polyglobulie rubra vera

Themenstarter
Beitritt
13.11.09
Beiträge
2
Hallo,
hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge zu meiner festgestellten Blutkrankheit Polyglobulia rubra vera.
Ich bin etwas verunsichert, was verschiedene Symthome anbelangt.
Durch etwa 22 Aderläße (500ml) in einem halben Jahr, sind meine Blutwerte wieder
normal.
Gefundene Ursache ist eine Genstörung (Jak 2)
Geblieben sind mir:
Nächtliches Schwitzen (4 Oberteile pro Nacht)
Hautpicksen nach dem Duschen, aber auch ohne Duschen
Sehstörungen
Neu Rückenschmerzen, kann auch andere Ursachen haben.
Schmerzen in Knien, Röntgenaufnahme zeigt gesunde Knie.

Frage, kann die Krankheit zur Leukämie führen.
Bin 65 Jahre alt und ansonsten gesund und vorher auch nie wirklich krank
gewesen.
Im Internet habe ich schon einiges Interessantes gelesen, aber vielleicht hat
jemand Erfahrungen.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum :).

Zu Deiner Frage:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Diagnose "Polycythaemia rubra vera" heißt, also der Überbegriff dieser Krankheitsbilder die Polyglobulie ist?

Ich habe keine Erfahrungswerte diesbezüglich, hoffe aber es liest noch jemand mit der Dir Infos geben kann.

Was ich jetzt selbst gefunden habe ist, dass Deine Symptome (außer Gelenkprobleme) durchaus mit diesem Krankheitsbild zusammenhängen können. Wirst Du denn irgendwie dahingehend behandelt um die Symptome zu lindern, bekommst Du z.B. ein juckreizstillendes Medikament? Und wie ist das mit den Aderlässen, musst Du die quasi immer wieder machen um Dein Blutbild stabil zu halten?


Liebe Grüße und viel Spaß im Forum :wave:.

Heather
 
Heather,
danke für deine Antwort, ja, dass Blut wird regelmäßig untersucht und ggf. ein Aderlass verordnet.
Leider habe ich auch schon vor der Erkennung der Krankheit, vor einem halben Jahr, eine Venenentzündung bekommen, die am linken Bein noch nicht ganz ausgeheilt ist und eine Thrombose.
Nun nehme ich regelmäßig sintrom zur Blutverflüssigung.
Das mit dem Picksen nach dem Duschen ist merkwürdig, aber da es nach etwa 15 Min weg ist, lasse ich es.
Mehr Probleme bereitet mir der Nachschweiß.
Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

die Sache mit dem Duschen ist nicht ungewöhnlich, sieh mal hier:
Aquagener Pruritus ? Wikipedia
Du findest dazu bestimmt noch mehr Infos und vielleicht noch andere Tipps :).

Zu der Sache mit der nicht verheilenden Wunde, wurde denn schon einmal kontrolliert ob Du Diabetes hast?

Der Nachtschweiß ist ebenfalls ein typisches Symptom und ich kann mir nur allzu gut vorstellen welch große Belastung das mit sich bringt. Hast Du denn schon einmal diese Mittel dagegen versucht :rolleyes:?:
Alte Hausmittel: Nachtschweiß
Hausmittel gegen Nachtschweiß - Behandlung von Nachtschweiß
Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Nachtschweiss
Nachtschweiss

Kennst Du denn schon die hier angegebenen Links?:
Häufige Fragen zu Polycythaemia vera (PV)

Ich hoffe ich kann Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben