Hier sind Hormonspezialist(inn)en gefragt...

Hallo Frank,

Hallo Binnie,

vielen Dank für die Hinweise und Links!:)



Nein - speziell auf die NN hab ich dabei noch nicht geschaut... - nur kaputtgemacht hab ich sie mir damals als die EO-Therapie lief...
EO-Therapie... sagt mir gar nix :confused:
Ich hab das grad mal überflogen... - also ich nehme/nahm ein B-50 Präparat (manchmal auch 2x am Tag = B-100), Magnesium bis zu 1.200 mg --- immo leider gar kein Mg mehr...

5-HTP hat mir überhaupt nicht geholfen - da gings mir mieser als zuvor...
5-HTP und andere isolierte Aminosäuren vertrage ich auch erst richtig, nachdem ich meine Dünndarmfehlbesiedelung therapiere. Davor wurde es mir bspw. auch nach der Einnahme von L-Carnitin, usw. prompt kotzübel... :rolleyes:

Nach der BE im März hab ich Zink genommen und sehr stark erhöht - ev. hab ich damit die Aromatase in Schach gehalten und den Östrogenwert senken können??
Was meinst Du mit BE und was bedeutet Aromatase :confused: Irgendwie kann ich Deine Gedankengänge nicht so ganz hundertprozentig nachvollziehen. ;) Liegt aber wohl vielmehr an mir und meiner Unkenntnis dieser Fachbegriffe... :eek:)

Darf ich mal fragen wie hoch bei Dir die "hochdosierte Einnahme" ausgefallen ist?
1000 mg pro Tag.

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Binnie,

sorry für mein fachchinesisch!:eek:)

Also BE steht für Blutentnahme/Laborwerte, und EO steht für endokrine Orbitopathie... - Exolphthalmus der Augen. Ist eine eigenständige Autoimmunerkrankung und gehört zum Formenkreis der Schilddrüsenerkrankungen.

Die EO wird, wenn man es früh genug erkennt, mit einer Hochdosis Corti behandelt. Oral nach altem Muster - und intravenös nach neuer Erkenntnis... - mein Dok war schon sehr alt und kannte nur: oral! Leider war die Höhe meiner Medikation zu gross und die Dauer zu lang, darum vielleicht nun meine NN - Probleme.

Aromatase ist das Enzym, welches das Testosteron im Körper in Östrogen umwandelt.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

hab mal wieder etwas neues (für mich neu;)) zu vermelden.

Also, dass mir eine Zinksupplementation gut tut, das hab ich schon erfahren.

Aber, dass Zinkmangel sich auch auf die Serotoninsynthese auswirkt, ja dass ein Zinkmangel auch bei einer Hypothalamus/Hypophysenschwäche gegeben sein kann, das war mir neu.

Bisher lag mein Zinkkonsum bei ca. 35mg/Tag. Diese Dosis nahm ich für ca. 6 Wochen um danach zu pausieren und danach Kupfer in geringer Dosis für 2-3 Wochen einzunehmen.

Jetzt, nach der letzten Zinkphase, in der ich 60mg Zink pro Tag nahm und die ich auf nun 8 Wochen ausgedehnt hatte, traute ich mich nicht sofort das Zink abzusetzen sondern hab seit 4 Tagen auf 35mg reduziert...

Folge: Verdauung "kippt" (es gibt Probleme die vorher nicht vorhanden waren), die Sehleistung lässt nach - beides auf ein Zinkproblem rückführbar?

Ich hab nach einigem Lesen im Netz mich also zu folgendem entschlossen: ich werde meinen Zinkkonsum hochschrauben. Von bisher einmal (abends) 60mg auf nun 2x 25mg und 1x 35mg = 85mg Tagesdosis.

Bei einigen Publikationen war eine Tagesdosis von 80mg als diejenige mit der am wahrscheinlichsten zu erwartenden Körperreaktion genannt.

Ich werd diese Dosis bis Weihnachten beibehalten und dann noch einmal einen Hormoncheck machen lassen - bin ich gespannt ob sich Serotonin und Co. bewegen lassen!!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer


Zink ist ja unabdingbar für die Pankreazenzym-Fuktion..vieleicht deshalb die Kippung der Verdaung bei geringerrer Dosis?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

danke für Deinen Hinweis!

Das könnte also bedeuten, dass sich meine BSD an den nun für sie vielleicht gerde ausreichenden Zinkpegel gewöhnt hatte und nun unter einem relativen Mangel zu leiden hätte?! Könnte sehr gut sein!

Insbesondere Geruch und Konsistenz meiner "Abgabemenge" lassen mich fürchterbar aufschrecken - da ist nun enorm etwas im argen...:schock:

Man macht aber auch was mit wenn man experimentierfreudig ist...:D:eek:)

Liebe Grüsse
Frank
 
hallo Planer

was mir noch dazu einfällt, IGF-1 ist Leberabhängig, Hmmm Pankreazenzymschwäche = eventuelle gleichzeitig Leberschwäche?

Leberwerte?

daraus resultierende Aufnahemstörumg/Resorbtionsstörung im Darm? = Hypophysenschwäche?

gut ist ein bisschen weitgreifend, aber möglich

ich denke auch das ich diesem Kreislauf unterworfen bin, zu wenig Zink, nur das ich nicht substituieren kann, es haut mich sofort aus den Latschen..Mindergbanen von Zink gehen noch..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

yepp - wirklich enorm woran Zink alles beteiligt ist!

Ich sehe ja die Erfolge bei meiner Frau: PMS, PCO, Rosacea! Alles absolut zurückgebildet bzw. gemindert.

Und meine Reaktion auf weniger Zink ist "gut" erspürbar. Meine letzten Leberwerte (ich glaub schon lange her) waren jedoch nicht nachdenkenswert, wobei ich den IGF-1 (glaube ich) nicht hab bestimmen lassen...

Nun gut - als Weihnachtsüberraschung werd ich mir meine Werte dann unter den Baum legen lassen...:D:) Bin wie gesagt: mächtig auf den Ausgang gespannt.

Liebe Grüsse
Frank
 
hallo Planer


ja lass hören was dann passiert ist...

wie verfährst du jetzt mit dem Kupfer?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

wie verfährst du jetzt mit dem Kupfer?

ich werd das zusätzlich in meinen Tagesablauf einbauen und parallel zum Zink nehmen - 1 bis 2 µg/Tag lautet dort die Empfehlung. Also: morgens LT, gegen 9 Uhr Kupfer (relativ nüchtern), um 12 Uhr, 18 Uhr und um 23 Uhr Zink, das möchte ich relativ weit weg vom LT nehmen...

Bin mal gespannt ob ich das so durchhalten kann.

Liebe Grüsse
Frank
 
Ich sehe ja die Erfolge bei meiner Frau: PMS, PCO, Rosacea! Alles absolut zurückgebildet bzw. gemindert.

Liebe Grüsse
Frank


Hallo Frank,

danke für Deine hilfreichen Zinkinfos.

Ehrlich gesagt finde ich 85 mg Zink zu hoch. Warum bleibst Du nicht bei Deinen 60 mg und
wartest einfach etwas länger auf den Erfolg. Manchmal ist es sinnvoller mit der guten alten Pferdekutsche ins Ziel
anstatt mit einem Porsche. :)

Mich würde ja mal die Höhe der Zink Dosierung Deiner Frau interessieren.
Für mich ist es völlig neu das Zink einen Einfluss auf PMS hat.
Nimmt Deine Frau evtl. auch B6 dazu, dass es vielleicht daran liegen könnte?

Lieben Dank für eine Rückinfo.

Kayen
 
Hallo Kayen,

Ehrlich gesagt finde ich 85 mg Zink zu hoch. Warum bleibst Du nicht bei Deinen 60 mg und
wartest einfach etwas länger auf den Erfolg. Manchmal ist es sinnvoller mit der guten alten Pferdekutsche ins Ziel
anstatt mit einem Porsche. :)

o.k. :) - ich geb Dir völlig Recht, das könnte gehen! 60mg + mehr Zeit vs. 85 mg + wenig Zeit...

Warum das bei mir so ist? ;) Zeit meines Lebens bin ich relativ leicht und schnell zu begeistern. Alle neuen Dinge in meinem Leben (mit Ausnahme der Partnerin - da brauchte ich immer viieel länger:rolleyes:) hab ich sofort für mich okkupiert, sobald es mir nutzenswert erschien. Das sind oftmals Abwägungen innerhalb von Minuten/Stunden. Hab ich für mich entdeckt, dass eine Auswirkung positiv sein könnte und bin ich überzeugt, so halten mich die mahnenden Argumente wenig im Zaum... - so bin ich!

Es gab 2 Seiten im Netz, die ich gestern abend las, die von 80mg Zink als therapeutischer Menge in dem von mir genannten Zusammenhang sprachen. Ebenso hab ich mehrfach den Hinweis gelesen, dass die therapeutischen Mengen die ein Dok verordnen würde, weitaus höher liegen als das was wir als NEM uns besorgen. Weiterhin geht man von einer toxischen Wirkung erst bei einer Dauermedikation von 150mg (und mehr) aus. Dies hat mich zu meiner Entscheidung gebracht.

Mich würde ja mal die Höhe der Zink Dosierung Deiner Frau interessieren.
Für mich ist es völlig neu das Zink einen Einfluss auf PMS hat.
Nimmt Deine Frau evtl. auch B6 dazu, dass es vielleicht daran liegen könnte?

Nun, die Sache beim Zink ist relativ einfach. Wir beide, meine Frau und ich, nehmen 25mg Zink als Zinkgluconat, sowie 10mg als Zinksulfat. Dies sind die 35mg von der ich als meiner Abenddosis sprach, die nimmt meine Frau ebenso.

Ich hab ihr auch mal etwas (eine halbe Tab = 25 mg) von meinem B-Komplex (50mg) gegeben. Nun weiss ich nicht mehr ob das vor oder während der Zinkeinnahme war, denn meine Frau setzt das Zink nicht ab! Auf jeden Fall hat es die Rosaceasymptome innerhalb kürzester Frist verstärkt, so dass meine Frau sofort von der negativen Auswirkung des B-Komplex auf Ihre Situation überzeugt war.

Für mich ist der Einfluss des Zink auf das hormonelle Gefüge (LH/FSH) seit gestern abend klar, ebenso der Einfluss auf die Ovarien.

O-Ton meiner Frau gestern abend: "Vor exakt 3 Jahren war die letzte OP wegen Endometriose. Und seit bald 2 Jahren absolut keine Probleme mehr mit PMS!" Sie ist überzeugt: Zink hat daran seinen Anteil.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

hab mal wieder etwas neues (für mich neu;)) zu vermelden.

Also, dass mir eine Zinksupplementation gut tut, das hab ich schon erfahren.

Aber, dass Zinkmangel sich auch auf die Serotoninsynthese auswirkt, ja dass ein Zinkmangel auch bei einer Hypothalamus/Hypophysenschwäche gegeben sein kann, das war mir neu.

Bisher lag mein Zinkkonsum bei ca. 35mg/Tag. Diese Dosis nahm ich für ca. 6 Wochen um danach zu pausieren und danach Kupfer in geringer Dosis für 2-3 Wochen einzunehmen.

Jetzt, nach der letzten Zinkphase, in der ich 60mg Zink pro Tag nahm und die ich auf nun 8 Wochen ausgedehnt hatte, traute ich mich nicht sofort das Zink abzusetzen sondern hab seit 4 Tagen auf 35mg reduziert...

Folge: Verdauung "kippt" (es gibt Probleme die vorher nicht vorhanden waren), die Sehleistung lässt nach - beides auf ein Zinkproblem rückführbar?

Ich hab nach einigem Lesen im Netz mich also zu folgendem entschlossen: ich werde meinen Zinkkonsum hochschrauben. Von bisher einmal (abends) 60mg auf nun 2x 25mg und 1x 35mg = 85mg Tagesdosis.

Bei einigen Publikationen war eine Tagesdosis von 80mg als diejenige mit der am wahrscheinlichsten zu erwartenden Körperreaktion genannt.

Ich werd diese Dosis bis Weihnachten beibehalten und dann noch einmal einen Hormoncheck machen lassen - bin ich gespannt ob sich Serotonin und Co. bewegen lassen!!

Liebe Grüsse
Frank

Hallo Planer,

erstaunlich, wie sie deine Werte verändert haben.

Vor allem dein Cortisolwert morgen auf über 100 von damals 56

Könnte dies mit der Einnahme von DHEA handeln oder Progesteron? L-Thyroxin senkt auch leider den Cortisolwert. Meiner ist gerade mal bei 35. Daher nehme ich L-Thyroxin jetzt vor dem Schlafengehen ein

Zink und Kupfermangel habe ich auch. Ich hatte wohl viel zuwenig Zink eingenommen. Welche Zinkpräparat nimmst du? Bei Kupfer bleibe ich bei Kupferorotat, weil es hierdurch nicht zu arg zu einer Überdosierung kommt.

Aber welches Zinkpräparat und DHEA Präparat, das gut aufgenommen wird.

Bin gespannt auf deinen nächsten Werte

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen,

also am DHEA lag es bestimmt nicht, denn das hab ich schon lange abgesetzt! DHEA hat bei mir schulbuchmässig gewirkt: es hat mein Östrogen nach oben geschoben!:schock:

Pregnenolon hab ich für eine Zeit von vielleicht 14 Tagen genommen - 8 Tage 12,5 mg, 6 Tage 25 mg - dann hab ich es abgesetzt weil ich Symptome bekam die ich nicht deuten konnte (Kopfschmerzen, Verspannungen, etc.).

Bei Dir sind Zink- und Kupfermangel nachgewiesen?

mhmm :idee:

Also Kupfer benötigt man ja nur extrem wenig - da denke ich nur an Ergänzung wenn man lange und etwas mehr Zink nimmt...

Ich nehme dieses Zink:

https://vitamine24.dyndns.org/idx.php?Artikel=250 Zink 25mg

sowie 10mg als 2 Tabs zu je 5mg Zinksulfat aus dem Supermarkt.

Meine nächsten Werte? Nun ja, Weihnachten!:D

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

Warum das bei mir so ist? ;) Zeit meines Lebens bin ich relativ leicht und schnell zu begeistern. Alle neuen Dinge in meinem Leben (mit Ausnahme der Partnerin - da brauchte ich immer viieel länger:rolleyes:) hab ich sofort für mich okkupiert, sobald es mir nutzenswert erschien. Das sind oftmals Abwägungen innerhalb von Minuten/Stunden. Hab ich für mich entdeckt, dass eine Auswirkung positiv sein könnte und bin ich überzeugt, so halten mich die mahnenden Argumente wenig im Zaum... - so bin ich!
Liebe Grüsse
Frank

Hallo Frank,

danke nochmals für Deine ausführlichen Informationen Frank :).

Nunja, diese absolute Begeisterungsfähigkeit innerhalb von Sekunden /Minuten kenne ich genauso gut. Nur die größtenteils negativen Auswirkungen, wie es bei HPU-ler ja häufig der Fall ist, haben mich umsteigen lassen.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen,

also, ähh, ich habe es nicht gewagt, Sekunden/Minuten zu schreiben... - obwohl es doch so ist!

Ein Gedanke - und schon wird er umgesetzt...

Dass dabei auch vieles verkehrt kommen kann, weil man eben nicht so lange drüber philosophiert - oder wie meine Frau, die da sagt: über schwerwiegende Entscheidungen sollte man eine Nacht schlafen... - das merke ich ja auch immer wieder.

Aber was mich daran nun mehr interessiert: Du würdest diese Verhaltensweise HPU-lern gehäuft "anhängen" wollen??

Liebe Grüsse
Frank
 
Aber was mich daran nun mehr interessiert: Du würdest diese Verhaltensweise HPU-lern gehäuft "anhängen" wollen??

Liebe Grüsse
Frank


Hallo Frank,

ich wollte eigentlich auch Minuten/Stunden schreiben....... da hat doch die Wahrheit wieder die Oberhand gehabt, denn tatsächlich sind es bei mir auch eher Sekunden/Minuten:)))

Mein Hausarzt ist CFS- und HPU-Arzt. Und mit den Jahren (bei mir hat er 2001 HPU diagnostiziert) lernt man einige HPU-ler und CFS-ler u.a. auch in der Praxis kennen. Was eben auffällig ist, ist die Begeistung über mögliche Dosierungen oder Neems die Besserung versprechen. Da werden dann auch schon mal mit Begeisterung hohe Dosen ausprobiert, um dann festzustellen, dass gerade bei HPU häufig starke Reaktionen auftreten. Das probiert man dann ein paar mal aus und wundert sich, dass man immer wieder gerade bei hohen Dosierungen, auf die Nase fällt. Bei CFS-lern ohne HPU habe ich es schon anders erlebt. Die vertragen hohe Dosierungen komischerweise besser.

Nunja, wir hatte ja über Zink und Deine schnelle Entscheidung gesprochen und da musste ich nur ein wenig schmunzeln, weil es ziemlich HPU-typisch ist schnellstmöglich mit hohen Dosen eine Besserung zu erzielen.

Ob nun grundsätzlich bei HPU`ler Entscheidungen sekundenschnell getroffen werden, außerhalb der Neems, vermag ich nicht zu sagen. Da kann ich nur von
mir sprechen entweder (wenn alles klar und logisch erscheint) mit Begeisterung sofort oder aber z.B. bei der Partnerwahl kann es auch mal viiiiiiiiiieeel länger dauern :rolleyes:

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Carmen,

also am DHEA lag es bestimmt nicht, denn das hab ich schon lange abgesetzt! DHEA hat bei mir schulbuchmässig gewirkt: es hat mein Östrogen nach oben geschoben!:schock:

Pregnenolon hab ich für eine Zeit von vielleicht 14 Tagen genommen - 8 Tage 12,5 mg, 6 Tage 25 mg - dann hab ich es abgesetzt weil ich Symptome bekam die ich nicht deuten konnte (Kopfschmerzen, Verspannungen, etc.).

Bei Dir sind Zink- und Kupfermangel nachgewiesen?

mhmm :idee:

Also Kupfer benötigt man ja nur extrem wenig - da denke ich nur an Ergänzung wenn man lange und etwas mehr Zink nimmt...

Ich nehme dieses Zink:

Vitamine24-Shop

sowie 10mg als 2 Tabs zu je 5mg Zinksulfat aus dem Supermarkt.

Meine nächsten Werte? Nun ja, Weihnachten!:D

Liebe Grüsse
Frank

hallo frank,
jede störung beginnt mit einer energieflußstörung im kopf-halsbereich, sie liegt bei dir sicherlich schon lange zurück.
es wird nicht festgestellt, erst der mangel an zink oder ähnlichen dingen wird registriert!
um zu einen treffer zu gelangen ist dies mehr als glückssache!
wenn nichts an der ursprünglichkeit verändert wird, kann sich nichts verändern. es werden aufgrunddessen sich noch weitere verschlechterungen einstellen.
spiritueller
 
hallo frank,
wenn nichts an der ursprünglichkeit verändert wird, kann sich nichts verändern. es werden aufgrunddessen sich noch weitere verschlechterungen einstellen.
spiritueller

Hallo spiritueller,

mich würde interessieren, wie bei Dir eine Veränderung der Ursprünglichkeit aussehen würde,
um die Störung des Energieflusses im K.H.-Bereich aufzulösen?

Herzlichen Dank für eine Rückinfo
Kayen
 
Oben