Gynäkomastie (geschwollene Brustwarze beim Mann)

Themenstarter
Beitritt
09.11.09
Beiträge
2
Also wie gesagt, ich bin fast 24 Jahre alt und habe das Problem, dass ich geschwollene Brustwarzen habe. (med.: Gynäkomastie) Als ich 6 Jahre alt war habe ich ein Problem mit der Schilddrüse gehabt und habe dann Jodtabletten (Jodetten 2000) bekommen. Mit 8 Jahren dann sind meine Brustwarzen angeschwollen. Mit 13 war ich dann beim Hausarzt und der sagte, dass es Pupatär bedingt ist und im Laufe der Zeit wieder weg geht. Mit 14 Jahren habe ich dann die Tabletten abgesetzt, da ich nicht wollte das meine Brustwarzen noch mehr anschwellen. Inzwischen bin ich fast 25 Jahre und es ist nicht zürück gegangen. Viele sagen das es normal sein kann, doch das finde ich nicht. Es ist weder wegen Fettleibigkeit, noch irgendetwas anderes (durch Krankheit). Was kann ich nun tun, denn es ist für mich schon eine große Belastung, denn dadurch schäme ich mich und finde immer irgendeine Ausrede, damit ich nicht meinen Oberkörper zeigen muss. Gibt es Möglichkeiten, die von Krankenkassen übernommen werden um das Problem zu lösen?:confused:
 
Hallo Benjamin,

da Du bereits von der Schilddrüse geschrieben hast sieh mal hier:
Unter einer Gynäkomastie versteht man eine gutartige ein- oder beidseitige Vergrößerung der männlichen Brustdrüse (Drüsenkörpers). Sie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom, das auf eine hormonale Störung hinweist. Von dieser echten Gynäkomastie unterscheidet man die "Pseudogynäkomastie" oder Lipomastie, einer Vergrößerung der Brust durch Fett. Hierbei ist nie ein Drüsenkörper tastbar
Quelle: Vergrößerte männliche Brustdrüsen (Gynäkomastie) | NetDoktor.de

Warst Du denn in den letzten Jahren mal bei einem Endokrinologen, dem Facharzt für Hormonerkrankungen, vorstellig? Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt darüber. Dort könnten alle Hormonwerte untersucht werden und es wären eventuelle Störungen zu erkennen die dann je nachdem vielleicht sogar mit der passenden Behandlung zur Veränderung Deiner Brustwarzen führen könnten.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

PS: Übrigens, ich persönlich finde das aber kein bisschen schlimm ;).
 
Hallo benjamin,
hier Zitiere ich einen Teil in kurz Form aus einem Vortrag von Dr. Dietrich Klinghardt über Hormone.

es könnte sein, dass Dein Körper zu viel Testosteron in Oestrogene umwandelt.
Das ist erkennbar, wenn der Mann an der Brust sehr stark sexuell erregbar ist, was im Normalfall nicht so sein soll. Das Enzym, welches dafür verantwortlich ist, ist die Aromatase und das kann erfolgreich blockiert werden in dem man Broccoli Samen Sprossen isst. Einen gehäuften Esslöffel voll pro Tag genügt für den Mann um Prostatakreps zu verhindern und um bei Frauen dem Brustkreps zu verhindern, genügen etwa zwei Esslöffel voll pro Tag.

So das für das erste. Es muss ja nicht so sein. Und Du wirst sicher noch einige andere Typ's bekommen hier.

Gruss Ruedi:wave:
 
Was kann ich nun tun, denn es ist für mich schon eine große Belastung, denn dadurch schäme ich mich und finde immer irgendeine Ausrede, damit ich nicht meinen Oberkörper zeigen muss. Gibt es Möglichkeiten, die von Krankenkassen übernommen werden um das Problem zu lösen?

Benjamin, KKs zahlen, wenn es sich um ehte Gynäkomstie mit entstellender Wirkung handelt. D.h. es kommt drauf an wieviel Drüsengewebe du hast.
Versuch es halt einfach mal zu beantragen. Ich kenne einen, der es durchbekommen hat. Wichtig ist dabei, dass du dich die Gynäkomstie vom Arzt bescheinigen lässt. Und von einem Psychotherapeuten bräuchtest du eine Bescheinigung, dass du wegen der Gynäkomastie depressiv bist.

Das Enzym, welches dafür verantwortlich ist, ist die Aromatase und das kann erfolgreich blockiert werden in dem man Broccoli Samen Sprossen isst. Einen gehäuften Esslöffel voll pro Tag genügt für den Mann um Prostatakreps zu verhindern und um bei Frauen dem Brustkreps zu verhindern, genügen etwa zwei Esslöffel voll pro Tag.

Ruedi, Broccoli Samen oder Broccoli Sprossen?
Ich habe ein hormoneles Problem und würde mir einen natürlichen Aromataseblocker gerne zu nutze machen.
 
Ruedi, Broccoli Samen oder Broccoli Sprossen?
Ich habe ein hormoneles Problem und würde mir einen natürlichen Aromataseblocker gerne zu nutze machen.

Hallo Suchender,

Ja Broccoli Sprossen. Nicht länger als 3cm, sonnst verlieren sie die Wirkung dafür. Gut Kauen, damit die Zellwände richtig zerquetscht werden.
Ich nehme sie schon etwas mehr als ein Jahr.

Lieber Gruss Ruedi:wave:
 

Anhänge

  • hm 011.jpg
    hm 011.jpg
    150.4 KB · Aufrufe: 29
  • sprossen 008.jpg
    sprossen 008.jpg
    149.6 KB · Aufrufe: 28
Das ist erkennbar, wenn der Mann an der Brust sehr stark sexuell erregbar ist, was im Normalfall nicht so sein soll. Das Enzym, welches dafür verantwortlich ist, ist die Aromatase und das kann erfolgreich blockiert werden in dem man Broccoli Samen Sprossen isst. Einen gehäuften Esslöffel voll pro Tag genügt für den Mann um Prostatakreps zu verhindern und um bei Frauen dem Brustkreps zu verhindern, genügen etwa zwei Esslöffel voll pro Tag.

Hallo

Was es nicht alles gibt :eek:

Meine Brustwarzen sind zwar nicht geschwollen, bin aber auch sehr stark sexuell erregbar an diesen Stellen. Jetzt frage ich mich ob es auch Sinn für mich macht den Tip mit den "Broccoli Samen Sprossen" auszuprobieren.

Welche Nebenwirkungen können denn noch auftreten wenn zu viel Testosteron in Oestrogene umwandelt wird ? Kann das Auswirkungen auf die Erektion haben ?

Kennt jemand eine Bezugsquelle von "Broccoli Samen Sprossen", wenn möglich Bio ?

bye Gundolf
 
Meine Brustwarzen sind zwar nicht geschwollen, bin aber auch sehr stark sexuell erregbar an diesen Stellen.
bye Gundolf
Deshalb alleine würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.:D Natürlich ist auch die Brust des Mannes eine erogene Zone.

Aber damit will ich nichts gegen Broccolisamen gesagt haben, der sehr gut auf die Prostata und wegen der Inhaltsstoffe auch gegen Prostatakrebs wirkt.:)
 
Hallo,

Ich bin 15 Jahre alt und habe das selbe Problem wie benjamin. Vor ca 3- 4 Monaten war ich beim Arzt also beim Endokrinologe. Der hat mich gewogen und meine Brust mit einem Ultraschall angeschaut und überprüft ob sich dort weibliche Hormone befinden. Er meinte damit, so lustig wie das klingt ob sich dort richtige Brüste bilden die später Milch produzieren können. Zum Glück war dies nicht der Fall, stattdessen war das Fettgewebe! Dennoch gehe ich 3-4 mal die Woche ins Fitnesstudio, habe auch eine gut trainierte Brust usw..., aber er sagt dass ich abnehmen soll (auf der Waage 86kg). So viel zu meiner Brust

Dann habe ich meinen Arzt gefragt was denn mit meiner Brustwarze los sei? Er hat auch gesagt dass das Pupertätsbedingt sei. Dann habe ich ihm wiederrum gesagt dass mir jeder Arzt schon gesagt hat und ich das einfach nicht glaube. Er hat dann kurz und knapp gesagt, dass wir für nächste Woche einen Termin zur Blutabnahme machen um die Hormone zu überprüfen. Ich warte seit 4 Wochen auf das Testergebnis. Demnächst ruf ich mal an und wenn ich dann das Testergebnis habe und ich irgend einen Hormonfehler habe den man behandeln kann, schreibe ich dich umgehend an.
 
Hallo,

zur Ergänzung: Es gibt eine Empfindlichkeit der Brustdrüsen, die bis an die Schmerzgrenze geht durch Medikamente, zB Aldactone 50, das zur Regulierung des Mineral- und Wasserhaushalts verschrieben wird. Dies ist eine der unangenehmen Nebenwirkungen.

Grüßle

Bissi
 
Ich wäre dann eigentlich neugierig, ob die Einnahme von diesen Sprossen irgendwelche Änderungen mit sich gebracht haben.
 
Oben