Schmerzen im Unterleib/ Blasengegend

Themenstarter
Beitritt
31.01.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe im Dezember von Mitte bis Ende Dez.) für fast zwei Wochen eine starke Blasenentzündung gehabt. Zumindest laut Arzt. Es hat sich bemerkbar gemacht durch starke Schmerzen im Unterleib und dunkel braunen Urin. Anfang Januar also etwa zwei Tage nach dem die Schmerze endeten fingen sie wieder an. Ich ging zum Arzt und der fand nichts im Urin. Nächster Schritt Urologe. Urin, Sperma wurden untersucht. Röntgenaufnahme der Blase und Nieren ( Vermutung das was an den Nieren ist weil ich Probleme mit Steinen habe) sowie eine Blasenspiegelung ergaben nichts bis auf die Tatsache laut Urologe, dass es aussieht als hätte ich eine Tannenbaumblase, was auf ein Neurologisches Problem deuten würde. Nächster Schritt Neurologe. Der klopft mit auf den Gelenken rum und findet nichts. Seine Frage war nur, ob ich Probleme in der Familie oder auf der Arbeit habe. Habe ich nicht !!! Er veranlasst ein MRT. Natürlich ohne Befund. Die Schmerzen werden immer stärker. Ich kann nicht einmal mehr den Urin einhalten wenn ich länger lauf( länger = ca. 1Std.). Was ich weiß ist, dass ich stark verschlissene Wirbel im Lenden und Nackenbereich habe. Grund 20 Jahre Rennrad fahren ohne zusätzliches Muskeltraining. Hab ihr eine Idee? Kann vielleicht ein Orthopäde mehr sehen als ein Neurologe? Beim MRT wurde nur die Wirbelssäule auf helle Flecken untersucht so wie mir erklärt wurde. Aber ein eingeklemmter oder verletzter Nerv muss doch nicht unbedingt hell sein wenn keine Entzündung vorliegt oder? Vielleicht hat ja jemand gleiche Probleme gehabt und weiss was es sein kann. Ich arbeite im Stahlbau und bin seit zwei Wochen krank geschrieben weil ich mich kaum bewegen kann. Ich habe übrigends über zwei Jahre keinen Arzt aufgesucht weil Durchfall oder gequetschte Finger mich nicht belasten. Das nur um zu sagen, dass ich nicht wehleidig bin und mir die Zeit eher zu schade ist beim Arzt. Es ist auch nur meine Einstellung zu meinem Körper. Jeder empfindet den Schmerz anders. Also diese Aussage nicht persönlich nehmen.Aber diese Schmerzen sind nicht auszuhalten vorallem wenn man sich ungewollt in die Hose macht. Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße aus Friedrichshafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radler,

für mich hört sich das dennoch wie eine Blasenentzündung an. Wurde denn schon einmal ein Abstrich gemacht? Wurde Dir denn Antibiotika verordnet?

Das Problem gibt es nicht unbedingt selten, dass nichts gefunden wird, warum auch immer das so ist :confused:.

Sieh Dir dieses Thema an:
https://www.symptome.ch/threads/was-tun-gegen-blasenentzuendung.38828/

Ich hoffe diese Tipps und angegebenen Links helfen Dir weiter.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt schon einen Zusammenhang zwischen der Wirbelsäule, speziell der Lendenwirelsäule, und der Blase:

www.chiropraktik.ch/Deutsch/Ihre_Frage/ShowQA.cfm?ID=211

... Aufgrund einer genauen Zuordnung zwischen den einzelnen Nerven und den über sie gesteuerten Organen ist dieses Phänomen zu verdeutlichen. Ab dem zweiten Lendenwirbel ziehen die Spinalnerven, die oberhalb eines Wirbels aus der Lendenwirbelsäule austreten, durch die Beckenmuskulatur hindurch in die untere Extremität. Gleichzeitig laufen über diese Nerven auch Steuerungsprozesse für innere Organe ab. Folgende Zuordnung zu den Organen ist gesichert:.
Lende 1: Störungen des Dickdarms, Diarrhoe (Durchfall), Obstipation (Verstopfung)
Lende 2: Störungen des Säure-Basen-Haushaltes, Bauchkrämpfe, Probleme mit Krampfadern
Lende 3: Knieschmerz, Blasenschmerz, Stöerungen der Blasenfunktion
Lende 4: Ischiasbeschwerden, Probleme und Störungen der Prostata, Wadenkrämpfe
Lende 5: Wadenkrämpfe, Probleme und Einlagerungen und den Beinen und / oder Füßen
Wird ein Nerv über eine Muskelverspannung massiv gereizt, so kann der Nerv diese Irritation auch ans innere Organ weitervermitteln.
Beispiel: Aufgrund einer starken Verspannung der tiefen Beckenmuskulatur erfolgt eine Reizung des Spinalnervs, welcher über dem dritten Lendenwirbel austritt. Wie aus obiger Tabelle ersichtlich ist, versorgt dieser Nerv nicht nur das Knie sondern auch die Blase mit Steuerimpulsen. Wird die Reizung des Nervs zu intensiv, kann als Folge eine Blasenreizung -auch mit Schmerzen beim Wasserlassen- auftreten. Hier stellt der Einsatz von Antibiotika nicht die kausale sondern vielmehr eine symptomatische Therapie dar. Spontane Linderung kann sich nach einer Entspannung der tiefen Gesäßmuskulatur einstellen und damit evtl. auch die Gabe antibiotischer Substanzen überflüssig machen....
wird in der Titelzeile angezeigt

Diese Therapie ist sicher nicht immer möglich und man braucht dazu einen guten Therapeuten. Aber ich denke, es lohnt einen oder mehrere Versuche.

Gruss,
Uta
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ein Abstrich ist bei einer Frau möglich aber beim Mann? Urin und Sperma wurden untersucht und Blase gespiegelt und Antibiotika habe ich schon vier verschiedene stark dosierte genommen. Ich habe schon vermutet, dass die Entzündung vielleicht nicht im inneren der Blase sonder außen an der Blase sitzt. Darauf ließ sich der Arzt aber garnicht ein. Auch die Info mit dem Rücken hat ihn nicht wirklich interessiert. Leider gibt es hier nicht viele Urologen.
Danke auch für den eingefügten Beitrag. Das bestätigt immer mehr meinen Verdacht dass es eventuell vom Rücken kommt.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!!!
 
Oben