Datenbank Veterinärmedizin mit Nebenwirkungen, Wechselwirkungen uvm.

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Datenbank Veterinärmedizin mit Nebenwirkungen, Wechselwirkungen uvm.

Hallo Ihr Lieben,

möchte Euch hiermit darauf hinweisen, dass es eine hervorragende schweizer Seite gibt, auf der man sich genau anschauen kann, was der TA verschrieben hat.
Hier kann man die Veterinärmedizinischen Produkte unter den Gesichtspunkten der Nebenwirkungen, Dosierung, Wechselwirkungen, Toxizität etc. überprüfen. Auch zahlreiche Mittel werden dort aufgeführt, denen die Zulassung bereits entzogen wurde.
IVPT Zuerich: Veterinary Pharmacology and Toxicology

Dazu auch eine Geschichte, die den Hintergrund erläutert, mit dem ich diese Seite fand.
Vor Jahren ging es unserem älteren Westiemädchen plötzlich ziemlich schlecht. Sie hechelte, hatte gerade Durchfall gehabt und es ging ihr insgesamt nicht so gut. Beim TA wurde sie geröntgt und es wurde festgestellt, dass ihre linke Herzkammer vergrößert ist. Sie bekam vom TA 2 Medikamente verschrieben.
Ich konnte diese Mittel nicht genau nachvollziehen, da wir sie ohne OVP und Beipackzettel direkt vom TA bekommen hatten. Nach 2 Wochen sollten wir wiederkommen und die Medis bis dahin geben.
Darauf hin habe ich nach den Mitteln recherchiert.
Gefunden habe ich dann die Seite petpharm und dort zu den Mitteln Folgendes:
Das erste Medi war Vetmedin. Ein Medi gegen Herzinsuffizenz, dass laut einer Studie die Herzleistung nachweislich verbessern soll und auch recht gut bewertet wird. So weit, so gut. Das gab ich dann auch.

Das zweite Medi hatte den Wirkstoff Carprofen 50mg.
Der Wirkstoff Carprofen ist wie Ibuprofen für Tiere zu bewerten.
Aber abgesehen davon, dass die Dosis von 4mg/kg nicht überschritten werden soll (verschrieben bekam sie aber 50mg, was bei 8 kg Gewicht einer Überdosierung von fast 50% gleichkommt) und es nicht bei Magen-/Darmerkrankungen (Durchfall hatte sie noch am Vortag des Arztbesuches) gegeben werden soll, wird auch davor gewarnt dieses Medi wegen möglicher Intoxikation älteren Hunden (unser Westie war da schon 12) zu geben und es soll auf keinen Fall gleichzeitig mit einem Mittel gegen Herzinsuffizienz (was sie ja auch verschrieben bekam) verabreicht werden.:eek:
www.vetpharm.uzh.ch/reloader....71/6497_00.htm
Ganz offensichtlich war dieses Mittel ein in mehrerer Hinsicht für unsere Hündin kontraindiziertes Mittel in einer zu hohen Dosis.
Da frage ich mich echt, wie kann so was sein.:confused:
Da Carprofen wie Ibuprofen auch als Schmerzmittel eingesetzt wird, hätte ich es noch verstanden, wenn der Arzt gesagt hätte, geben sie bei Bedarf, wenn der Hund Schmerzen hat, ein halbe Tablette. Aber gehen sie bitte damit vorsichtig um.
Aber so. Nein.:mad: Ich habe mich damals wirklich sehr geärgert.

Das Problem der unzureichenden Beachtung von Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Wechselwirkungen scheint es also leider nicht nur bei unseren Ärzten zu geben.:eek:)
Aus dieser Erfahrung heraus bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für jedermann empfehlenswert ist, die einem Tier verschriebenen Medikamente selbst noch Mal zu überprüfen.:cool:
 
Oben