Hoden-/Leistenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
15.07.09
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe seit einer Woche Schmerzen in meiner Hoden- und Leistengegend. Ich war bis vor 5 Tagen in Frankreich in den Ferien, habe dort aber abgesehen von Surfen keine grösseren Tätigkeiten ausgeübt.

Ich habe Schmerzen am Übergang vom Hoden selbst zum Samenleiter sowie der Gegend zwischen dem Hoden und dem Bein (Ich weiss nicht ob man dies als Leiste oder Schenkel bezeichnet). Bislang dachte ich das Zweite sei eine Art Muskelkater, die durch das nicht normale Liegen zu Stande kommt, aber möglicherweise gehört dies selbst zum Krankheitsbild. Die Schmerzen strahlen in die Unterseite des oberen rechten Beines aus.
Der Hoden als ganzes fühlt sich ausserdem anders an als in den letzten Jahren. Er scheint viel beweglicher zu sein und die relative Lagen der Hoden ändert sich ständig (für eine kurze Zeit ist der rechte höher als der linke, dann wieder umgekehrt etc).

Eine Ultraschalluntersuchung vom Hoden (Nicht aber von der Leiste) wurde gemacht, Hodentorsion ausgeschlossen. Die Entzündungswerte im Blut sind normal, Fieber habe ich keines.

Vor zwei Tagen sind weitere Symptome dazugekommen, die aber eventuell auf Medikamente (Schmerzmittel, ibuprofenhaltig) zurückzuführen sind: In der Nacht von vorgestern auf gestern haben sich extreme Bauchkrämpfe entwickelt sowie ein stechender Schmerz in der rechten Bauchgegend zwischen Bauchnabel und Bein. Das Medikament wurde abgesetzt, die Schmerzen sind aber nur teilweise verschwunden und der Schmerz in der rechten Bauchgegend zwischen Bauchnabel und Bein ist geblieben (die Schmerzen im Hoden/Leiste natürlich auch). Ausserdem hat sich eine Art Verstopfung entwickelt, die ich auch mit viel Trinken und faserreicher Nahrung nicht wegbringe.

Die Situation ist extrem unangenehm. Ich habe starke Schmerzen und gewisse Sorgen, da dies sicher nicht dem Krankheitsverlauf der ‚diagnostizierten’ Nebenhodenentzündung entspricht und ich wäre so unendlich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich tun sollte oder könnte oder sonst eine Anregung oder Idee hätte.

Ich würde mich über jede Antwort extrem freuen und möchte mich im Voraus schon mal ganz herzlich bedanken! :) :)
 
Vielen Dank :)

Nein das wurde noch nicht untersucht. Die Frage ist, ob dies etwas mit den Medikamenten (Nebenwirkungen) oder direkt etwas mit dem Beschwerden zu tun hat... Oder denkst Du, dass dies einen direkten Zusammenhang haben könnte? Und müsste allenfalls dann mittlerweilen die Blutwerte nicht auf eine Entzündung hindeuten?
 
Ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten.
Aber ich würde trotzdem mal einen guten Internisten oder Chirurgen fragen, was die von einer Blinddarmreizung halten.

Gruss,
Uta
 
@ Wassermann: Das scheint mir aus vielen Gründen unwahrscheinlich, aber danke :)

@ Heather: Allgemein Gewebebrüche hat der Arzt wohl automatisch kontrolliert (Husten, abtasten etc) oder nicht? Aber das wäre sonst möglich ja... Werde ihn danach fragen.
 
Hallo Agantyr,

welche Methoden es genau gibt einen Hodenbruch zu diagnostizieren kann ich leider nicht sagen, jedoch scheint mir das halt eine Möglichkeit...

Du hast Recht - frage einfach noch einmal nach :).


Liebe Grüße :wave..

Heather
 
Vielen Dank.

Ich war jetzt beim Urologen. Es ist scheinbar eine durch mechanische Reize ausgelöste stärkere Schwellung des Nebenhodens, die obigen Symptome Nebenwirkungen von Medikamenten. Wird jetzt so behandelt.

Aber so am Rande.. Bei der Behandlung ist der Arzt nicht sehr sorgsam gewesen (hat stark herumgedrückt) und jetzt hängt der linke Hoden viel tiefer und fühlt sich auch Stunden nach der Behandlung noch 'warm' an. Das ist wohl normal oder? Kann ich das mit Eis kühlen und einfach ne Nacht drüber schlafen?
 
Hallo Angantyr,

versuche das mit dem Kühlen und schlafe eine Nacht drüber. Wenn das aber morgen nicht besser ist würde ich den Besuch bei einem anderen Arzt in Erwägung ziehen...


Liebe Grüße und gute Besserung :wave:.

Heather
 
Hallo,

ich weiß das Thema ist alt, aber ich habe genau die Symptome wie der Theradersteller. Bei mir ist der Schmerz nicht am Hoden selber, aber wenn man den Hoden hochdrückt oder auf die untere Seite drückt, geht der Schmerz über das Schambein bis hin zur Leiste. ( Seit neuem ist es ein höllenschmerz) (außerdem brennt mein Schambein sehr)

Ich war 3 mal beim Urologen und 1 mal beim Ortopäden. Beide konnten nichts festellen, habe denen alles erzählt, jedoch kein erfolg.

Hat der Ersteller oder jemand anderes schon eine Lösung.

Bitte, brauche Hilfe !
 
Hallo hamster7,

zuerst einmal Herzlich :welcome: bei uns im Forum!

Okay, Du warst schon bei einem Urologen, vielleicht wäre es aber dennoch sinnvoll eine Meinung bei einem Zweiten einzuholen.

Hast Du den Thread ganz durchgelesen? Wurde bei Dir auch ein Hodenbruch ausgeschlossen? Was genau wurde denn untersucht? Nimmst Du Medikamente? Hattest Du eine Verletzung?

Hier dazu interessante Infos :):
Hodenschmerzen
Varikozele

Und noch ein passender Thread:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-maennern/27812-unterleib-hodenschmerzen.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ja, war bei zwei urologen und beide konnten nichts festellen.
er bat mich draufhin zum ortopäden zu gehen, dies tat ich (heute) und er meinte er könnte sich keinen reim darüber machen und behandelte nur meine beschwerden die vom Fußball kamen. Jedoch die Schmerzen sind nicht am Hoden, eigentlich hat der Hoden gar keine Schmerzen, somit würde ich deine zu verfügung gestellten links ausschließen ;)

Die Hoden wurden abgetastet und mit ultrashall kontrolliert. Kein Befund.
Ein Leistenbruch wurde unteruscht, also mit Husten und abtasten.

Ortopäde meint kein enigeklemmter nerv.

Vor paar Monaten hatte ich vom Urolgen Ibuprofen bekommen, das hat aber auch nicht geholfen.
 
Hallo Hamster7,

wie sieht es denn mit Deiner Wirbelsäule aus, vielleicht strahlen die Schmerzen aus? Und wie schon gefragt, gab es mal eine Verletzung vor Symptombeginn?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
der otropäde hat heute meinen rücken ( wirbelsäule ) kontrolliert. er hat 4-5 mal auf mein rücken dedrückt, sodass da etwas mehr mals genkckst hat.
Bin noch in der Pupertät, kann das etwas sein ?


Noch ne sache:

Habe ein Brennen ziwschen dem hoden und der Leiste, ich denke mal das heißt schammbein ? ... hauptsächtlich ist dieses Brennen bei mir da und die leisten schmerzen, kommen nach meinen gefühl von dort, oder umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das könnte es sein, ich werde meinen arzt darauf ansprechen. Danke

Das kann gut sein, da ich nicht professional Fußball spiele, sondern in meiner Freizeit und man dabei unkontrollierte Schüsse abgibt, kann dies passieren.

Melde mich noch Hoffentlich
 
Hallo hamster7,

mach das, sprich mal mit Deinem Arzt darüber. Ich wünsche Dir auf jeden Fall :besserung: und berichte doch wenn Du etwas weißt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben