Hier sind Hormonspezialist(inn)en gefragt...

6,5 Sunden pro Nacht - im Mittel - sind mein "heutiges" Schlafpensum und ich mühe mich (Mann, ist das schwer Gewohnheiten zu ändern...) dieses Pensum auf 7 Stunden oder etwas mehr auszudehnen. Schaden wird es mir sicherlich nicht - vielleicht aber hilft es mir!


Hallo, lieber Frank!

Wenn du willst, schicke ich dir etwas von meinem persönlichen Schlafbedürfnis! Ich denke, dann bleibt noch genug für mich über! Wann immer ich nur kann, schlafe ich mindestens 9 Stunden! Unter 8 geht aber gar nichts! Dann stehe ich völlig neben mir!

Schönen Abend noch! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Detlev,

Aber liegt das nicht am niedrigen Lh das das freie Testosteron so niedrig ist ?

Also nur etwa 2% des Testo sind ungebunden und frei. Der bei weitem überwiegende Anteil des Testo ist an SHBG gebunden. Und das Testo ist so niedrig - völlig richtig! - weil das LH so niedrig ist. Und das SHBG, die Einflussgebende Grösse auf das LH, ist so hoch weil mein Östrogen (E1) so hoch ist. Und beides zusammen führt dazu dass mein freies Testo ( der FAI ) so gering ist!

Oder ist Lh so niedrig weil Shbg so hoch ist ?

Genau so!:)

Ich denk aber Östrogen ist so hoch weil das freie Testosteron so niedrig ist ?

Das ist genau mein "Knackpunkt" über den ich gern Gewissheit hätte...

Also, ich denke wie folgt: wenn die Aromatase (wie im Schaubild 27.35 des Löffler gezeigt) aus dem Androstendion das Östrogen "macht" und gleichzeitig auch aus dem Testo das Östradiol, dann müsste bei meinen hohem Östrogenwert auch das Ausgangsprodukt - Androstendion - hoch sein. Und weiterhin ist ja das durch die Aromatase aus dem geringen Testo gebildete Östradiol ebenfalls gering.

Aus dem Östrogen würde die 17-ß-Hydrosteroid-Dehydrogenase ebenfalls das Östradiol bilden - aber: hierbei ist das Ausgangsmaterial sehr hoch und das Produkt sehr gering... - daraus schliesse ich, das dieses Enzym nicht richtig bei mir funktioniert, sonst müsste das Östradiol höher sein!

Wenn ich dieses vielleicht "nicht funktionierende" Enzym nun auf meinen geringen Testowert und das bei mir nicht bestimmte Androstendion und das hohe Östrogen projiziere, dann denke ich dass das Androstendion wahrscheinlich sehr hoch ist und der Enzymdefekt dafür sorgt dass mein Testo (ausser durch das geringe LH) niedrig bleibt...

Um Lh zu erhöhen gibts ja auch verschiedene natürliche mittel wie Tribbulus Terrestris dadurch wird ja dann auch Testosteron erhöht über Lh.

Das klingt sehr interessant - ich hab mich damit noch nicht beschäftigt!:wave:

Aber entscheidend ist doch eigentlich das freie Testosteron da gibts ja auch verschiedene Meinungen manche meinen Gesamttestosteron ?

Bei mir wurde wohl nur Gesamttestosteron bestimmt das ist zu niedrig. Von dem Testogel hatte ich aber gar keinen nutzen, hatte aber auch vorher keine Symptome oder anzeichen von Testomangel, ganz im Gegenteil muß ich sagen das das überhaupt nicht auf mich zutrifft, dann muß ich wohl davon ausgehn das mein freies Testosteron gut steht. Vielleicht hilft dir ja auch noch der Link weiter ?

Einfluß der Ernährung auf den Testosteronspiegel

Ist denn bei Dir zusammen mit der Testobestimmung auch das SHBG bestimmt worden um das ins Verhältnis zu setzen?

Also wenn Du keine Symptome eines Testomangels aufweist, warum kam man dann bei Dir auf die Idee zu einer Substitution?

Viele Grüsse
Frank
 
Ist denn bei Dir zusammen mit der Testobestimmung auch das SHBG bestimmt worden um das ins Verhältnis zu setzen?

Also wenn Du keine Symptome eines Testomangels aufweist, warum kam man dann bei Dir auf die Idee zu einer Substitution?

Bei mir wurde nur Gesamttetosteron bestimmt, und das war unter Norm. Also freies und Shbg wurde nichht bestimmt. Einige Symptome wie Antriebsschwäche hätten schon zugetroffen aber da hat sich auch nichts geändert.
 
Hallo Detlev,

Bei mir wurde nur Gesamttetosteron bestimmt, und das war unter Norm. Also freies und Shbg wurde nichht bestimmt. Einige Symptome wie Antriebsschwäche hätten schon zugetroffen aber da hat sich auch nichts geändert.

Das Gesamttesto ist auch leichter zu bestimmen als das freie Testo und das wird dann oft nur errechnet.

Über welchen Zeitraum hast Du das Testo substituiert und wurden in dem Zeitraum auch mal Werte genommen?

Antriebsschwäche kann sich auch aus einem Mangel an SD-Hormonen ergeben.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo liebe Sonora,

Wenn du willst, schicke ich dir etwas von meinem persönlichen Schlafbedürfnis! Ich denke, dann bleibt noch genug für mich über! Wann immer ich nur kann, schlafe ich mindestens 9 Stunden! Unter 8 geht aber gar nichts! Dann stehe ich völlig neben mir!

Das ist nett von Dir:) - und gestern hab ich das mal ausprobiert...;)

Bin um 19.00 Uhr nach Haus gekommen und hab von 20 - 22.00 Uhr auf dem Sofa geschlafen... bin um 23.00 Uhr ins Bett und hab kaum noch geschlafen... - fühl mich heute wie "gerädert"...

...für mich ein Zeichen von Cortisol- und Schiddrüsenhormonmangel...:idee:

Aber ich hab gar keinen "Plan" mehr wie ich da herauskommen könnte, denn eine Unterstützung durch Ärzte gibt es so gut wie nicht!

Nun kommt also Plan B: in Bodenwerder, gleich nebenan:), lebte Baron von Münchhausen... - ob von seinen Genen auch was durch meine Adern fliesst??:D

Liebe Grüsse
Frank
 
Hi Schnuppel! :D

Ja – soooo geht das ja nun auch nicht!!! SOLCHE Nummern musst du schon den Fortgeschrittenen überlassen! :schlafend: Auf dem Sofa einschlafen und dann ins Bett, das is nich!!! DU musst erst mal ganz klein anfangen:

Abends rechtzeitig zur Ruhe kommen, eventuell einen Melissentee trinken (Zitronenmelisse kannst du übrigens sehr gut im Garten anpflanzen, schmeckt super), dir einen festen abendlichen Rhytmus angewöhnen, so richtig mit rechtzeitig Fernseher (und Computer) aus und so, bei dem du langsam immer früher ins Bett gehst! Du brauchst kleine Rituale, das ist ganz wichtig!!! :bang: (Und falls du dir ein Badewannen-Ritual aussuchst: Nicht zu heiß baden, sonst kannst du nicht schlafen! :baden:)

Du musst dich dazu trainieren, dass du zu einer bestimmten Zeit deine Bettschwere hast! :greis:

Ich kann mir vorstellen, dass zwischen 6.00 und 7.00 Uhr dein Wecker geht, oder? Das bedeutet, dass du gegen 22.00 Uhr so langsam daran denken solltest, dass es gleich in die Federn geht.

Klar kann es sein, dass das Hormon-Durcheinander dir Probleme macht und dir das genügende Schlafen schwerer fällt als anderen. Aber das ist es nicht nur. Der Körper LERNT auch, was er soll. :idee:

Wenn du die erste Zeit noch nicht gleich einschlafen kannst, dann denkst du eben eine Weile nach, bist du wegschlummerst. Oder du stehst auf und gehst noch mal um dein Haus. Wenn es geht, mach möglichst kein oder wenig Licht an, weil jedes Licht dich wieder wach macht.

So, und wenn du das probierst, dann nimm dir genügend Zeit, dich daran zu gewöhnen! Nicht nach einem Versuch das Handtuch werfen! :D Hey, dein Körper muss sich auch erst dran gewöhnen, dass es jetzt anders läuft, als er es seit Jahren gewohnt ist! Bis jetzt musste er funktionieren, egal, wie viel Schlaf du ihm geschenkt hast. Das ist wie mit der Schilddrüse – da muss man ja auch erst die optimale Einstellung finden und hat Anfangsschwierigkeiten! :bang:

Mach dir eins klar: Schlafen ist toooollll!!! Und sich in die Federn kuscheln, schön entspannt und ohne jeglichen Stress – die Gedanken sind unterwegs, irgendwo zwischen Tag und Traum – und du bleibst so lange liegen, bis du der Meinung bist, dass du jetzt die Decke wegschmeißen musst, weil du ein-fach-ge-nug-ge-schla-fen-hast!!! :D

So etwas gibt Kraft, und die können wir ja nun wirklich gebrauchen!!! :kraft::kraft::kraft:

Wir sprechen uns dann zu diesem Thema abschließend in einem Jahr, ok?!?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Detlev,



Das Gesamttesto ist auch leichter zu bestimmen als das freie Testo und das wird dann oft nur errechnet.

Über welchen Zeitraum hast Du das Testo substituiert und wurden in dem Zeitraum auch mal Werte genommen?

Antriebsschwäche kann sich auch aus einem Mangel an SD-Hormonen ergeben.

Viele Grüsse
Frank

Hallo Frank !

Ich hab das Testo ungefähr 5 monate genommen. Werte wurden auch mal zwichendurch genommen. Ich hatte nur etwas mehr Lust auf bodybuilding und hab etwas besser muskeln aufgebaut und das Bauchfett das hatte sich ein klein wenig reduziert. Typische mangelsymptome wie sexuelle oder Potenzstörungen und wenig Bartwuchs oder körperbehaarung und wenig muskulatur hatte ich aber nie. Ich hab nur antriebsschwäche, Ängste, Verstimmung was auf Testomangel hindeuten könnte aber das hängt dann wohl mit der unterfunktion bei mir zusammen deshalb nehm ich ja jetzt auch Thyroxin. Das wirkt sich aber auch auf die potenz aus wie ich jetzt schon beobachten konnte. I

L.g. Detlev
 
Hallo Detlev,

Ich hab das Testo ungefähr 5 monate genommen.
...
Typische mangelsymptome wie sexuelle oder Potenzstörungen und wenig Bartwuchs oder körperbehaarung und wenig muskulatur hatte ich aber nie. Ich hab nur antriebsschwäche, Ängste, Verstimmung was auf Testomangel hindeuten könnte aber das hängt dann wohl mit der unterfunktion bei mir zusammen deshalb nehm ich ja jetzt auch Thyroxin. Das wirkt sich aber auch auf die potenz aus wie ich jetzt schon beobachten konnte.

Stimmt!:) Ich stimme Dir zu! Aber: ein höherer SD-Hormonlevel wirkt sich nur dann auf die Libido und die Potenz aus, wenn auch der Testospiegel (und zwar das freie Testo) stimmt. Das jedenfalls ist meine Erfahrung.

Antriebsschwäche, Ängste, Verstimmungen - alles Symptome die ebenso bei einem SD-Mangel auftreten und die darum so oft dazu führen dass SD-Erkrankte so häufig in das Psycho-Lager eingestuft werden...:mad:

Viele Grüsse
Frank
 
Liebe Sonora,

Ja – soooo geht das ja nun auch nicht!!! SOLCHE Nummern musst du schon den Fortgeschrittenen überlassen! :schlafend: Auf dem Sofa einschlafen und dann ins Bett, das is nich!!! DU musst erst mal ganz klein anfangen:

also - also - also: ich hab damit normalerweis gar keine Probleme! Auch mit so ungewöhnlichen Sachen wie nachts 2 Tassen starken Kaffee trinken und 30 min später ins Bett gehen bereitet mir keine Sorgen: wenn ich mich waagerecht hinstrecke, dann schlafe ich kurz darauf...

Das war übrigens in meiner Jugend mein Hauptproblem :)o), das wach bleiben wenn ich im Bett lag...:eek:):eek:))

Abends rechtzeitig zur Ruhe kommen, eventuell einen Melissentee trinken (Zitronenmelisse kannst du übrigens sehr gut im Garten anpflanzen, schmeckt super), dir einen festen abendlichen Rhytmus angewöhnen, so richtig mit rechtzeitig Fernseher (und Computer) aus und so, bei dem du langsam immer früher ins Bett gehst! Du brauchst kleine Rituale, das ist ganz wichtig!!! :bang: (Und falls du dir ein Badewannen-Ritual aussuchst: Nicht zu heiß baden, sonst kannst du nicht schlafen! :baden:)

Du musst dich dazu trainieren, dass du zu einer bestimmten Zeit deine Bettschwere hast! :greis:

Ich mag Melissentee, trinke auch Brennesseltee, u.a. - daran liegt es nicht...

Ich kann mir vorstellen, dass zwischen 6.00 und 7.00 Uhr dein Wecker geht, oder? Das bedeutet, dass du gegen 22.00 Uhr so langsam daran denken solltest, dass es gleich in die Federn geht.

yepp - kurz vor 6 (früher um 5 Uhr) klingelt der Wecker... und vor 23.30 hab ich noch nicht alles erledigt was ich gern an einem Tag erledigen wollte...

Als Schüler hab ich mal an unseren damaligen Kultusminister geschrieben und mit einer ausführlichen Begründung warum Schüler so wenig Zeit haben darum gebeten er möge doch dafür sorgen dass die Tageslänge von 24 auf 26 Stunden erweitert wird...:cool: mir waren die Tage damals schon zu kurz...:D:D:D

Klar kann es sein, dass das Hormon-Durcheinander dir Probleme macht und dir das genügende Schlafen schwerer fällt als anderen. Aber das ist es nicht nur. Der Körper LERNT auch, was er soll. :idee:

...

Mach dir eins klar: Schlafen ist toooollll!!! Und sich in die Federn kuscheln, schön entspannt und ohne jeglichen Stress – die Gedanken sind unterwegs, irgendwo zwischen Tag und Traum – und du bleibst so lange liegen, bis du der Meinung bist, dass du jetzt die Decke wegschmeißen musst, weil du ein-fach-ge-nug-ge-schla-fen-hast!!! :D

So etwas gibt Kraft, und die können wir ja nun wirklich gebrauchen!!! :kraft::kraft::kraft:

Wir sprechen uns dann zu diesem Thema abschließend in einem Jahr, ok?!?

o.k. - ich werd folgsam ;) sein und Deine Vorschläge versuchen umzusetzen! Und dann werden wir uns wieder sprechen - so ein Jahresrhythmus ist mir sehr sympatisch! Das ist der Zeitrahmen, den ich mir immer setze um hormonelle Änderungen im Körper zu erreichen...

Liebe Grüsse
Frank
 
und vor 23.30 hab ich noch nicht alles erledigt was ich gern an einem Tag erledigen wollte

Hallo, lieber Frank!

Hm... :confused: DAS ist nicht gut!!! Irgendwie müssen wir dich dazu kriegen, dass du WENIGER an einem Tag erledigen willst!!! :idee: Du weißt schon: NN-Probleme...

Was du da beschreibst, ist gar nicht, gar nicht, gar nicht gut!!! Meinst du, du kannst "einen Gang zurückschrauben"???? Du mutest dir definitiv zu viel zu! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo liebe Sonora,

Was du da beschreibst, ist gar nicht, gar nicht, gar nicht gut!!! Meinst du, du kannst "einen Gang zurückschrauben"????

...noch mehr zurückschrauben?? Ich hab doch schon von "gefühlten" 150% auf 90% zurückgeschraubt... - und tue ausserdem nur noch das was ich wirklich glaube bewältigen zu können...

Muss mal in mich gehen...

Liebe Grüsse
Frank:wave:
 
Hallo Frank!

Ja, geh mal in dich! :kiss: Das kann alles nichts werden, wenn du nicht irgendwann ganz einfach mal FEIERABEND hast!!! Das bedeutet ausspannen, zur Ruhe kommen – NICHTS mehr tun!!! Und das nicht um 23.30 Uhr, da schlafen die Werktätigen üblicherweise schon!

Denk an die fiese Achse Stress, Bauchspeck, Östrogen/Testo... Und die lieben Nebennieren, die WOLLEN ganz einfach ihre Ruhe! Ich glaube, für DIE ist NICHTS wichtiger, noch nicht einmal Cortisol (Cortison??? – lern ich nie...). Deine lieben NN wollen DAUERHAFT regelmäßige Feierabend-Ruhephasen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun in den vergangenen Monaten manch ein Puzzlestück zusammengetragen und kann nun folgendes berichten:

Bei mir lag in den vergangenen Jahren ein beständiger Vitamin D Mangel vor, erstmals im Sommer 2008 beim Endo festgestellt.

Ein Mangel an Testosteron, wie ihn die Laborwerte vortäuschten, scheint gar nicht mein primäres Problem zu sein, denn der erhöhte Wert des SHBG könnte die primäre Ursache sein.

SHBG wird in der Leber gebildet und aus der Leber ins Blut abgegeben. Die Höhe des SHBG ist unter anderem abhängig von der Höhe des Östrogens und der Einwirkzeit des Östrogens auf die Leber!

Mein Östrogenwert ist viiiiel zu hoch, Folge -> ein zu hoher SHBG-Wert, Folge -> ein zu geringer Testowert, bzw. FAI-Wert. Die Folgen eines zu geringen freien Testos: bauchbetonte Fettanlagerung, mit der Folge -> zu hohe Östrogenproduktion des Bauchfettes, ein Teufelskreis!

Und nun kommt der Vit. D Mangel ins Gespräch:

Grazer Forscher finden Zusammenhang zwischen Jahreszeit, Vitamin D und Testosteron bei Männern | universimed.com

Dass ein Zusammenhang zwischen erniedrigten Testosteronspiegeln und Vitamin-D-Mangel besteht, entdeckten die Forscher bei der Analyse der Serumproben von 2.299 älteren Männern, bei denen eine Untersuchung der Herzkranzgefäße durchgeführt wurde („LURIC-Studie“, Leitung Univ.-Prof. Dr. W. März). Dabei zeigten sich nicht nur ausgeprägte jahreszeitliche Schwankungen des durchschnittlichen Testosteronspiegels um das Doppelte des Winterwertes, sondern auch fast deckungsgleiche saisonale Veränderungen des Vitamin-D-Spiegels. Männer mit ausreichendem Vitamin D (30 ng/ml) hatten signifikant höhere Testosteronwerte als Männer mit Vitamin-D-Mangel.

Also spielt mein Vitamin D Mangel der Vergangenheit ebenso mit in dieses Geschehen hinnein.

Und die übrigen Hormongeschehen werd ich auch noch erforschen...;):D

Schade, das hormonerfahrene Ärzte die Ergebnisse nicht interpretieren können... - selbst ist der Mann (bzw. natürlich auch die Frau)!:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

einen kleinen Schritt bin ich weitergekommen...

Ich habe erkannt (gelesen), dass das Transcortin (CBG = Corticosteroid binding globulin) ein Bindungsglobulin für das Cortison ist, aber auch für das Progesteron...

Und: das Transcortin wird in der Leber gebildet. Die Produktionsmenge wird durch das Östrogen moduliert! - Mein Östrogenwert ist sehr stark überhöht...:idee:, könnte das nicht heissen dass auch mein Transcortinwert überhöht ist? Und wenn dem so wäre, dann würde ein möglicher überhöhter Wert an Transcortin auch für das geringe freie Cortison und für das geringe freie Progesteron verantwortlich sein?

Und dann noch für mich der a-ha Effekt:

Progesteron fördert bei beiden Geschlechtern

* das Hormon Progesteron fördert die Gedächtnisleistung
* das Hormon Progesteron fördert den Knochenaufbau
* das Hormon Progesteron ist das heutzutage einzige bekannte Hormon das Osteoprorose nicht nur verlangsamt, sondern sogar rückgängig machen kann!
* das Hormon Progesteron fördert die Wasserausscheidung

* das Hormon Progesteron fördert den Hautaufbau

* das Hormone Progesteron fördert den Schlaf
* das Hormone Progesteron fördert die Struktur der Haut aufrecht zu erhalten (Elastizität) Progesteron ist Ausgangssubstanz (Pre-Hormon) für andere Hormone
* Progesteron ist ein Pre-Hormon für das Hormon Cortisol

aus: www.swisshealthmed.de/Hormone/Fachinformation_Progesteron/

Damit könnte ich nun einige meiner Probleme erklären.:)

Das ganze würde für mich also heissen: auf zum Dok und fragen ob er das Transcortin bestimmen lässt!?

Viele Grüsse
Frank
 
Transcortin kann man in Deutscland auf Kasse nur bei Labmed in Dortmund bestimmen

Gruß
spooky
 
Hallo,

ich hab nun alle Werte beisammen... d.h.: nicht alle, denn Melatonin und Serotonin hatte der Dok nicht bestimmen wollen.

So, hier nun gesammelte Werte:

  • Pregnenolon: 1,7 µg/dl (= 17µg/l) - Norm: 30 - 350

  • Cortisol (morgens): 101 ng/ml - Normwert: 50 - 250 ng/ml

  • DHEA-S: 162 µg/dl - Norm: 95 - 530

  • Testosteron: 8,4 pg/ml - Norm 3,84 - 36,20

  • Östrogen (Estron E1): 35 pg/ml - Norm 25 - 75

  • SHBG: 40,8 nmol/l - Norm 13,0 - 71,0

  • Östadiol (Estradiol E2): 30,7 pg/ml - Norm < 54,0

  • Progesteron: 0,1 ng/ml - Norm < 0,2

  • LH: 1,34 mU/ml - Norm 1,8 - 8,16

  • FSH: 1,17 mU/ml - Norm 0,95 - 12,0

Die Werte vom März kopiere ich mal hier drunter:

* Cortisol (morgens): 51 ng/ml - Normwert: 62 - 194 ng/ml

* Pregnenolon-Sulfat: 27 µg/l - Norm: 80 - 170

* DHEA-S: 3,9 µg/ml - Norm: 3,8 - 5,2

* Testosteron: 13,43 nmol/l - Norm 8,64 - 29,00

* Östrogen (Estron E1): 260 pg/ml - Norm 16 - 83 !!!

* FAI: 26,35 - Norm 36,00 - 111,00

* SHBG: 51 nmol/l - Norm 14,5 - 48,4

* Östadiol (Estradiol E2): 20 pg/ml - Norm 20 - 42

* Progesteron: 0,6 ng/ml - Norm 0,2 - 1,4

* LH: 2,4 mU/ml - Norm 3,5 - 8,0

* FSH: 1,5 ,U/ml - Norm 3,2 - 8,0

Also grundsätzlich: mir geht es körperlich eher schlechter als damals - das Gewicht ist um 6 kg gestiegen... - die Werte haben sich z.T. verbessert! :idee:

Mit meinem Latein bin ich am Ende... - der Termin beim Dok ist erst am Montag... wobei, Zeit ist bei dieser Sache wohl mehr als relativ.:rolleyes:

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen:)

bieher hatte ich gedacht dass all meine Probleme aus dem zu hohen Östrogenwert herrühren - das war wohl zu kurz gesprungen...

Bleibt eigentlich nur noch folgendes übrig: ein Pregnenolon Mangel!

Prgenenolon ist das erste Hormon in der Kaskade, welches aus Cholesterin/-ol hergestellt wird.

Meine Cholesterinwerte waren in der Vergangenheit niemals niedrig - erher immer erhöht. D.h. es mangelt eigentlich nicht am Ausgangsstoff zur Pregnenolon Synthese, tortzdem ist ein Mangel vorhanden.

Der Ort, an dem das Pregnenolon u.a. hergestellt wird: die Mitochondrien der Nebennierenzellen...

Also: es könnten die Mitochondrien die Ursache sein. Mein Wissen auf diesem Gebiet: bisher = 0 !;):eek:)

Werd ich nun also dieses Gebiet "beackern" - das Forum weiss genügend darüber...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

hast Du denn schon mal speziell Deine Nebennieren therapiert ?

Hier werden zahlreiche Maßnahmen, die speziell den NN gut tun, genannt:

Therapie – Adrenal-Fatigue

Therapie der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue

Mir hat insbesondere auch die hochdosierte Einnahme von Pantothensäure (B5) sehr gut getan.

Natürlich sollte man, neben den hier genannten Mitteln, auch die Vitamine, Spurenelemente, usw. nicht außer Acht lassen, die für die restlichen Körperzellen und -Funktionen auch noch wichtig sind...

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Binnie,

vielen Dank für die Hinweise und Links!:)

hast Du denn schon mal speziell Deine Nebennieren therapiert ?

Nein - speziell auf die NN hab ich dabei noch nicht geschaut... - nur kaputtgemacht hab ich sie mir damals als die EO-Therapie lief...


Hier werden zahlreiche Maßnahmen, die speziell den NN gut tun, genannt:

Therapie – Adrenal-Fatigue

Therapie der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue

Ich hab das grad mal überflogen... - also ich nehme/nahm ein B-50 Präparat (manchmal auch 2x am Tag = B-100), Magnesium bis zu 1.200 mg --- immo leider gar kein Mg mehr...

5-HTP hat mir überhaupt nicht geholfen - da gings mir mieser als zuvor...

Salz - Kochsalz, auch Meersalz - ist ein Problem: dadurch werden meine Wasserprobleme grösser... - dennoch, eine kleine Prise unraffiniertes Meersalz gönn ich mir pro Tag.

Nebennierenprodukte, wie sie beschrieben werden, hab ich noch nicht genommen, damit werd ich mich nun auch mal beschäftigen.

DHEA hat wahrscheinlich bei mir den Östrogenschub hervorgerufen, jedenfalls korrelieren die Einnahmezeit und der Laborwert unheimlich gut!:rolleyes: Also auch etwas was mir nicht hilft...

Nach der BE im März hab ich Zink genommen und sehr stark erhöht - ev. hab ich damit die Aromatase in Schach gehalten und den Östrogenwert senken können??


Mir hat insbesondere auch die hochdosierte Einnahme von Pantothensäure (B5) sehr gut getan.

Darf ich mal fragen wie hoch bei Dir die "hochdosierte Einnahme" ausgefallen ist?

Ich werd mich nun zum einen mit einem möglichen Pregnenolonersatz beschäftigen und zum anderen mit einer möglichen Mitochondriepartie...

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben