Hilfe - Diabetes bei Katze

Hallo,

ich muß dir dringend raten, mit deinem Tierarzt zu sprechen. Eine diabetische Katze MUSS Insulin gespritzt bekommen und zwar 2x am Tag, alle 12 Std.
Welches Futter du gibst ist auch sehr wichtig, aber das Insulin braucht die Katze, da die Bauchspeicheldrüse dieses Hormon nicht mehr selber herstellen kann. An das Blutzuckermessen und Spritzen gewöhnt sich deine Katze ganz schnell, es gehört dazu wie die Streicheleinheiten usw. NUR über das spezielle Katzenfutter bekommst du den Diabetes nicht in den Griff. Es wäre das Todesuteil für deine Samtpfote.
Lies bitte einmal unter "Katzendiabetes.de", dort erfährst du alles .

Liebe Grüsse
 
Hallo pkailuwait

Danke für Deine Antwort.
Wie ich mehrfach erwähnt habe ist die Katze in tierärztlicher Behandlung. Der TA meint, sobald die Darmentzündung weg ist, sei der Zucker wieder normal. Diese Aussage hat er aufgrund des Labors gemacht, als der Furctosaminwert oder wie das heisst erhoben wurde. Sie benötige kein Insulin. Und der TA ist weit herum als Kapazität bekannt.
Ich habe auch mit dem TA besprochen, dass ich selber nicht in der Lage bin die katze zu spritzen...wegen meinen eigenen gesundheitlichen Problemen. Zudem kann ich mir nicht leisten jeden Monat 700,- CHF für TA aufzuwenden...das bekomme ich nämlich nicht mal zum Leben. Kann ja wohl schlecht eine Bank überfallen....und vielleicht magst Du mal lesen, wieviel Sonora für die Behandlung ihres Diabetikerkaters ausgegeben hat. Ich hab das Geld nicht. Und das liegt nicht an mir, sonder an der Gleichültigkeit meines Leidernochehemannes, der einfach nicht gewillt ist Unterhalt zu zahlen.

LG FataMorgana
 
Fühl dich mal ganz doll geknuddelt!

Viele liebe Grüße
Sonora

Vielen lieben Dank, Sonora



P.S.: Sorry, hatte mich gestern bedankt, aber die Antwort vermutlich nicht abgeschickt, entschuldige :kiss:

LG FataMorgana
 
Liebe FataMorgana,

Ich habe in einem Artikel einige Interessante Aussagen gefunden, die stelle ich dir einfach mal hier rein.

"Ob man Trocken- oder Feuchtfutter den Vorzug geben sollte, wird vielfach diskutiert. Trockenfuttermittel haben grundsätzlich eine höhere Energiedichte und einen höheren Kohlenhydratanteil. Dafür werden sie langsamer verdaut und könnten damit zu gleichmäßigeren Blutzuckerwerten führen. Bei Hunden scheint der Unterschied keine große Rolle zu spielen, bei Katzen stellt sich jedoch zunehmend heraus, dass Feuchtfutter sich besser zur Behandlung des Diabetes eignen."

"Ernährung bei zusätzlichen Erkrankungen

Leidet Ihr Tier neben dem Diabetes an einer weiteren Krankheit, für die es eine spezielle Diät einhalten muss – zum Beispiel an einer chronischen Nierenerkrankung, einer Bauchspeicheldrüsenentzündung oder einer chronischen Darmentzündung –, so haben diese Erkrankungen in der Behandlung absolute Priorität. Das verordnete Ernährungskonzept aufzugeben und durch ein kommerzielles Diabetes-Futter zu ersetzen, könnte zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes und zu Entzündungsreaktionen führen, die auch ungünstig für die Einstellung des Diabetes wären. In einem solchen Fall sollten Sie auf eine Diabetes-Diät verzichten. Einen guten Kompromiss könnte hier eine Ernährungsberatung finden, die die Futterbestandteile individuell für Ihr Tier zusammenstellt."

Haustiere mit Diabetes: Das richtige Futter | Diabetes Ratgeber

Es gibt auch einen Absatz über die Fälle, wo das Futter nicht angenommen wird.

Wenn man nun also, wie im Artikel angesprochen, zugrunde legt, dass die Erkrankung des Darmes Priorität haben sollte in der Behandlung, bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Ich habe hier noch so eine Flasche Probiotika rumstehen, allerdings für Menschen, ich würde sie dir schicken, wenn man das Katzen auch geben kann.
Tropfen sind auf jeden Fall eine Alternative, denn die kann man einfach aufs Futter drauftropfen. Schmecken ja auch nach nix.

Das du verzweifelst, verstehe ich gut.
Nimm dir einfach mal (machst du aber ja eh schon:)) eine Weile Zeit, ohne all das drumrum und schau dir deine Julia einfach eine Weile an. Was sie macht, wie sie sich benimmt, wenn sie wach ist usw. Du bekommst ganz sicher dein Gefühl für die Kleine zurück.
Manchmal geht das verloren, wenn man verunsichert ist aber du kannst es dir wiederholen.
 
Hallo Bergeversetzer

Vielen Dank für Deine Antwort.
Sorry, ich hatte die vergangene Woche keinen PC, konnte nicht vorher antworten.

Ich gehe am nächsten Dienstag mit meiner Zuckerpuppe wieder zum Dottore. Seit sie Bene Bac bekommen hat, ist der Stuhl zwar etwas fester, jedoch für meine Begriffe glaub immer noch zu weich.
Du hast es richtig gesehen, ich bin komplett verunsichert....aber am Dienstag werde ich wieder mehr wissen.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Oben