Leidet unser Hund James?

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.578
ab wann merkt man das ein hund leidet ?

unser " james" ein fila brasiliero ist 10 ½ hatte knapp 70 kilo jetzt 63 kilo

er frisst gut ……………….schlabbert sein wasser …………freut sich wenn er uns bemerkt .

er ist blind .........seit geraumer zeit hat er morgens ganz starke orientierungsschwierigkeiten ..........weiß nicht wo die stimme herkommen wenn er gerufen wird...........weiß nicht wo sein bett steht.......... läuft gegen die wand weil er meint da ist die tür.

aber am nachmittag geht es ihm dann wieder besser .

sind wir im garten will er spielen ......aber das ist zu aufregend /zu anstrengend , dann hechelt und röchelt er und ich denke er fällt gleich tot um.

der tierarzt meint er ist gesund er ist halt „nur“ alt .

ich kann es morgens fast nicht mehr mit ansehen ...........aber am nachmittag ist er halt "nur" alt .

lg ory
 
Leidet James?

Hallo Ory,

ich glaube so lange James am Nachmittag noch "normal" ist, wird er wohl nicht zu sehr leiden.
Für ihn ist vieles vielleicht normal.
Wenn er die schwierigkeiten hat, helft ihm einfach, dann hat er sicherlich noch eine schöne Zeit.
 
Leidet James?

Hallo ory,

ich denke auch, das Fressen ist ein wichtiger Indikator. Wenn er gut frisst und anscheinend ja auch noch Lebensfreude hat, weil er spielen will, geht es ihm nicht so schlecht.
Er ist zwar blind, aber macht für sich das beste draus :).

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Leidet James?

Hi

das geht bei meinen beiden 16 und 17 jährigen (Jack Russell/-Mischling) genauso ab. Blind und taub.

sind wir im garten will er spielen ......aber das ist zu aufregend /zu anstrengend , dann hechelt und röchelt er und ich denke er fällt gleich tot um.

Da würde ich auf jeden Fall das Herz gut checken lassen.
Meine bekommen schon seit Jahren Meds zur Herzunterstützung - und haben so bestens durchgehalten.

LG - kari
 
Leidet James?

Hallo Ory,

einen Fila Brasileiro habt Ihr :rolleyes: - coole Tiere :)! Dann sind unsere Hundis ja sogar "verwandt", wir haben auch einen Molosser ;).

Unser vorheriges Hundekind war die letzten 2-3 Jahre auch zunehmend schwerhörig und auch die Augen wurden ziemlich schlecht. Trotzdem nahm er an unserem Alltag weiterhin teil, wenn auch auf eine andere Art und Weise :).
Als das Gehör nachließ dachten wir erst er sei stur, weil man halt vieles auch zwei oder dreimal zu ihm sagen musste. In aller Ruhe reagierte er dann halt irgendwann als er uns akustisch erfassen konnte. Naja, vermutlich war es beides, schlechtes Gehör und Sturheit :D.

Solange James Freude am Leben hat und nicht durch Schmerzen leiden muss, noch spielen mag ohne, dass ihm die Beine versagen würde ich mal sagen es ist alles gut :)!

Unser Liebling hatte schon ein paar Jahre Arthrose wogegen er homöopathische Schmerzmittel bekam, was auch lange funktionierte. Auch machte ich mit ihm ein bisschen seinen Beschwerden angepasste Bewegungstherapie/Massage. Dazu hatte er eine Herzinsuffizienz die behandelt wurde. Und eben schwache Augen und Ohren. Dennoch war er lange richtig gut drauf und so gut wie möglich aktiv.
Es kam aber leider irgendwann der Tag an dem er nicht mehr auf seinen Hinterbeinen stehen konnte, dann haben wir uns entschieden, das wollen wir ihm keinesfalls antun. So starb er am 05.05.2008 :traurigwink:.

Genießt die Zeit die Ihr mit Eurem Süßen noch habt, er scheint mir doch durchaus gute Laune zu haben
loudaumenhoch.gif
. Und gib ihm doch bitte von mir einen ganz dicken, lauten Schmatz
doggi2.gif
.

Übrigens, unser Schatz, so sehr seine körperliche Verfassung auch nachgelassen hat, seine Nase hat perfekt funktioniert bis zum Schluss... - wenn ich die Kühlschranktür geöffnet habe stand er sicherheitshalber, man weiß ja nie ob nicht doch etwas herausspringen könnte, sofort auf der Matte...
222_neu4_1.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo ory,

mein Namensvetter hat ganz "normale" Alterserscheinungen. Ich hatte (2 Hunde früher) einen ähnlichen Fall. Der war auch blind und wurde dann auch noch taub. Er bewegte sich nur noch mit angelegter Leine und Körperkontakt zum Hosenbein. Als er dann zusätzlich Herzprobleme bekam und unsauber wurde, haben wir ihn von den Altersbeschwerden erlöst. Ich denke, dass das trotz unserer Schwermut richtig war. Ein Privilig, dass sich mancher Mensch auch mit Sicherheit wünscht.
 
Hallo Ihr ,


ich habe auch eine ziemlich alte Hundedame .
Um es genau zu sagen ,sie ist 16 Jahre alt ,ein Pudel-Foxterrier-Mischling
aus dem Tierheim .
Sie ist fast blind und taub und ist über alle Maßen unruhig .
Fressen ist ihre Lieblingsbeschäftigung :) .

Der Tierarzt sagt ,sie sei nur alt und unzufrieden ,dass sie nicht mehr so kann ,wie sie es gerne möchte .

Vor ein paar Tagen ,konnte sie plötzlich ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen.
Sie war selber völlig panisch darüber .
Das ganze dauerte noch nicht mal eine Minute und dann war es vorrüber
und sie wieder die Alte .

Man ,das war ein Schreck für uns alle .
Die von Ory gestellte Frage beschäftigt mich seitdem .
Ich möchte sie nicht leiden lassen ,aber auch nichts falsch machen .


LG Marla
 
ich danke euch für die antworten :) es ist so schwer morgens mitanzusehen wie er orientieringslos durch das haus läuft.:traurig:


@ james ......unser james ist ein prachtkerl ;)

@heather ......es sind wunderbare hunde (alle anderen tiere auch ;) ) welche molosserart habt ihr ?
unsern ersten fila haben wir mit 4 jahren erlösen müssen.
er hatte einen schweren herzfehler und bekam dann noch hodenkrebs dazu ,es war nur grausam .......darum wohl auch meine angst um unser" riesenkind" .
wir haben ihn mit 4 monaten bekommen . als er einen monat später beim spielen nicht mehr aufstehen wollte waren wir ratlos......röntgenaufnahmen zeigten das er beiderseitige hüftdysplasie von geburt an hatte:schock:
(der hundezüchter meinte dazu ........das kommt schon einmal vor suchen sie sich einen anderen aus ):schock:
wir haben james mit der ernährung und bewegung bis heute ohne op und großartigen schmerzen halten können .

:D ...........das mit dem kühlschrank oder knistern von papier kenn ich

Und gib ihm doch bitte von mir einen ganz dicken, lauten Schmatz .

oh gott ....weißt du wie ich hinterher aussehe .........er sabbert was das zeug hält;)

lg ory
 

Anhänge

  • DSCF0041.jpg
    DSCF0041.jpg
    543.1 KB · Aufrufe: 24
Hallo Ory,

oh gott ....weißt du wie ich hinterher aussehe .........er sabbert was das zeug hält
also da musst Du nun durch... :D!

Er ist wunderschön, ich liebe diese Art Hunde, ihr Wesen ist wie ihr Körper: anmutig, kraftvoll, stabil und ausgeglichen :)!

Wir haben einen Dogo Argentino (der weiße Bube ;)):
https://www.symptome.ch/threads/ist-es-uebertrieben-wenn-man-um-sein-tier-trauert.63892/#post-418751
Der braune Schatz war unser Stafford-Terrier :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Tiere, die wir ein Leben lang gehegt, gepflegt und geliebt haben, alt werden, ist es meist ein "grausames" Bild im Auge des Halters.

Solange er sich bewegt, er frisst und sich auch noch am Leben erfreuen kann, scheint alles in Ordnung zu sein. Er ist halt alt.

Allerdings würde ich vorsichtshalber noch die Blutwerte im Auge behalten, besonders Leber, Niere und Zucker.
 
hallo shorty,

alle blutwerte sowie organe altersbedingt ok.

die prostata soll nicht so ganz gesund sein ,aber die strapaze einer narkose (er lässt niemanden an sich ran ) wollen wir ihm nicht mehr antun .die letzte narkose hat ihm fast das leben gekostet .

lg ory
 
na das klingt doch gar nicht mal so schlecht, wenn die Blutwerte im grünen Bereich sind. Und naja die Prostata .... eventuell gegebenfalls könnte da vielleicht ein Tierheilpraktiker Linderung bringen....

Bei alten Tieren sollte man eh jede Narkose sehr gut abwägen.
 
Hallo Ory
Ich denk euer schlimmstes Problem ist das er morgens so orientierungslos ist.
Kannst du ihn in der Frühe vieleicht kurz an die leine nehmen und durch die Wohnung gehn?
Ihn direkt an dir lassen , so das er sicher und ruhiger wird?
Ich denke das das für ihn eine gute Unterstützung wäre....
Habe auch einen Dackelmix , er wird bald 12 Jahre und läßt auch stark nach.
Im Welpen und im Senioralter brauchen sie uns am meisten-
ich drück dir fest die Daumen das ihr das morgentliche Problem in den Griff bekommt, ansonsten scheint er doch Spaß am Leben zu haben-
LG Bibo
 
Hallo,

auch wir haben so ein altes Mädchen.

Samy ist fast 14 Jahre alt, ein deutscher Schäferhund.

Wir holten sei aus dem Tierheim und sie hat es uns ihr ganzes Leben lang

gedankt.

Jetzt ist sie alt.

Fast taub, stark vom grauen Star behindert, will nicht mehr viel laufen.

Aber sie hat Appetit, ist munter und lieb.

Inkontinent ist sie auch. Dort wo sie liegt bildet sich eine große Pfütze.

Das ist ihr nicht recht, ich merke das immer wieder.

Solange sei keine Schmerzen hat, darf sie bei uns bleiben.

Aber, merkt man einem Hund an, wenn er Schmerzen hat?

Gruß

Lila
 
Hallo Heather,

welche homöopathischen Mittel hast du gegen die Arthrose deinem Hund gegeben?
Bei unserer Süßen (11 1/2 J.) fangen die Gelenke nun an leicht zu knacken :eek:) und da würde ich gerne etwas Unterstützendes geben.

LG
Rianj
 
hallo bibo ,

Ich denk euer schlimmstes Problem ist das er morgens so orientierungslos ist.
...damit hast du vollkommen recht ,wenn man das sieht ist es nur zum heulen :schock:

Kannst du ihn in der Frühe vieleicht kurz an die leine nehmen und durch die Wohnung gehn?
Ihn direkt an dir lassen , so das er sicher und ruhiger wird?
Ich denke das das für ihn eine gute Unterstützung wäre....
............das mit der leine bringt ihm unsicherheit ,weil er dann glaubt das es raus geht ,dadurch wird er unruhig und hektisch und fällt/rutsch die ganze treppe runter (er schläft oben ) .

aber danke für den tipp

lg ory:wave:
 
Hallo Heather,

vielen Dank :)

Hast du die Dosierung für Menschen genommen oder etwas verändert?
Die Teufelskralle ist in Kapseln. Also die ganze Kapsel, wahrscheinlich?

Unser Hund wiegt ca. 13kg, Rückenhöhe 41cm.

Hallo ory,

ich stelle mir das für euch wirklich schwierig vor. Wenn James orientierungslos ist, reagiert er wahrscheinlich völlig panisch :cool:
Hast du rausgefunden, warum das vormittags so schlimm ist und NAchmittags besser?

LG
Rianj :wave:
 
Hallo Rjanj,

ja, ich meine die Dosierung für Menschen :rolleyes:. Einfach mal in der Packungsbeilage danach schauen :). Teufelskralle waren bei uns Tabletten, habe ich jeweils aber eine ganze gegeben.

Ihm hat das gut geholfen :rolleyes:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben