogar so stark ausgeprägt, dass ich sie eigentlich nur im Winter füttern muss, also wenn sie nicht genug Beute findet.

Es ist übrigens nicht so, dass sie in Wirklichkeit beim Nachbar frisst ;) ... sie schleppt das meiste ihrer Beute an um es zu zeigen, bevor sie sie verspeist. Ich darf dann die Überreste entsorgen.

Tierarzt ist übrigens total begeistert davon. Sie hat ein ausgezeichnetes Gebiss, keinen Zahnstein und ihr Fell ist dermassen dicht und am glänzend, dass jeder sieht, dass sie gesund ist.

Ich frage mich im Moment auch eher, warum ein Futter ohne Kohlehydratanteil gesucht wird - Viele der natürlichen Beutetiere ernähren sich u.a. von Getreide, das dann vorverdaut von der Katze aufgenommen wird. Soweit ich weiss, wird dadurch der Vitaminbedarf gedeckt, der nicht über reine Fleischernährung deckbar ist.
 
Dass Katzen Vögel und Mäuse fressen, würde ich dementieren wollen. Sie wollen sie nur töten und das möglichst brutal.
Ich halte das auch für ein Gerücht. Kaum eine Katze hat Hunger, wenn sie ständig vom Menschen gefüttert wird. Aber der Jagdtrieb ist halt trotzdem da.

Schliesslich halten auch Bauern Katzen als Nutztiere zur Mäusevernichtung und nicht als Luxusschmusehaustier.

Es gibt einige kritische Seiten wie diese
*******FÖRDERVERBAND GefaT e.V.******
https://www.google.de/url?sa=t&sour...9oXBBQ&usg=AFQjCNH_gc6SBnSmEzWbmIlV5r0IsuEQRw auf denen man Details zur Trockennahrung lesen kann.
Wir würden sie nicht essen wollen. Warum sollten wir sie dann ohne Not unserem Tier geben?

Und wie irgend jemand sicherstellen will, dass sein Tier direkt zu seinem Trockenfutter mit 8% Restfeuchte die fehlenden 92% Wasser trinkt, ist mir ein vollkommenes Rätsel.:cool:
 
Hallo FataMorgana,
ich habe hier nicht wegen dir geantwortet, ausser bezüglich des Mäusefressens, denn Du bist nicht der TE. Der Thread heisst immer noch- Gesundes Trockenfutter?

Du schreibst, dass Du von Josera Trockenfutter überzeugt bist, was jetzt erstmal gar nichts heisst. Mir war es früher auch egal, wenn jemand was gegen Trockenfutter geschrieben hat, denn ich habe meine Katzen auch mit Trockenfutter gefüttert und war überzeugt von Purina One, weil meine Katze das mit Liebe gefressen hat und super damit aussah.
Dazu gäbe es zudem eine viel grössere Auswahl an Marken die zu den wirklich hochwertigeren gehören als Josera, wie z.B. WildCat, Hermanns oder Acana, die teilweise bis zu 95% Fleisch und gar keinen Mais oder Getreide enthalten. Trockenfutter - Katzenfutter - Tiernahrung | Katzen Zudem enthält Josera sehr viel Getreide, denn dazu gehören auch Reis und Mais.

Du kannst auch schreiben, was Du willst- Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und keine Trockenfutterfresser.:))) Und sie fressen in der Natur ihre Nahrung roh und nicht gekocht.

Ich darf schreiben, dass ich davon überzeugt bin, das die Tiernahrungsindustrie Berge an völlig unnatürlicher und im Prinzip künstlicher Ernährung auf den Markt gebracht hat, so dass heute kaum noch jemand sein Tier artgerecht ernährt. Das alles mit ganz vielen Studien, wie toll ihr Futter doch ist.:D Dabei werden davon viele Tiere, Hunde wie Katzen, krank.

Seit ich mittlerweile schon von mehreren an Krebs erkrankten Hunden mitbekommen habe, wie sie alleine durch Rohfütterung wieder ganz gesund wurden, ist das für mich gar keine Frage mehr.
Deshalb würde ich meine Katze, falls ich je wieder eine haben werde, nicht mehr mit Trockenfutter füttern. Aber auch nicht mit industriell hergestelltem Nassfutter, sondern roh. So wie auch unser Hund gefüttert wird.

Selbst das beste Trockenfutter ist immer noch ein industriell hergestelltes völlig denaturiertes Produkt und hat mit natürlicher gesunder Ernährung nicht das Geringste zu tun.
Oder hast Du schon mal gesehen, dass die Tiere im Zoo industrielles Tierfutter bekämen? Wenn das Trockenfutter so toll wäre, dann wäre es doch kein Problem es in Zoos zu verfüttern.
Nein. Denn bei diesen Tieren wird dafür gesorgt, dass sie möglicht nicht krank werden und gesund lange leben. Das sie eben artgerecht ernährt werden.

Und das ist doch die Frage des Threads und nicht welches Trockenfutter besser ist.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, welches Trockenfutter besser sein soll, entstammt aus Deinen Sätzen, nicht aus meinen. Ich kann nur für meine Erfahrungen schreiben und die sind perfekt, mit Josera!
Ich will mich nicht mit dir streiten, aber das ist doch gar nicht wahr.
Der TE fragte nach einem getreidefreien Trockenfutter, möglichst ohne den üblichen Süsszusatz und stellte die Frage auf, ob Trockenfutter gesund ist.
Guten Abend,

ich habe schon viel gesucht im google, aber konnte kein Katzentrockenfutter finden, welches getreiderfrei ist.

Kartoffeln, Mais ist immer enthalten und trotzdem werden sie als getreidefrei verkauft ...

gibt es überhaupt ein Trockenfutter welches den Kohlenhydrateanteil/Zuckeranteil von max 7% nicht übersteigt?

fg Wassermann

Darauf wirbst Du mit einem der hochwertigeren Trockenfutter, dass neben vielleicht 20% Geflügelfleischmehl (das ist ja ausser bei Sensicat nicht ausgewiesen) wenigstens 30% Getreide in Form von Reis und Mais und zudem auch Zucker in Form von Rübenfasern enthält.

Rübenfasern sind nichts anderes als Rübentrockenschnitzel. Ein Nebenerzeugnis, das bei der Zuckergewinnung aus Zuckerrüben anfällt und aus extrahierten getrockneten Schnitzeln besteht.

Weisst Du denn was Geflügelfleischmehl ist?
Der Begriff Fleischmehl oder speziell Geflügelfleischmehl soll sich in Tierfutteretiketten im Gegensatz zur Bezeichnung Tiermehl oder Geflügelmehl auf reines Muskelfleisch als Ausgangsprodukt beziehen. Aber das ist Verarsche.

katzen-links.de kann man dazu entnehmen
Auszug aus einer Mail von ROYAL CANIN

[.....Der Gesetzgeber schreibt genau vor, was auf einer Verpackung stehen darf und was nicht. Ein Beispiel: Sie lesen auf einer unserer Verpackungen "Geflügelmehl". Sie lesen auf einer anderen, viel billigeren Verpackung "Geflügelfleischmehl". Sicher denken Sie, dass "Geflügelfleischmehl" hochwertiger als "Geflügelmehl" sei - die Sache hat nur einen Haken: Die Bezeichnung "Geflügelfleischmehl" ist in der aktuellen Futtermittelverordnung nicht definiert und damit unzulässig, wird aber noch häufig von anderen Anbietern als Synonym für "Geflügelmehl" verwendet. Es handelt sich keineswegs um einen hochwertigeren Rohstoff mit höherem Fleischanteil, wie man vielleicht annehmen könnte.
Das kann jeder nachschauen.
Es gibt nur Geflügelmehl.
9.05 | Geflügelmehl [28] | Erzeugnis, das durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Nebenprodukten der Geflügelschlachtung gewonnen wird. Es muss soweit wie technisch möglich frei von Federn sein
EUR-Lex - - DE
Die können so die letzten Fleischabfälle verticken. Den Müll, den sie sonst entsorgen müssten. Und das ganz legal.

Wer sagt denn, dass Rohfutter gesünder ist? Bei DEM, was die - ich nenns mal - Futterlieferanten-Tiere heutzutage alles an zu einem grossen Teil versteckten Medikamenten bekommen??? Da frage ich mich ernsthaft, ob dann Trockenfutter nicht doch gesünder ist.
Ich bitte dich.
Es gibt überhaupt keine Tiere ausser Geflügel, die alle 3 Monate geimpft werden müssen und bei denen ansonsten so massiv Antibiotika eingesetzt werden.:rolleyes: Dazu gab es schon viele Berichte zur menschlichen Ernährung. Und das ist dann logischerweise auch konzentriert im Geflügelmehl.

So was will ich meinem Hund einfach nicht füttern. Dazu liebe ich ihn zu sehr.
Der bekommt Fleisch von unserem Landmetzger in Lebensmittelqualität, von den Kühen, von denen wir auch essen. Das sieht aus wie Gulasch und dann weiss ich, was mein Hund frisst. Denn ich vertraue nicht mal dem Frostfleisch, dass man kaufen kann und sehr klein gefetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kompensation des Flüssigkeitsmangels wird der Harn stärker konzentriert, was zur Folge hat, dass die Blase wegen des geringen Harnvolumens weniger oft entleert wird. Da es in konzentriertem Harn leichter zur Ausfällung von Kristallen kommt, zusätzlich unterstützt durch den längeren Verbleib des Harns in der Blase, wird die Bildung von Struvit- oder Oxalatsteinen (Blasen- oder Nierensteine) begünstigt. In Studien hat herausgefunden, dass der Magnesiumgehalt im Futter in Verbindung mit einer geringen Harnmenge und einem alkalischen pH-Wert des Urins, der durch den hohen pflanzlichen Anteil im Futter entsteht, zu Struvitkristallen führt. Daher hat man den Magnesiumgehalt im Trockenfutter drastisch gesenkt, und so besteht eine dauerhafte Unterversorgung dieses wichtigen Mineralstoffes, die zu Mangelerscheinungen führen kann. Ferner versucht man nun mit entsprechenden Inhaltsstoffen im Futter den Urin anzusäuern, um den pH-Wert zu senken. Dies hat zur Folge, dass seit kurzem bei Katzen vermehrt auch Calciumoxalatsteine auftreten, die sich im sauren Milieu bilden. Struvit- wie auch Oxalatsteine kommen häufig vor; es gibt sogar immer öfter Katzen, die beide Formen hintereinander oder gleichzeitig entwickeln. Daraus resultierende Blasenentzündungen und Nierenerkrankungen treten ebenfalls gehäuft auf. Heutzutage geht man auf Grund von zahlreichen Studien davon aus, dass eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme und dementsprechend ein verringertes Harnvolumen die wichtigste Rolle bei der Entstehung von Harnwegs- und Nierenerkrankungen spielt.

Quelle:Trockenfutter Katzen
 
Bei dem Thema Tiernahrung darf man beim Nassfutter auch nicht die Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. Oktober 2002 mit Hygienevorschriften für nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte tierische Nebenprodukte EUR-Lex - 32002R1774 - DE vergessen. Mit Aktualisierung in 2007 EUR-Lex - 32002R1774R(01) - DE

Anhang VIII
KAPITEL II
Vorschriften für Heimtierfutter und Kauspielzeug
A. Rohmaterial
1. Für die Herstellung von Heimtierfutter und Kauspielzeug dürfen nur tierische Nebenprodukte gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben a) bis j) verwendet werden. Rohes Heimtierfutter darf jedoch nur aus tierischen Nebenprodukten gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) hergestellt werden.


Artikel 6
Material der Kategorie 3
(1) Material der Kategorie 3 umfasst folgende tierische Nebenprodukte und jedes diese Produkte enthaltende Material:
a) Schlachtkörperteile, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind, die jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
b) Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern stammen, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind;
c) Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
d) Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
e) tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
f) ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs enthaltende ehemalige Lebensmittel, außer Küchen- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder aufgrund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln oder sonstigen Mängeln, die weder für den Menschen noch für Tiere ein Gesundheitsrisiko darstellen, nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
g) Rohmilch von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über dieses Erzeugnis auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen;
h) Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden;
i) bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
j) Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten;
k) Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten, und
l) andere Küchen- und Speiseabfälle als die in Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe e) genannten.
Immer wieder gibt es zudem Skandale, wie die mit dem Klärschlamm im Tierfutter vor einigen Jahren.https://www.google.de/url?sa=t&sour...x4XXBQ&usg=AFQjCNEqqvcI1fU657MrctykSg7LZSihlg

Auch das ist ein Multimillionendollarbusiness.:eek:)
 
Oben